Geräusche beim Bremsen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 328
Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche beim Bremsen

Beitrag von Bruzzler72 »

Hi,

Kann ich dir ganz ehrlich auch nicht so genau sagen, macht immer die Werkstatt vom freundlichen. Der Meister sagte mir nur dass Sie die Scheiben kurz "abziehen würden, ebenso auch die Beläge", und neu gefettet wird auch noch. Jedenfalls ist nach dieser "Reinigungsaktion" immer Ruhe bis zum nächsten Winter.

Ich lass es halt jetzt immer machen, ob es notwendig oder sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen und der Preis von 25 € fürs reinigen läßt sich auch noch verschmerzen.


MFG Bruzzler72

1300 DFI
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 20. Sep 2013, 20:49
Scenicmodell: Scenic 3 JZ Ph 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 ph 3,Paris EDC 110 Diesel,Perlmutt-Weiss,EZL 27.05.2014,Starre AHK von Westfalia
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche beim Bremsen

Beitrag von 1300 DFI »

Hallo! Erst mal vielen Dank für die Antworten ! Habe für Mittwoch einen Termin in der Werkstatt,erste Vermutung des Meisters= Schmutz !!!
Nach der Reperatur melde Ich mich wieder.Danke
DFI Z1300

1300 DFI
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 20. Sep 2013, 20:49
Scenicmodell: Scenic 3 JZ Ph 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 ph 3,Paris EDC 110 Diesel,Perlmutt-Weiss,EZL 27.05.2014,Starre AHK von Westfalia
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche beim Bremsen

Beitrag von 1300 DFI »

Hallo!
Hatte heute Termin in der Werkstatt= Alles in Ordnung,kein schmutz,kein Rost !Es würde an der Salzlauge liegen, die im Winter gesteut wird und durch meine "offenen " Felgen einen Film auf den Bremsscheiben bilden würde .Im Sommer oder bei geschlossenen Stahlfelgen gäbe es dieses Problem nicht !
Gruß DFI Z 1300

Rob26
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Sep 2014, 11:20
Scenicmodell: GS3Ph2
Kurzbeschreibung: Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 08.2012
- Lack: Black Pearl metalic
- Start&Stop / Berganfahrhilfe
- Visio System / Fernlichtautomatik
- TomTom Carminat
- Rü-Fa-Kamera
- BOSE Soundsystem
- 7-Sitzer
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche beim Bremsen

Beitrag von Rob26 »

Hallo zusammen,

am Wochenende bin ich aus dem Urlaub >800 Km nach Hause gekommen. Am nächsten Tag habe ich beim Fahren und leichtem Abbremsen in der Stadt ebenfalls ein Schleifgeräusch (ähnlich als würde Metall gegen Metall reiben) festgestellt. Als ich mal kräftig auf die Bremse getreten bin, war das geräusch nicht zu hören, nur wenn mann in der Stadt abbremst taucht es wieder auf.
Als ich mir die hintere linke Bremsscheibe angeschaut habe, konnte ich eine 1cm breite Spur feststellen. An dieser Stelle muss etwas kräftiger auf die Bremsscheibe drücken.

Zuerst dachte ich dass der Bremsbelag auf der linken Seite bereits verschließen ist, aber so wie ich auf den ersten Blick sehen konnte ist noch gute Belag drauf.

Könntet Ihr mir sagen was die Ursache hierfür sein kann?

Zur Info
Fahre einen GS3 130dci Bose, BJ 08.2012, das Fahrzeug hat momentan 45Tkm und noch ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie vom Händler.

Vielen Dank
Grüße
Robert

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche beim Bremsen

Beitrag von rennofan »

Rob26 hat geschrieben: Könntet Ihr mir sagen was die Ursache hierfür sein kann?
Hallo Robert, willkommen im Scenicforum!

Das gleiche Problem hatte ich auch bei rund 60.000 km: schabende Geräusche beim Bremsen und ca. 1,5 cm breite Schleifspuren an einer Bremsscheibe hinten.

In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Beläge hinten rechts schräg abgelaufen waren und deshalb ein Abdeckblech mit der Bremsscheibe in Berührung kam.

Nach Wechseln der Beläge (mit inzwischen geänderten Blechen) war alles wieder in Ordnung, aber ich war um rund 250 Euronen ärmer. :(
Zum Glück mussten die Bremsscheiben nicht auch noch erneuert werden, sonst wäre es wesentlich teurer geworden.

Der relativ hohe Verschleiß an der hinteren Bremsanlage ist übrigens nicht nur auf die automatische Parkbremse/Berganfahrhilfe zurückzuführen, sondern auch auf das für den Fahrer unmerkliche Eingreifen des ESP-Systems, etwa bei zügiger Kurvenfahrt.

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche beim Bremsen

Beitrag von Sceniclover »

Meine Bremsen quietschen hinten, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und fahre. Das liegt an den Edelstahlblech welches zwischen den Belägen sitzt und an die Bremsscheibe reibt. Man müsste es ein paar Millimeter mit nem Schraubendreher weg drücken, dann wäre wieder Ruhe. Aber solange man es beim vorwärts fahren nicht hört mach ich da erst mal nichts.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche beim Bremsen

Beitrag von DrJones »

Wenn mein GS länger steht, ab 3 Tage, sieht man schön wie der Rost auf den Bremsscheiben kommt. Natürlich hab ich dann dieses unangenehme Schleifgeräusch beim ersten bremsen. Was mir auffällt ist, das am Motorrad selbst übern Winter nach der langen Stehzeit im Freien nichts zu sehen ist von Rost an den Bremsscheiben. Da vermute ich das die Bremsscheiben am Motorrad eine bessere Qualität verbaut haben als am GS.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“