Reifengrösse für Winterreifen Scenic 3 ???

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengrösse für Winterreifen Scenic 3 ???

Beitrag von Megane dCi »

big.bro hat geschrieben:bemerkenswert ist daß Semperit Speed Grip2 gebenüber Speed Grip sich stark verbessert hat. Man könnte sich also getrost ca 20€/Rad Mehrpreis für z.B. Dunlop sparen?
Könnte man bestimmt. Da aber bei mir die Differenz zwischen Dunlop und Semperit nur noch einen "10er" ausmacht und mein Vater mit dem Dunlop Winter Sport 3D sehr zufrieden war, habe ich mir jetzt den 4D geleistet. Ich zahle für den Dunlop 4D beim Reifenhändler 110,- € plus Montage.

Henry2
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 9. Apr 2011, 20:27
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengrösse für Winterreifen Scenic 3 ???

Beitrag von Henry2 »

Im letzten Jahr war ich mit Goodyear Ultra Grip 7+ (auf Megane GT) unterwegs und sehr zufrieden. Heute habe ich mir für den GS3 den Goodyear Ultra Grip 8 gekauft und 125 € pro Rad gezahlt (inkl. Aufziehen und Entsorgung er alten Reifen). Laut Test soll der 8+ noch etwas besser sein wie der 7+. Bin mal gespannt.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reifengrösse für Winterreifen Scenic 3 ???

Beitrag von big.bro »

habe gerade bei Quick in Fürth Dunlop 4D auf Alu ProLine B700 bestellt, für 739€ (-19% Aktion).
http://www.chromfelgen-spezialist.de/xt ... 20B700.png

Kurt W
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 18. Sep 2011, 14:13
Scenicmodell: Captur
Kurzbeschreibung: EZ: 10.2013
Captur TCe 120 EDC, Bicolor Orange Pearl Schwarz, Komfort Paket, Licht-und Regensensor, Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengrösse für Winterreifen Scenic 3 ???

Beitrag von Kurt W »

Megane dCi hat geschrieben:
big.bro hat geschrieben: Ich zahle für den Dunlop 4D beim Reifenhändler 110,- € plus Montage.

Na dann liege ich für meinen Semperit Speedgrip 2, 205/60 R16 T92 mit 94 Euro gar nicht so schlecht. Und sehr gut hat er ja auch im Test abgeschnitten.

Gruß Kurt

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengrösse für Winterreifen Scenic 3 ???

Beitrag von AndreasOberberg »

Hallo!
War gerade unterwegs um mir Winterreifen zu bestellen (205/60R16) zu bestellen. Es gab fast nix mehr auf dem Markt, weder mit 92 noch mit 96er Index). Keine Conti`s, keine Good Years..... !! Hatte nach langem Suchen die Wahl zwischen Nokian und Michelin Alpin A4 (ca. 800,- der Satz mit Alufelge bei ATU), die irgendwo noch lagen. Ich habe mich dann nach euren überwiegend positivem Berichten dafür entschieden. Habe in verschiedenen Läden bei uns im Umkreis nachgefragt. Eventuell gäbe es Ende Oktober Anfang November noch was Neues. Das wäre aber nicht sicher!!!!
Was soll der Scheiß? Künstliche Verknappung? Extrem seltene Reifengröße? Mist, bin etwas frustriert aber froh noch die Michelin aus irgendeinem Lager aufgetrieben zu haben. Werde an meinem ekeligen Berg dann wohl doch noch die (schon vorhandenen) Ketten bemühen müssen.... Warum hat Renault nur immer diese blöden Größen?
VG

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengrösse für Winterreifen Scenic 3 ???

Beitrag von Megane dCi »

An der Größe liegt es nicht, die wird auch von anderen gefahren. Mein Reifenhändler meinte am WE, als ich meine Dunlop abholte, "da haben Sie Glück noch einen guten Reifen erwischt zu haben. Einer seiner Großhändler habe sonst immer mehrere hundert Reifen verschiedener Hersteller, dieses Jahr habe er nur noch 12 Sätze von einem einzigen Hersteller. Transporterreifen seien kaum noch zu bekommen." Da hatte ich mal richtig Glück.

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengrösse für Winterreifen Scenic 3 ???

Beitrag von FränkyG »

Hallo Zusammen,
habe gestern meine Winterreifen Semperit SpeedGrip2 in 205/60/R16 für Scenic2 beim Händler abgeholt.
Hatte 3 Jahre lang den SpeedGrip und war super zufrieden, wohne im Schwarzwald und war öfter in den Alpen.
Alles in Allem ein Top Reifen für den Scenic2.

Zur künstlichen Winterreifen Verknappung. Sieht mein Händler genau so, außerdem ist seit erscheinen der Winterreifentest der Preis um ca 10 % nach oben geschnellt und das gefertigte Kontigent ist wohl nicht sehr hoch.
Selbst bei Fernostreifen ist dieses zu spüren.

Gruß
Fränky

darkbit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 23. Mär 2011, 20:11
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Black Pearl, PDC vorn + hinten, Xenon
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengrösse für Winterreifen Scenic 3 ???

Beitrag von darkbit »

Moin,

ich hab mir bei ATU Online Michelin AlpinA4 205/60 R16 96H auf Stahlfelge für 650,- € gekauft.
Irgendwie fühle ich mich mit Stahlfelgen im Winter besser, aber das ist Ansichtssache.

Gruß,
Nils

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reifengrösse für Winterreifen Scenic 3 ???

Beitrag von big.bro »

205/60R16 ist schon "etwas" seltener als z.B. 205/55R16 womit u.a. gesamte VAG Palette unterwegs sind

Easyglider
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 24. Sep 2011, 23:44
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer, Saphirblau, AHK abnehmbar, Medion-Navi ;-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Reifengrösse für Winterreifen Scenic 3 ???

Beitrag von Easyglider »

Nach ziemlich viel Online-Gesuche habe ich mir meine auch heute bei ATU vor Ort geholt:
Stahlfelgen mit 205/60 R 16 96 H, Continental TS 830 P für 636,- (inkl. BSW-Rabatt). Ich denke, dass ist ein ganz guter Preis!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“