Winterreifen Scenic 2 Ph. 2 / Kumho KW27

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
cuorealfa1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 2. Mai 2007, 18:59
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Winterreifen Scenic 2 Ph. 2 / Kumho KW27

Beitrag von cuorealfa1 »

Hallo Zusammen

Wir haben ja das Glück beim Scenic 2 Ph.2 eine so doofe Reifengrösse zu haben, dass wir tiefer in den Geldbeutel greifen dürfen/müssen.

Nun hab ich mich mal nach Winterreifen umgeschaut und bin auf Conti/Michelin/Pirelli/Bridgestone und Kumho gestossen. Kumho ist der günstigste mit 114 Euro. Die anderen ab 170 Euro.
Hab nun ein bisschen rumgelesen, dass der Conti eigentlich der beste sein sollte aus der Auflistung. Hatte mal bei einem Audi Continental TS810 und war wirklich begeister von den Fahreigenschaften.
Aber leider finde ich die Preise der Markenreifen zu überrissen.

Was sagt ihr nun zum Kumho KW27? Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen oder allgemein mit Kumho?
Habe gelesen, dass sie scheinbar eine Silica Mischung haben sollen welche den Rollwiderstand, Abnutzung und die Geräusche reduzieren soll. Gut das sind eigentlich die Eigenschaften, welche mich weniger interessieren. Mir ist wichtiger allgemeines Verhalten bei den verschiedenen Wetterverhältnissen.

Danke und Gruss

ae
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jul 2008, 17:21
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III TCe
mocca-braun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen Scenic 2 Ph. 2 / Kumho KW27

Beitrag von ae »

Bin nun selber gerade auf der Suche nach winterreifen für unseren noch-nicht-ScIII.

Auf der Heimseite des Automobilclubs adac punkt de sind auch für Nichtmitglieder Tests verschiedener Reifenformate aus den vergangenen Jahren zugänglich. Die Ergebnisse sind nicht 1:1 auf andere Reifengrößen übertragbar. Aber bei den ADAC-Tests der vergangenen Jahre haben bei größeren wie auch kleinen Reifenformaten immer wieder Goodyear UltraGrip7+, Conti WC TS830/TS800, Dunlop SP WinterResponse /WinterSport 3D sher gut und Michelin Primaca Alpin PA3 bzw. Alpin als "empfehlenswert" abgeschnitten. Inwieweit irgenwelche Abhängigkeiten diese Ergebnisse möglicherweise irgendwie.. also ...
Andererseits: Bei unserem Sc I war es seinerzeit schief gelaufen mit den Winterrädern und wir hatten dann günstige Pneumant statt einen der teureren "Top-MArken" drauf:
Ein Unterschied zu den Conti Sommerrädern ist zu spüren, doch sind wir mit den "Billig"-Gummis auch gut durch die Winter gekommen.

Aber diese o.g. Markenreifen schnitten auch in Tests anderer immer recht gut ab.
Wenn ich schon so viel Geld für Winterräder stecke, dann kommts auf einen Hunderter mehr auch nicht mehr an und man hat dann richtig Gutes. Und in der Schweiz soll es ja hier und da zwei, drei Schneeflocken geben, heuer :-)

Alle K :roll: :roll: larheiten beseitigt...
Zuletzt geändert von ae am 21. Okt 2009, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

cuorealfa1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 2. Mai 2007, 18:59
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen Scenic 2 Ph. 2 / Kumho KW27

Beitrag von cuorealfa1 »

ja gut zum nächsten Markenreifen sind es immerhin 56 Euro x4 also 224 Euro... und das ist nicht wenig.

Und mich nimmt vor allem der Kumho Reifen Wunder... und nicht die anderen....

Bei uns gibts ein Sprichwort... "Wenn du nicht weisst was gut ist, nimm einfach das teuerste" ;-) Doch aus diesen Zeiten sind wir schon lange raus... :-)

Darum nochmals hat jemand Erfahrungen mit Kumho Reifen?

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen Scenic 2 Ph. 2 / Kumho KW27

Beitrag von FränkyG »

Hallo Winterreifenfreunde,

welche Winterreifengröße benutzt Ihr ? Meine Semperit kosten gerade mal 92.10 bei Reifen D....t.Ich hab Ihn schon 2 Winter drauf, wohne im Schwarzwald und fahre regelmäßig in die Alpen. Ich meine Top Preis Leistungsverhältnis. ADAC Test = empfelenswert.

Kuhmo Reifen hatte ich auch schon mal auf einem Passat. Fazit 1. Winter Gut umd im 2. Winter sehr lautes Abrollgeräusch, ich denke mal durch eine schnellere Verhärtung der Gummimischung.
Zuletzt geändert von FränkyG am 22. Okt 2009, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

cuorealfa1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 2. Mai 2007, 18:59
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen Scenic 2 Ph. 2 / Kumho KW27

Beitrag von cuorealfa1 »

Ich habe 205/55/17 und diese sind leider einiges teurer als die 16-er.

Kumho hat scheinbar neu die Silica-Mischung, was eben den Rollwiederstand etc minimieren soll.

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen Scenic 2 Ph. 2 / Kumho KW27

Beitrag von FränkyG »

Ich habe ebenfalls die 17 Zoll Räder als Sommerreifen. Hast Du dann auch eine Schneekettenfreigabe für die 17 Zoll Räder. Für mich war das der entscheidende Grund auf 16 Zoll Winterräder umzusteigen, mal ganz vom Preisunterschied abgesehen.

Laut ADAC hat der Kuhmo KW 23 ein empfehelnswert erhalten, mit Abwertung für Hohen Verschleiß und Nässe. Aber bei den Preisen würd ich glatt den Kuhmo kaufen und ausprobieren. Fähst Du viel im Schnee ??? , oder bist du eher der Flachländer ??

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen Scenic 2 Ph. 2 / Kumho KW27

Beitrag von Desarek »

Normalerweise sind die oben genannten Marken generell gut. Zur Ergänzung: Die Zahl hinter "Michelin Alpin A" gibt die Entwicklungsstufe an. aktuell seit letztem Ja ist A3 oder eben PA3. Ansonsten ist nur der Alpin A2 erhältlich. Der Ur-Alpin gibt es eigentlich nicht mehr.

Schneekettenfreigabe gibts es meines Wissens nur bis 16".

cuorealfa1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 2. Mai 2007, 18:59
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen Scenic 2 Ph. 2 / Kumho KW27

Beitrag von cuorealfa1 »

FränkyG hat geschrieben:Ich habe ebenfalls die 17 Zoll Räder als Sommerreifen. Hast Du dann auch eine Schneekettenfreigabe für die 17 Zoll Räder. Für mich war das der entscheidende Grund auf 16 Zoll Winterräder umzusteigen, mal ganz vom Preisunterschied abgesehen.

Laut ADAC hat der Kuhmo KW 23 ein empfehelnswert erhalten, mit Abwertung für Hohen Verschleiß und Nässe. Aber bei den Preisen würd ich glatt den Kuhmo kaufen und ausprobieren. Fähst Du viel im Schnee ??? , oder bist du eher der Flachländer ??

Keine Ahnung wegen der Freigabe....

es geht um die Kumho KW 27, aber zu den Reifen finde ich leider noch nichts betr. Bewertung.

Schnee? Naja eher nicht so viel, da wir hier im Flachland in der Schweiz (region Winterthur) schon seit Jahren nicht mehr so viel Schnee erhalten im Winter... :(

Eummel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 30. Mai 2009, 01:10
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 2.0 16V, Radio "Tuner List", TOMTOM IQ Routes XL Europa
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen Scenic 2 Ph. 2 / Kumho KW27

Beitrag von Eummel »

Hmmmm.. 224€ teurer.... bei 4 Jahren Nutzungszeit 56€/per anno, 3 Jahre 74,67€... oder ca. 0,50€ pro Tag (habe mal 3 Jahre Nutzung und 5 Monate Winter gerechnet). Das sind 3 Zigaretten weniger am Tag, 2 Bier weniger die Woche. Sollte uns das nicht zu denken geben? Wenn man unsicher ist, viel Schnee hat (in CH ist damit ja durchaus im Bereich des Möglichen) und den besten Reifen nehmen? Das ist doch wie eine Versicherung, man kauft den Reifen mit den größten Sicherheiten und Reserven, nur hofft man, dass man niemals den Reifen an die Grenze bringen muss.

Nur mal so ein Gedanke. Vielleicht hilft er bei der Entscheidung.

:bash:

cuorealfa1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 2. Mai 2007, 18:59
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Winterreifen Scenic 2 Ph. 2 / Kumho KW27

Beitrag von cuorealfa1 »

Danke für deine ausführliche Berechnung. :nerd:

Auf die Länge hinaus könnte man auch einen BMW X6 kaufen und die Laufleistung runterbrechen auf jeden Tag.... und dann könnte man sich diesen auch leisten, oder?
Vielleicht auf Bier verzichten? Womit ich dann kein Problem hätte.... ;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“