Radwechsel Grand Scenic-Hilfe

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Exeption
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 2. Feb 2007, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radwechsel Grand Scenic-Hilfe

Beitrag von Exeption »

Hallo,
habe ein grosses Problem: Ich muss bei meinem Grand Scenic 1,9 dci FAP ein Vorderrad wechseln. Also Wwagen hochgebockt, alle 4 Radmuttern gelöst, aber das Rad lässt sich nicht runternehmen. Es bewegt sich gar nichts.
Bei meinen vorherigen Fahrzeugen war das Rad nach dem Lösen der Muttern immer locker und ließ sich leicht runterziehen. Gibt es hierbei vielleicht einen Trick oder noch eine versteckte 5. Mutter?
Bitte helft mir, selbst ein hinzugezogener bekannter wusste keinen Rat.

Vielen Dank

Nun habe ich einem anderen Thread hier gelesen, das dieses Problem wohl häufiger auftritt.
Was mich jetzt etwas verwirrt ,da ist von Radbolzen lösen die Rede. Also ich habe nur die 4 Muttern abgeschraubt.
Muss ich da noch was lösen, oder wie? Bei allen Vorgängerautos reichte das Lösen der Muttern, und das Rad konnte von den Bolzen abgezogen werden. Bin jetzt völlig verwirrt.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Muttern haben Renaults doch gar nicht! Das sind dann wenn schon Schrauben - und die heißen in der Fachsprache dann auch Radbolzen ;-)

Wenn das Rad festsitzt kannst Du einen Gummihammer nehmen und von hinten dagegen schlagen. Dabei das Rad drehen. Ersatzweise kannst Du einen anderen Hammer (oder Fäustel) mit mindestens 2000g nehmen. Dann allerdings ein Holzstück unterlegen!

Habe ich übrigens bei einem Stahlfelgensatz bei meinem Astra auch. Gibt wohl Tolleranzen im Mittelloch. Wenn das etwas zu klein ist (halber mm reicht schon), dann geht es eben nach ein paar Monaten schlecht ab. Da hilft meist nur Gewalt.

Kaj
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 26. Feb 2007, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaj »

Um zu verhindern, dass sich das ganze wiederholt, sollte man bei erneuter Reifenmontage die Felge und die entsprechende Berührungsfläche am Fahrzeug mit einer Drahtbürste reinigen und dann z. b. Kupferpaste auftragen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Einmal ganz davon abgesehen, dass es zum Thema Radwechsel beim [IIer] Scenic schon einen SEHR Umfangreichen Beitrag mit Tips und Tricks gibt
Reifenwechsel für Doofe

wird hier wohl nur der gute alte Abzieher weiterhelfen.

Dies solltet aus Sicherheitsgründen am Besten auf einer Hebebühne geschehen.

Wie bereits erwähnt wurde hier schon der Fehler beim letzten Radtausch gemacht:

Speziell bei Alufelgen sollte IMMER Kupferpaste auf die Kontaktflächen aufgetragen werden, damit die Felgen nicht durch elektrochemische Korrosion auf den Radaufnahmen "festbacken"

Gutes Gelingen!

Anfänger

PS Probier's erst gar nicht, Deinen Dicken zum Radwechsel mit dem mitgelieferten Wagenheber aufzubocken!
Der ist DAFÜR nicht gemacht, sondern ein reiner "Notbehelf" für Pannen unterwegs.

Exeption
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 2. Feb 2007, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Exeption »

Das mit den Muttern/Bolzen war natürlich ein dicker Bolzen von mir.

Da ich kein Ersatzrad habe, habe ich auch den Original-Wagenheber gar nicht. Hab mir einen kleinen geliehen,den man unter der Wagen rollt und dann hochpumpt.

Das Rad ist jetzt auch ab, da half nur ein dicker Vorschlaghammer.
Ist jetzt also alles gut, aber unterwegs irgendwo, hätte ich auf so etwas keine Lust. Dann also gleich mal etwas sauber machen und Paste drauf, wobei ich an anderer Stelle gehört haben, daß man das gar nicht unbedingt machen soll :?:

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe. Man lernt ja nie aus.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Für unterwegs habe ich so ne gelbe Karte. Dann können die sich nämlich Gedanken machen ;-)

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

nach dem lackieren meiner Stahlfelgen der Winterräder gingen die Felgen auch nicht mehr runter. Ich habe da die Radbolzen leicht gelockert und bin 1 Meter vor gefahren und gebremst. Die Felgen lösen sich, ansonsten das ganze wiederholen.

Mario

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Das ist aber nicht unbedingt zu empfehlen! Dabei kann allerhand schief gehen. Im schlimmsten Fall brechen die Raschrauben ab. Denn die Kraft wirkt bei solchen Aktionen ganz anders auf die Schraube.


So ein hohes Risiko empfehle ich nicht weiter. Folgendes habe ich früher bei meinem Astra gemacht: ich habe mir mit einem langen Schraubendreher mit Längsschlitz als Hebel beholfen. Der passt genau durch die Löcher der Radschraube und hat genügend Spiel. Mit einem Hammer wurde der weiter hineingetrieben (Sodass er sich bog). Dadurch hebelte er an dieser Stelle die Felge ab. Das gleiche am gegenüberliegenden Loch. Nach einer Zeit war die Felge dann auch ab.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Nach einer Zeit war die Felge dann auch ab.
Gebrochen?

Nein?

Glück gehabt!

Alu kann gemein spröde sein (speziell an Bordsteinkanten!).

Dann schon lieber die Elastizität der induktionsgehärteten Stahlbolzen stressen...

sauber machen und Paste drauf, wobei ich an anderer Stelle gehört haben, daß man das gar nicht unbedingt machen soll

Ja, tatsächlich!
Kupferpaste ist "out".
Macht ja schließlich die Pfoten dreckig!

Heute gibt es "Hochleistungs-Verbundsprays" (dünnflüssiges silbernes Zeugs) , das "noch besser kriecht" (in die letzten Winkel) und ansonsten genauso gut oder noch besser wirkt wie die gute alte Kupferpaste.

Gruß
Anfänger

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Änfanger ich kann dich beruhigen, die Felgen sind ganz. Was auch kein Wunder ist. Ich hätte vielleicht Stahlfelge schreiben sollen, denn die können auch festsitzen (meiner Meinung nach sogar häufiger als Alufelgen)!




P.S.: Ich kann auch im Starterbeitrag nichts von ALufelge lesen - nur mal so nebenbei. Und auch für den Grand soll es ja welche geben, oder nicht?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“