Bremsscheibenwechsel hinten Scenic 2 PH 1 wie bei Scenic 1 ?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Captain-DJ
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14. Okt 2007, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremsscheibenwechsel hinten Scenic 2 PH 1 wie bei Scenic 1 ?

Beitrag von Captain-DJ »

Hallo!

Ist ein Bremsscheibenwechsel beim Scenic 2 PH 1 zu vergleichen mit der Anleitung unter http://www.scenic-forum.de/scenic/kb.ph ... ticle&k=32

oder ist bei dem 2er irgend was anders wie z.B. eingepresste Radlager ?

EDIT:
Weiß jemand wie hoch das Anzugsmoment für die große Mutter der Bremsscheibe ist ???

EDIT2:
Das ist ja gar nicht so einfach eine passende Bremsscheibe zu finden !!! Entweder die gibt es mit ABS Sensor oder ohne bzw. mit Radlager und ohne, oder die Texte in den Beschreibungen der Shops sind einfach nur schlecht ! Die große Mutter unter dem Metalldeckel habe ich z.B. noch gar nicht gefunden. Da diese aber selbstsichernd ist, muss sie doch mit Sicherheit ausgetauscht werden, oder ?

Wenn mir jemand eine gute Internetseite schicken könnte, wo man alles für einen Scheibenwechsel bekommt, würde ich mich sehr freuen.

kleenie
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2009, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kleenie »

Bremsanlagen sollen immer vom Fachmann instandgesetzt werden! Da gibt es keine sinnlosen Fragen!!!!!!!!

Captain-DJ
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14. Okt 2007, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Captain-DJ »

Ok, danke für die sinnlose Antwort !


(Dann wäre es wohl am besten, wenn man hier die ganze Knowledge Base löscht, weil ja alle hier alles wissen und können!)

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich weiß zwar nicht wo es genau Unterschiede gibt, aber ich geb Dir mal eine Seite wo man alles nötige bekommt:

www.100pro-ersatzteile.de
www.renet-autoteile.de

Das sind die die ich selbst nutze. Es gibt natürlich auch noch andere, zB autoteile.cc. Ist eben Geschmackssache und vor allem Preissache.


kleenie (und alle anderen), Deine Meinung in aller Ehren, aber in Foren werden Antworten auf Fragen gesucht. Würden Wir - und damit meine ich die gesamte Community - alles nur in der Werkstatt machen lassen wollen, dann würde es diese Seite (und auch andere) nicht geben. Denn wer will schon eine Seite wo nur Erfahrungsberichte und Themen wie "ich hab mir was gegönnt.." sehen?! Für die Qualität eines Forums spricht, wenn man eine Frage beantwortet und seine persönliche Meinung mit einbringt. Das die Werkstatt genaue Daten hat und Reparaturen durchführen kann (oder können sollte), ist denke ich jeden klar. Ebenso, das Arbeiten am Auto stets(!) auf eigene Gefahr getätigt werden und gerade bei Sicherheitsrelevanten Arbeiten höchst präzise gearbeitet werden muss. Doch steht bei vielen hier der Gedanke im Vordergrund Arbeiten selbst durchzuführen um am Ende sagen zu können "Das hab ich selbst gemacht... und es funktioniert wieder" und "gespart hab ich auch noch". Ich hoffe Du weißt wie es gemeint ist.

Captain-DJ
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14. Okt 2007, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Captain-DJ »

Danke für die zwei Links, werde ich mir mal anschauen.
Wie ich bemerkt habe, sind die Angaben in vielen Shops einfach nur irreführend oder unvollständig. Eine Anfrage bei ATU zeigte z.B. das dort das Lager und der ABS Sensor und das wichtigste diese große selbstsichernde Mutter dabei ist. Ich habe nämlich zu der schon gesagt bekommen, das ich die direkt von Renault beziehen muss, da es diese im Zubehör nicht gibt !

Es gibt viele Bremsscheiben die billiger sind, aber ohne Lager und ABS Sensor sind. Ob der ABS Sensor nun unbedingt neu sein muss sei mal dahingestellt, aber das Lager kann wohl keiner mal so schnell wechseln.

stemar24
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17. Feb 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stemar24 »

Hab auch noch ne Seite www.autoteile-meile.de dort bestell ich auch manchmal gute auswahl und gute preise finde ich.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“