Ist Einpresstiefe bei Felgen für den GS 2 variabel?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Joerg
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11. Aug 2009, 11:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist Einpresstiefe bei Felgen für den GS 2 variabel?

Beitrag von Joerg »

Hallo liebes Forum,
bisher war ich hier immer als Gast unterwegs und habe häufiger versierte und ausführliche Antworten gefunden. Dafür kann ich jetzt Danke sagen.

Ich habe aber auch eine konkrete Frage an euch:

Nach 7 meist zufriedenen Jahren mit meinem Scenic 1.8 16V bekomme ich morgen einen 3 Jahre jungen gebrauchten Grand Scenic 1.9DCI. :D Leider hat der nur Stahlfelgen drauf und ich habe mich nach passenden Allus umgeschaut. Jetzt hat mir mein Händler die konkreten Felgendaten gegeben und ich habe recherchiert, was derzeit am Markt ist.

Dabei habe ich unter anderem Felgen gefunden, die auf einem Laguna waren, deren Größe passen, bis auf die Einpresstiefe. Die ET ist 50 statt 49.

Mein Renaulthändler meinte ich dürfe nur Felgen mit ET 49 nehmen. Wikipedia schreibt aber:
Eine veränderte Einpresstiefe der Felge führt aber auch zu einer veränderten Lenkgeometrie der Vorderachse. Kleine Abweichungen sind dabei unbedenklich, der Fahrzeughersteller gibt in der Regel einen Spielraum für die ET vor.

DIE FRAGE:
Wer hat jetzt Recht? Gibt es wirklich einen Spielraum? Und wenn ja: Wiegroß ist der in die eine, wie in die andere Richtung...

Danke im Voraus für jeden Beitrag...

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Hallo.
Die Einpresstiefe sagt ja nur aus,wie tief ein rad im radkasten verschwindet.
ET 49 ist 49mm von der felgenmitte in den radkasten rein.

Nehmen wir an deine stahlfelgen sind 6,5j breit,und du montierst jetzt 7,5j alus,dann würdest du ,bei gleicher einpresstiefe, um 1,25cm weiter nach innen kommen,detto auch nach aussen.
innen ist gefährlicher,denn da kann das rad an den dämpfern,etc. streifen.
daher musst du jetzt ET43 verwenden,um wieder auf das gleiche innenmass wie vorher kommen.
dafür steht das rad aber jetzt weiter raus,da ja die felge um 1 zoll breiter ist,und du von innen misst.

wichtig ist aber nur was der felgenhersteller für fahrzeugfreigaben für die felgen hat.
und wenn du bei div. aluräderhändler guckst,wirst du auch die ABE für sämtl. räder einsehen können.

i9ch habe auch lange gesucht,um dei felge meines geschmackes zu finden,die auch die einpresstiefe hat,die ohne irgendwelche tüv-eintragungen gilt.

beim scenicII geht es von ET35 - ET 47
Beim ScenicIII von ET38 - ET49

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das größere Problem dürfte hier sein, dass die neueren Laguna-Felgen fast immer Fünf-Loch-Felgen sind und dein 1.9er wahrscheinlich die üblichen Vier-Loch-Felgen mit Lochkreis 100 hat.

DAS wäre dann ein Problem. ET 49 oder ET50 spielt überhaupt keine Rolle, das fällt in den Toleranzbereich. Da streut ja schon die Reifenbreite über die Toleranz selbst bei ein und demselben Fabrikat und Typ schon mehr als der mickrige eine Millimeter.

Wichtig:
Die korrekte Einpresstiefe hängt direkt mit der Felgenbreite und indirekt über die Platzverhältnisse im Radkasten auch mit der Reifenbreite zusammen.
Andere Felgenbreite z.B. bei 16" Durchmesser die üblichen 7" bei der Alufelge statt der ungewöhnlichen 6 1/2 " heisst: andere Einpresstiefe! Abhängig von den Platzverhältnissen können auch breitere Reifen z.B. 55er statt 60er -> eine andere Einpresstiefe erfordern (was sich dann auf die Lenkgeometrie auswirkt) .

Da gab's bei den "Stickies" in der Reifensektion irgendwo einen Link (ich glaube zu einem Reifenhersteller) wo das alles sehr anschaulich und mit Bildern erklärt wird. Ich hab jetzt leider selber keine Zeit zum Suche. Ich glaube aber, mich zu erinnern dass der entsprechende Beitrag von Rob war.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß
Anfänger

Joerg
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11. Aug 2009, 11:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joerg »

Anfänger hat geschrieben:Das größere Problem dürfte hier sein, dass die neueren Laguna-Felgen fast immer Fünf-Loch-Felgen sind und dein 1.9er wahrscheinlich die üblichen Vier-Loch-Felgen mit Lochkreis 100 hat.
Hallo.
Das habe ich aus der Anzeige kopiert:

Felgentyp: Aluminiumfelge Reifenspezifikation: Sommerreifen
Felgenbreite: 6.5J Reifenbreite: 205
Zollgröße: 16 Zoll Querschnitt: 55
Einpresstiefe (ET): -- Tragfähigkeitsindex: 91
Lochzahl: 4 Geschwindigkeitsindex: H: bis 210 km/h
Lochkreis: 100 Herstelldatum laut DOT: --
Felgenhersteller: Renault

ET laut Anbieter 50.

Anfänger hat geschrieben: DAS wäre dann ein Problem. ET 49 oder ET50 spielt überhaupt keine Rolle, das fällt in den Toleranzbereich. Da streut ja schon die Reifenbreite über die Toleranz selbst bei ein und demselben Fabrikat und Typ schon mehr als der mickrige eine Millimeter.

Das hört sich gut an. Allerdings wäre mir lieber wenn die Räder weiter rausstünden, als nach innen gehen. :roll:

Anfänger hat geschrieben: Alle Klarheiten beseitigt?

Deine Erklärung war sehr anschaulich. Sie hat keine weiteren Fragen aufgeworfen. :wink:

Danke auch an Scenicfan für die guten Beiträge.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Du hast PN.

Die 205/55er passen beim Grand mit dem 1.9er dci definitiv NICHT.
Da brauchst Du (auch wegen der 92er Traglast) schon die 205/60er 92H

"Irgendwas" an dem Angebot erscheint mir sowieso "seltsam". Laguna 1Ph2 (bis Sommer 2002. Ja, der hatte zum Teil noch 4-Loch-Felgen!). Ob da die Felgen schon die für den Grand nötigen 615kg Mindesttraglast hatten? Der Laguna Grandtour war ja doch deutlich leichter; da gingen ja auch noch die 55er...

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“