Neue Vordereifen nach Spurstangenwechsel und Achsvermessung?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
t-star
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Jul 2006, 15:11
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Baujahr 2015 (Phase 3)
Dune Beige
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Vordereifen nach Spurstangenwechsel und Achsvermessung?

Beitrag von t-star »

Nachdem die DEKRA leicht erhöhtes Spiel am rechten Spurstangen(kopf) festgestellt hat, bin ich zur Renault-Vertragswerkstatt meines Vertrauens.

Dort bestätigte man mir mit Dollarzeichen in den Augen, dass dort erhöhtes Spiel wäre. Kosten ca. 2 x 80,- € für die Spurstangen zzgl. ca. 1,5 h Montage, also 350 €.

Dann fragte der Meister nach dem Alter meiner Reifen (ca. 2 Jahre, 15.000 km) und teilte mir mit, dass es zu empfehlen sei, nach der erforderlichen Achsvermessung (100 €) die Vorderreifen zu tauschen, da die alten ja auf die ehemalige Achsstellung eingefahren seien.

Das mit den Reifen wäre doppelt ärgerlich, da ich auch noch ziemlich neue Winterreifen habe...

Danke für eure Antworten.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

...meine Empfehlung:

- Sichtkontrolle der Reifen auf ungleichmäßige Abnutzung, Auswaschungen im Profil oder ungleichmäßige Profilhöhe über den gesamten Reifenumfang...

- wenn dabei nichts festzustellen ist, evtl. den Reifenhändler deines Vertrauens abfragen...

- ansonsten macht der beschriebene "Defekt" keine Schäden im Innenleben des Reifens, ohne lesbare Spuren außen zu hinterlassen...


Bei dem Preis für Spurstangenwechsel und Einstellung würde ich schon die Werkstatt wechseln...!!!

andedie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 18. Aug 2007, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von andedie »

Ich hatte mal genau das gleiche bei einem Saab-Cabrio. Es mussten auch die Spurstangen gewechselt werden mit anschließender Achsvermessung. Ergebnis war, dass das Lenkrad total schief stand bei Geradeausfahrt und ein erhöhtes Abrollgeräusch zu vernehmen war. Ich habe das gleich reklamiert. Daraufhin wurde zum Testen ein neuer Satz Räder aufgesteckt und sowohl der Schiefstand als auch das Geräusch waren ohne neues Vermessen sofort weg. Also waren tatsächlich die alten Reifen "schief" abgefahren. Da der Wagen aber noch Garantie hatte wurde kostenlos (abzüglich des abgefahrenen Profils des alten) ein neuer Satz Reifen aufgezogen.

In Deinem Fall würde ich deshalb einfach mal testen ob Du die gleichen Effekte hast und dann entscheiden, ob Du damit leben kannst.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

Hatte den Spaß an meinem S1P2 schon 2 mal. Ein mal mußten die Reifen getauscht werden, das Profil war erkennbar schräg abgefahren, aber am direkten Fahrverhalten hätte ich nix gemerkt. Beim zweiten Mal meinte der Reifendienst, daß noch keine Unregelmäßigkeite am Reifen zu erkennen wären und hat nicht getauscht.

Edit: die Preise erscheinen mir auch recht happig.

Exlehrling
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 3. Apr 2005, 20:54
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Habe aktuell keinen Scenic mehr.
Kinder aus dem Haus -> Mini Clubman gekauft wegen hübsch und geiles Fahrwerk.
Zweitwagen Renault Kangoo 1 Phase 2, wegen Platz :))
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Exlehrling »

Hallo t-star,

es bleibt doch auch noch die Alternative die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen.
Normalerweise sollten die Hinterräder durch ein ausgeschlagenes Aussengelenk nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Und auch ich Denke, das sollte günstiger zu machen sein.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

ich frage mich, warum wurden beide Spurstangen ersetzt, wenn nur eine Spiel hatte?
Achsvermessung hätte jeder reifenhändler billiger gemacht. Und wegen den Reifen mach dir keine Sorgen, die laufen auch auf der neuen Achseinstellung. War die Firma oder der Meister vorher bei ATU??? Für mich ist das versuchte und wahrscheinlich ja auch gelungene Abzocke.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“