Nachdem die DEKRA leicht erhöhtes Spiel am rechten Spurstangen(kopf) festgestellt hat, bin ich zur Renault-Vertragswerkstatt meines Vertrauens.
Dort bestätigte man mir mit Dollarzeichen in den Augen, dass dort erhöhtes Spiel wäre. Kosten ca. 2 x 80,- € für die Spurstangen zzgl. ca. 1,5 h Montage, also 350 €.
Dann fragte der Meister nach dem Alter meiner Reifen (ca. 2 Jahre, 15.000 km) und teilte mir mit, dass es zu empfehlen sei, nach der erforderlichen Achsvermessung (100 €) die Vorderreifen zu tauschen, da die alten ja auf die ehemalige Achsstellung eingefahren seien.
Das mit den Reifen wäre doppelt ärgerlich, da ich auch noch ziemlich neue Winterreifen habe...
Danke für eure Antworten.
Neue Vordereifen nach Spurstangenwechsel und Achsvermessung?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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- Moderator
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dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ... - Ausstattung: Bose Edition
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...meine Empfehlung:
- Sichtkontrolle der Reifen auf ungleichmäßige Abnutzung, Auswaschungen im Profil oder ungleichmäßige Profilhöhe über den gesamten Reifenumfang...
- wenn dabei nichts festzustellen ist, evtl. den Reifenhändler deines Vertrauens abfragen...
- ansonsten macht der beschriebene "Defekt" keine Schäden im Innenleben des Reifens, ohne lesbare Spuren außen zu hinterlassen...
Bei dem Preis für Spurstangenwechsel und Einstellung würde ich schon die Werkstatt wechseln...!!!
- Sichtkontrolle der Reifen auf ungleichmäßige Abnutzung, Auswaschungen im Profil oder ungleichmäßige Profilhöhe über den gesamten Reifenumfang...
- wenn dabei nichts festzustellen ist, evtl. den Reifenhändler deines Vertrauens abfragen...
- ansonsten macht der beschriebene "Defekt" keine Schäden im Innenleben des Reifens, ohne lesbare Spuren außen zu hinterlassen...
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Ich hatte mal genau das gleiche bei einem Saab-Cabrio. Es mussten auch die Spurstangen gewechselt werden mit anschließender Achsvermessung. Ergebnis war, dass das Lenkrad total schief stand bei Geradeausfahrt und ein erhöhtes Abrollgeräusch zu vernehmen war. Ich habe das gleich reklamiert. Daraufhin wurde zum Testen ein neuer Satz Räder aufgesteckt und sowohl der Schiefstand als auch das Geräusch waren ohne neues Vermessen sofort weg. Also waren tatsächlich die alten Reifen "schief" abgefahren. Da der Wagen aber noch Garantie hatte wurde kostenlos (abzüglich des abgefahrenen Profils des alten) ein neuer Satz Reifen aufgezogen.
In Deinem Fall würde ich deshalb einfach mal testen ob Du die gleichen Effekte hast und dann entscheiden, ob Du damit leben kannst.
In Deinem Fall würde ich deshalb einfach mal testen ob Du die gleichen Effekte hast und dann entscheiden, ob Du damit leben kannst.
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Hatte den Spaß an meinem S1P2 schon 2 mal. Ein mal mußten die Reifen getauscht werden, das Profil war erkennbar schräg abgefahren, aber am direkten Fahrverhalten hätte ich nix gemerkt. Beim zweiten Mal meinte der Reifendienst, daß noch keine Unregelmäßigkeite am Reifen zu erkennen wären und hat nicht getauscht.
Edit: die Preise erscheinen mir auch recht happig.
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Zweitwagen Renault Kangoo 1 Phase 2, wegen Platz :)) - Ausstattung: ?
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ich frage mich, warum wurden beide Spurstangen ersetzt, wenn nur eine Spiel hatte?
Achsvermessung hätte jeder reifenhändler billiger gemacht. Und wegen den Reifen mach dir keine Sorgen, die laufen auch auf der neuen Achseinstellung. War die Firma oder der Meister vorher bei ATU??? Für mich ist das versuchte und wahrscheinlich ja auch gelungene Abzocke.
Achsvermessung hätte jeder reifenhändler billiger gemacht. Und wegen den Reifen mach dir keine Sorgen, die laufen auch auf der neuen Achseinstellung. War die Firma oder der Meister vorher bei ATU??? Für mich ist das versuchte und wahrscheinlich ja auch gelungene Abzocke.