Reifenempfehlung für Scenic 205/60R16

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Baui
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13. Jul 2008, 18:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reifenempfehlung für Scenic 205/60R16

Beitrag von Baui »

Hallo, bei meinem Scenic sind nun neue Sommerreifen fällig, hat jemand von Euch Erfahrung mit Reifen der Größe 205/60R16 auf dem Scenic II PH I? Mit diesem Auto fahre ich nur knapp 15.000 km pro Jahr, und ich schwanke zwischen noname-Pneus, die ich dann öfter tauschen muss und Marken-Schlappen.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Baui

crackers
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Feb 2009, 21:42
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crackers »

Hi,

Ich finde die Pirelli P6 cintutrato sehr gut, leise verschleißarm und haben im test gut abgeschinitten, ich selbst hatte die auf meinem megane, und werde sie auch für meinen scenic wieder holen. Kosten waren bei 98 Euro pro Stück inkl. Montage.
Gruß
Crackers

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Auf alle Fälle Markenreifen.

Setz mal den (Mehr-) Preis in Relation zu den gesamten Autokosten.
Ich selbst habe mit den Michelin Energy Savern sehr gute Erfahrungen gemacht.
Halten mindestens 40.000 km (mein erster Satz des Vorgängermodells hat über 50.000 km gehalten), sind angenehm leise und brauchen wenig Sprit (waren jetzt auch Zweitbester beim aktuellen ADAC-Reifentest).

Billigreifen und Contis sind meist schon nach 25.000km fertig(2 Saisonen bei Deiner Fahrleistung nach Winterreifenabzug)

Zudem gibt es bei Michelin auch eine kostenlose Reifenversicherung.
Hab' ich bisher auch gedacht, dass ich so was nie brauche, ich hatte aber inzwischen beim Scenic schon zwei Nagel-Platten.

Wenn Du Lebensdauer und Spritersparnis mit berücksichtigst, dann gibt es für "Normalfahrer" aus wirtschaftlichen Gründen keinen Billigreifen, der da mithalten kann. Und bei Nässe sind sie inzwischen auch gar nicht mehr soooo übel. Ich werde sie selbst wieder kaufen.

Gruß
Anfänger

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

"Contis sind meist schon nach 25.000km fertig"
Meine waren nach starken 20000km fertig. Und Treibstoff-Fresser dürften sie auch sein. Bockhart sind sie auch.

Gruß
Frank

blackboy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 23. Mai 2007, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blackboy »

Michelin Energy Savern ca 130 €

Pirelli P6 107 €

Nankang ab ca 50 €

und wenn jetzt hier jemand sagenb will das er mit nem michelin ca die 2,5 fache laufleistung fahren will wie mit nem no name produckt , dann muß er ca 70000 bis 90000 km mit dem michelin fahren !
ich für mich habe entschieden das ich bei no name reifenmarken bleiben werde da ich nicht 100 von euros zusätzlich für reifen vorallem nicht auf nem renault verfahren werde !
klar halten die etwas günsigeren reifen nicht ganz solange wie die überteuerten markenreifen , dafür kosten diese aber ja auch nur die hälfte wenn nicht sogar nur ein drittel !
und wenn alle nur auf markenprodukte vertrauen warum machen dan die ganzen discounter die großen umsätze ?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Naja, der eine investiert in seine Sicherheit, der andere in seine Dröhnung.

Das muss jeder selbst für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist.
Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber sonst wär's ja auch tot langweilig im Leben...

Gruß
Anfänger

PS: Wo gibt's die 18" Nankang V- oder W-Schlappen für nen Fuffi?

blackboy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 23. Mai 2007, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blackboy »

gugst du hier
reifendirekt.de

wieso in die sicherheit gerade die nankang sind meinerachtens in thema sicherheit empfehlenswert da sie eigendlich für die usa hergestellt werden , und die firma sich garantiert auf nicht s einlassen würde im land wo milliarden eingeklagt werden für nen zu heißen kaffee !!!
fahres elbst auch diese nankang , allerdingsoll bereich u im 18 zoll bereich und habe ca 30000 km auf die vorderen draufgefahren und das ist für diese größe nicht ganz schlecht in verbindung mit geändertem fahrwerk !
auf dieser seite von reifendirket gibts auch irgendwo ne funktion wo du nachschauen kannst welcher reifenhändler in deiner nähe sie dir zu normalen tarif montieren kann , die ich allerdings selbst nicht nutze da ich sie selbst montiere da ich nebenher auch reifen verkaufe !!!

blackboy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 23. Mai 2007, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blackboy »

gugst du hier
reifendirekt.de

wieso in die sicherheit gerade die nankang sind meinerachtens in thema sicherheit empfehlenswert da sie eigendlich für die usa hergestellt werden , und die firma sich garantiert auf nicht s einlassen würde im land wo milliarden eingeklagt werden für nen zu heißen kaffee !!!
fahres elbst auch diese nankang , allerdingsoll bereich u im 18 zoll bereich und habe ca 30000 km auf die vorderen draufgefahren und das ist für diese größe nicht ganz schlecht in verbindung mit geändertem fahrwerk !
auf dieser seite von reifendirket gibts auch irgendwo ne funktion wo du nachschauen kannst welcher reifenhändler in deiner nähe sie dir zu normalen tarif montieren kann , die ich allerdings selbst nicht nutze da ich sie selbst montiere da ich nebenher auch reifen verkaufe !!!

ps : die porto und verpackungskosten sind auch schon drin bei ca 50 €

blackboy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 23. Mai 2007, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blackboy »

PS: Wo gibt's die 18" Nankang V- oder W-Schlappen für nen Fuffi?

wiso 18 er ich dachte du suchst 205 60 16
die 50 € beziehen sich auf die 16 er

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

blackboy hat geschrieben:...wieso in die sicherheit gerade die nankang sind meinerachtens in thema sicherheit empfehlenswert da sie eigendlich für die usa hergestellt werden , und die firma sich garantiert auf nicht s einlassen würde im land wo milliarden eingeklagt werden für nen zu heißen kaffee !!!
...
Hallo!
In den USA fahren sie aber auch alle (gesetzlich vorgegeben) was langsamer!
Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“