Reifenempfehlung für Scenic 205/60R16

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
blackboy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 23. Mai 2007, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blackboy »

sie haben aber auch mehr drehmoment und größere motoren wenn du so argumentieren willst !

pS : bei meinem nebenjob verkaufen wir zu 90 % die no name reifen unteranderem auch die nankang seit jahren problemlos !!
aber wie schon mal gesagt wer umbedingt 400 € und mehr in 4 reifen investieren will solls tun die ganzen manegergehälter müßen ja schließlich auch wer bezahlen

superdancer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 11. Jan 2008, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von superdancer »

Bin auch seit 4 Wochen mit dem Thema neue Reifen der Dimension 205/60R16 beschäftigt.Diese Grösse ist gegenüber den 205/55R16 sehr teuer.War dann beim TÜV und hatte nachgehakt,was der Eintrag für die 205/55R16 kostet.50€ hat der gutgelaunte TÜV Prüfer geantwortet.Hab mir jetzt 4 BRIGESTONE TURANZA 205/55R16 gebraucht gekauft.Der Vorbesitzer hatte sie auf einem neuen ASTRA,1 Woche gefahren.100€ habe ich dafür bezahlt.Werde sie aber wieder verkaufen.Da ich auch mit dem Gedanken spiele NANKANG Reifen zu fahren.Wir fahren zu 95% nur im Stadtbereich.Auf der Autobahn fahr ich eh langsam.Denke,das mit denn schlechten Reifen in punkto Sicherheit ist nicht ganz richtig.
Mit Onkel arbeitet bei der Firma GOODYEAR in der Reifenproduktion am Band.Er hat mir gesagt,das sie auf dem gleichen Band wie die GOODYEAR Reifen auch NO NAME Reifen Herstellen.Mit gleicher Gummimischung und gleichen Profil wie die GOODYEAR Reifen.Da kommt man schon ins Grübel oder?

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Also irgendwie komme ich jetzt nicht ganz mit: Du hast schon fast nagelneue Qualitätsreifen um einen Spottpreis, willst sie wieder hergeben und stattdessen Billigsdorfer-Reifen KAUFEN?
Wo ist da die Logik? Meiner Meinung eine Loose-Loose-Situation (sehr gute gegen sehr schlechte Reifen zu tauschen und dann noch Geld dafür auszugeben).

Meine Meinung zu Billigreifen (im Zusammenhang mit Runderneuerten) habe ich schon irgendwann mal kundgetan und da hat sich nichts geändert.
Vielleicht müssen es für "Wenigfahrer" nicht unbedingt die teuersten Michelins oder Pirellis sein, es gibt auch andere gute Qualitätsreifen zum leistbaren Preis.
Ich persönlich schaue mir verschiedenste Reifenvergleiche an und kann mir dann aussuchen, welche Kriterien für mich am wichtigsten sind (in meinem Fall wiegt das Fahrverhalten auf Nässe jedenfalls höher als das Komfort- oder Verschleißverhalten).
Und nicht, daß ich ein unkritischer Mensch wäre: Aber ganz umsonst schneiden No-Name-Reifen bei sämtlichen Vergleichstests immer am schlechtesten ab. Sollte das alles manipuliert sein?
Auch wenn man eher langsam fährt, aber ein Ausweichmanöver oder eine Vollbremsung auf der Autobahn/Landstraße/Stadt kann schon den Unterschied ausmachen, daß es sich mit guten Reifen gerade noch und mit schlechten gerade nicht mehr ausgeht. Na, davon hat man dann was (Vollkasko hin oder her), dafür hat man sich beim Reifenkauf einen Hunderter gespart!

Gruß,
Bert

superdancer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 11. Jan 2008, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von superdancer »

Die Reifen (205/55R16) waren ja noch nicht eingetragen,leider.Währen nochmal 50€ für TÜV und die Zulassungsstelle will ja auch noch was haben.Hab sie für 210€ eben verkauft.Die 110€ Gewinn werden natürlich in 205/60R16 Reifen investiert.Ich lese auch diese Testberichte,wo es um Ausweichen und Vollbremsungen geht.Wenn man sich mal die Werte genau ansieht gehts da ja um ein paar Meter.Die,wie ich natürlich auch weis,Leben retten können.Ich bin ja auch hin und her Gerissen von denn Fakten.Aber mehr Geld ausgeben heist nicht immer gleich mehr Sicherheit/Qualität bekommen.
Habe bisher sehr lange die BRIGESTONE POTENZA/TURANZA gefahren.Hatte vorher ein AUDI.Da ging das noch mit dem Preis ,da 205/55R16 drauf wahren.Aber die 205/60R16 kosten um die 30€ mehr pro Reifen.Irgendwo ist halt mal ne Grenze erreicht.Da versucht man halt zu vergleichen und abzuwägen,was wirklich gut und schlechte Reifen sind.
Da ich wahrscheinlich,bedingt durch diese unzählige Reparaturen die wahren und noch kommen,denn SCENIC nicht mehr lange fahren werde,kommen eher günstigere Reifen drauf.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Hier mal ein link zum Thema, der nicht vom ADAC kommt und dadurch für mich um einiges glaubwürdiger wirkt:
http://www.fuhrpark.de/news/newsartikel ... 05e6473e1b

Natürlich sind die ganzen Tests in den Zeitschriften NICHT manipuliert, sondern "nur" auf die Bedürfnisse der guten Anzeigenkunden ausgerichtet (Gewichtung der einzelnen Punkte, Bewertungsgrenzen,etc.!) und in deren Sinne :!: interpretiert.

Gerade der ADAC zieht bei seinen Tests oft hanebüchene Schlussfolgerungen und Testergebnisse sind halt auch immer nur interpretierte Meinungen von oft gar nicht soooo festen Fakten und Messdaten (Fertigungsstreuungen, Reproduzierbarkeit und Aussagekraft von Tests, Sorgfalt bei der Durchführung etc.)

Da hat's schon einiges an Interpretationsspielraum und so ist es eben meist doch kein Zufall, wenn ausser ein paar zur Glaubwürdigkeitsstärkung des Tests "eingeschmuggelten" positiven Ausreissern die Billigprodukte immer schlecht abschneiden.

Wie auch immer - die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte und kann im Einzelfall oft ganz anders ausfallen als "getestet".

Trotzdem, als erstes "Trendbarometer" und als Grundlage für eine eigene Entscheidung können die Einzeldaten solcher Tests schon mal ganz nützlich sein.

Zurück zu den Reifen und zur Wirtschaftlichkeit:

1) Erheblicher Bestandteil der Kosten ist auch die Montage, was über die Lebensdauer sogar noch verstärkt wird.

Preisbeispiel aus München:
Montage mit Wuchten = €16,00 pro Rad
Beim teueren Reifen 1x für 50.000 km = 16,00
Beim Billigreifen (25.000 bis 30.000 km Lebensdauer) = 25,00-32,00/50.000km

Da ist schon mal mindestens ein Zehner Preisvorteil pro Rad bei den kurzlebigen "Billigmeiern" (oder Co...is) weg.

2) Spritverbrauch. Ich habe in der Praxis Unterschiede von bis zu einem Liter auf 100 km feststellen können.

Rechnen wir mal vorsichtig mit 0,6 Liter Unterschied auf 100 km
Das sind bei aktuell 1,20/Liter Super (wird wohl kaum billiger) 72 cent auf 100 km und damit 72,00 Euro auf 10.000 km und schließlich 360,00 Euro also 90 Euro pro Reifen bei den angenommenen 50.000 km.

Das Beispiel zeigt , dass ein langlebiger, Sprit sparender Reifen über seine Lebensdauer gegenüber einem nicht optimierten "Normalreifen" (das muss jetzt nicht mal ein "Billigreifen" sein) bis über 100 Euro pro Rad einsparen kann!

Kleinvieh macht eben manchmal doch viel Mist, und das Sicherheitsargument ist da noch gar nicht berücksichtigt.

Und bei den Winterreifen gehen die Unterschiede (Verbrauch, Lebensdauer, Sicherheit) noch viel weiter auseinander !

Für mich persönlich ein Grund, derzeit bei den sauteueren Michelins zu bleiben. Solange ich die bei geringem Verbrauch über 50.000km fahren kann (gut, die Winterreifen haben jetzt nach 46.000km die 4 mm erreicht) sind das für mich die billigsten.
Und das, ohne größere Einbussen bei der Sicherheit machen zu müssen.


Soll jeder so halten, wie er meint!

Gruß
Anfänger

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cutty »

Anfänger hat geschrieben:Hier mal ein link zum Thema, der nicht vom ADAC kommt und dadurch für mich um einiges glaubwürdiger wirkt:
http://www.fuhrpark.de/news/newsartikel ... 05e6473e1b


Hallo Anfänger,
Applaus für Deinen Beitrag, kannn Dir in fast allen Punkten beipflichten.

Meine bisherigen Vermutungen, zB. zu den diversen Reifentests, haben sich damit mehr als bestätigt.
Vielleicht geht ja dem einen oder anderen Fan von "Zoll und Breitreifen" ein Licht auf. ( Möglichst breit und möglichst billig, aber toll anzusehen....)

Eigene Sicherheit ist wichtig und wohl leicht einzusehen.
Dazu wünsche ich mir, dass mein Gegenverkehr oder mein Hintermann ebenfalls "gute" Reifen montiert hat, dann würde mich das schon auch sehr beruhigen.

Damit muss ich Deinen letzten Satz, "soll jeder so halten wie er meint" doch kritisch hinterfragen.
Nix für ungut.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Eigene Sicherheit ist wichtig und wohl leicht einzusehen.
Dazu wünsche ich mir, dass mein Gegenverkehr oder mein Hintermann ebenfalls "gute" Reifen montiert hat, dann würde mich das schon auch sehr beruhigen.
Naja, ich bin halt harmoniesüchtig und will hier keinen Gesinnungsstreit vom Zaun brechen. Ich habe hier in den Urzeiten des Forums schon einige Reifen-, Spoiler-, Kuhfänger-(um nicht zu sagen: Kindermörder-) und sonstige Gesinnungsdiskussionen samt der dazugehörigen Emotionen erlebt.

Wer von den älteren Forenmitgliedern erinnert sich noch an das Thema "Autopiercing" und die darauf folgende "K(r)ampfdiskussion"?

Ich denke positiv und gehe mal davon aus, dass die von Dir erwähnten Optikfans die Schönheit ihres Autos nicht unbedingt durch waghalsige Manöver im Grenzbereich gefährden werden. Schließlich sind wir ja hier nicht im GsI oder GTI-Club ;-)


Ausserdem geht es ja hier mehr um praktische Erfahrungen mit den diversen Reifentypen auf dem Scenic.

Vielleicht sind ja die China-SOMMERreifen ja gar nicht sooooo übel ???(Die M+S sind's nach einschlägiger Meinung aber das muss ja nichts heissen).

Also-Billigfahrer: her mit eueren Erfahrungen!

(wobei das "billig" wie oben gezeigt wohl sehr kurzfristig gedacht sein dürfte...


In diesem Sinne versöhnliche Grüße.
Anfänger

blackboy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 23. Mai 2007, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blackboy »

an alle die was gegen gubi sprich gut und günstig haben !!

nicht immer heist günstig gleich schlechte qualität !
es gibt auch nur ne begrenzte anzahl an günstigen reifen die ich empfehlen kann und das aus erfahrung und kunden reaktionen !
und wer immer noch meint günstige produkte taugen nicht viel ?

warum fahrt ihr dann nen renault is doch auch ein etwas günstigeres aus dem nahen ausland ?! dann müßten ja hier edliche nur mercedes audi bmw und eben die hochpreißigen automarkt fahren und nicht so ein minderwertiges billigprodukt aus frankreich und wenn jetzt einige denken die sind ja nicht aus fernost was ist dan mit toyoyta und den anderen modelen wie immer sie auch heißen ?!!!

und bei aldi und lidl und so weiter kauft ihr dann wohl auch nicht ein ?! ist ja auch alles minderwertiger müll

denkt mal drüber nach
so gut wie jeder der sogenanten markenherstellern egal in welcher branche broduziert zusätzlich noname produkte mit um seine kapazität auszulasten und nimmt somit mehrere zielgruppen mit .

aber wie ich immer sage jeder hier ist (hoffe ich jedenfals )
alt genug um selbst zu entscheiden was erfür nen reifen egal ob breite oder preißklasse fahren möchte
wie schon gesagt ich kann diese nankang nur empfehlen is aber nur meine meinung und paaaar kunden dennen ich diese schon verkauft und montiert habe ! klar gbt es auch wirklich billige reifen die absolut nichts taugen aber es gibtz auch gubi reifen die keinen vergliech mit anderen scheuen !

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“