Fragen zum Reifeneintrag im Fahrzeugbrief

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Clubber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 19. Mär 2009, 09:35
Scenicmodell: Scenic II Ph.I
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen zum Reifeneintrag im Fahrzeugbrief

Beitrag von Clubber »

Hallo, ich suche für meinen Scenic Alufelgen. Im Brief sind 205/60R16 und 205/55R17 eingetragen. Meine Fragen hierzu: ist es nun egal welche ET oder J Nr. die Felgen haben. Weil bei Bemerkungen steht im Brief A.Felge 6.50J17;ET49. Kenne mich da überhaupt nicht aus. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen hätte da nähmlich schon eine vielleicht passende Felge gefunden, die mir gefallen würde. Weiß aba leider net ob ich die fahren kann oder darf! Thanks. Clubber :( :?:

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Hallo Clubber,

zuerst einmal: Warum erstellst Du dieses Thema nicht bspw unter "Fragen zu eingetragenen Rädergrößen"? Ich meine unter "Anfänger" kann man sich nichts vorstellen und es kostet mich arbeit Dein Thema umzubenennen. Bitte beim nächsten mal darauf achten.

Nichts-desto-trotz: Willkommen im Forum. Ich wünsche Dir dass Dich Dein Scénic nicht im Stich lassen wird und Du immer zufrieden mit ihm sein wirst.


zum Thema:

Die "J"-Angabe bezieht sich auf die Breite der Felge. Das man auf eine Felge mit 6J keine Breitreifen bekommt ergibt sich aus der Tatsache der Unmöglichkeit. Anders ausgedrückt. Die "J"-Angabe benötigst Du nicht, da Du bei einer Reifenbreite von 205mm nur eine bestimmte Felgenbreite einsetzen kannst. Dies müsste 6J oder 6.5J sein. Beide wären für Dich also möglich.

Die ET ist die Einpresstiefe. Diese kann variieren. Je nach Felge. Teilweise musst Du bei nicht korrekter ET dann Nacharbeiten am Kotflügel vornehmen. Die Standard-ET ist 49.

Deine Eintragungen 205/60R16 und 205/55R17 beziehen sich auf die Standardfelgen. Im Sommer bspw Alufelge in 17'' und im Winter Stahlfelge 16''. Beide Eintragungen sind enthalten, da die 17''-Felgen ein Teil der Ausstattungsvariante sein kann. Die 16''-Felge ist der Standard.



P.S.: Die Suchfunktion hilft in solchen Fällen, da es zur Erklärung bereits einige Themen gibt.

Clubber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 19. Mär 2009, 09:35
Scenicmodell: Scenic II Ph.I
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Clubber »

naja worauf muss ich de nun achten wenn ich neue felgen kaufen will. mein vorhaben ist felgen plus reifen. und zwar 16" oder 17" Borbet CA felge plus Vredestein Reifen. Also Quasi Kompletträder. Habe da Angebot von 740 Euronen für alles.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

Beispiel einer PKW-Felgenbezeichnung:

7,5Jx 16 H2 ET15, LK 5x110'

7.5 = Maulweite in Zoll (von Innenseite des Felgenhorn zu Felgenhorn)

J= Bezeichnung für die Felgenhornausführung (hier: Form J, entspricht einer Höhe von 17,3 mm), andere Ausführungen: H, P, K, JK, etc.

x = Kennzeichnung einer einteiligen Tiefbettfelge (x wird heute als „mal“ gesprochen, war aber ursprünglich auch gesprochen als „x“ vorgesehen), andere Ausführung: - (sprich „Strich“) bezeichnet eine mehrteilige Flachbettfelge

16 = Felgendurchmesser in Zoll (gemessen an der Felgenschulter)

H2 = Hump in diesem Fall beidseitig (2) (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)

ET 15 = Einpresstiefe positiv(+)15 mm (bei negativer ET steht das Minuszeichen davor, z.B. ET - 43)

LK = Lochkreis der Felge

5x = Anzahl der Bolzenlöcher

110 = Durchmesser des Lochkreises in mm der durch die Mitte der Befestigungslöcher verläuft

(Die Einpresstiefe (ET) gibt die Abweichung zwischen der Radmitte und der inneren Anlagefläche der Radscheibe auf der Radnabe (genannt: Spiegel), also der Bremstrommel oder Bremsscheibe, an. Sie wird in mm angegeben. Ist die Einpresstiefe 0 mm, liegt das Rad in der Symmetrieebene des Reifens auf der Bremstrommel auf. Ist sie größer als 0, also eine positive ET, reicht das Rad weiter nach innen, das heißt die Spur (gemessen von Reifenmitte zu Reifenmitte) wird kleiner. Bei einer negativen ET wird die Spurweite vergrößert und das Rad wandert weiter nach außen.)

...hoffentlich sind nun alle Klarheiten beseitigt??? :?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Borbet CA kannst Du wie folgt benutzen:
http://www.shadow-pages.de/scenic/Borbet_CA.JPG
http://www.shadow-pages.de/scenic/Borbet_CA2.JPG

alles nachzulesen und zu bestellen unter Wheelmaschine. Dort bekommst auch eine ABE. Klick einfach auf den Preis bei der von Dir gewünschten Radgröße und Du bekommst alle möglichen Varianten von Reifenherstellern angezeigt.

Bispiele hier für 205/60 R 16:
VREDESTEIN HI-TRAC H 92 sofort lieferbar 715,52 Euro
VREDESTEIN SPORTRAC 3 V 92 sofort lieferbar 720,92 Euro

bis 23.03.2009 gibt es den Vorsaisonrabatt von 30,- Euro noch obendrauf!

Clubber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 19. Mär 2009, 09:35
Scenicmodell: Scenic II Ph.I
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Clubber »

Also könnte ich mir Quasi folgende Kompletträder besorgen: 7J x 16H2 205-60R 16. Welche Reifen könnt Ihr mir empfehlen? Sommerreifen. Ich komme dem Kauftag mit jeder Antwort näher. Bekomme ich die fix und fertig geliefert, sodas ich die Reifen einfach montieren kann? Danke und Cu.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“