Reifengrößen: Verständnisfrage

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Moin Markus,

das paßt vom Durchmesser, aber wenn es keine ABE für diesen Reifen auf deinen Felgen gibt, dann sieht es trotzdem schlecht aus.

Nochmal:
Eine ABE ist Pflicht, oder die Einzelabnahme beim TÜV.
Die ABE bekommst du auf drei Wege:
1.) Renault hat sie dir schon in den Schein eingetragen
2.) Renault hat schon weitere Kombinationen aus Reifen und Felgen getestet und mit entsprechenden Kommentaren in der HOMOLOGATION veröffentlicht.
3.) Ein Felgenhersteller hat seine Felge mit verschiedenen Reifengrößen für dein Auto testen lassen und sich eine ABE besorgt.

Ist alles gleichwertig, aber eine ABE muss sein.

Wenn also reifen.com dir eine passende ABE mit dem Reifen, deinen Felgen und deinem Autotyp liefern kann, dann ist die Sache gebongt.

Außerdem musst du noch eine ABE für deine Sommerreifen suchen, aber das ist nicht so dringend. Denn die scheinen ja auch ohne ABE zu sein.

Grüße

Reiner

MarkusH
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 1. Nov 2008, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MarkusH »

Hallo Rainer,

Punkt 3 trifft voll und ganz zu. Also bin ich da auf der sicheren Seite. Nur für die z. Z. montierten Sommerreifen & Felgen habe ich keine ABE.

Gruß
Markus

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Ja, das ist mir auch mal passiert.
Ein Peugeot gebraucht vom Peugeot-Händler.
Nach drei Jahren ist dem Tüv-aufgefallen, daß die Reifen nicht erlaubt sind....
Händler hat die eigene Homologation nicht verstanden.

Habe den Wagen mit Winterreifen durch den Tüv gebracht und dann nach Frankreich verkauft, die sehen daß nicht so eng.

Grüße

Reiner

dennsen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 12. Jul 2008, 12:21
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Modell Expression 1,6 16V
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alufelgen für Reifengröße 185/65 R 15

Beitrag von dennsen »

Hallo Forum,

ich habe mich durch diesen Thread gelesen, bin aber noch nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.
Ich suche Alufelgen, auf die ich unsere vorhandenen Sommerreifen ziehen lassen kann. Beim Freundlichen suchte man mir folgende Größe heraus: 6J 15 ET 43.
Wenn ich nun z.B. bei reifen.com oder anderen Portalen Felgen suche, tauchen bei der Fahrzeugauswahl Scenic 1 Phase 2 meist nur ET 38 als "passend für Ihr Fahrzeug" auf.
Im Zulassungsschein stehen als genehmigte Größen drin: 6J x 15 und 6,5 x 16, beide mit ET 43.
Auf eine Einzelabnahme möchte ich verzichten. Bin ich nun gezwungen, eine Felge zu finden, die eine dieser bereits eingetragenen Größen aufweist?
Denn falls ich es richtig verstanden habe, kann ich auch eine Felge mit anderer ET benutzen, vorausgesetzt, eine ABE liegt bei?

Und meine zweite Frage: Woher weiß ich, dass diese Felge von z.B. 6J x 15 ET xy zu meiner eingetragenen Reifengröße von 185/65 passt? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass auf ein und dieselbe Felge sowohl 185er, 195er als auch 205er drauf passen sollen, denn auch die hat man mir rausgeschrieben. :roll:

Vielen Dank für Eure Aufklärung!

Gruß, dennsen

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

frankpat hat geschrieben: Es sollten nur Reifen mit demselben Rolldurchmesser (+- einige mm) verwendet werden. Sonst müssten Tacho, km-Zähler, Bordcomputer, usw nachgestellt werden.



Gruß
Frank

deshalb verstehe ich renault nicht,das der scenic mit serienmässig 195/65R15 dann mit 16"alu auf 205/60R16 ausgeliefert wird,und nicht als 205/55R16

195/65R15 = 192,9cm
205/60R16 = 198,3cm = 2,8%
205/55R16 = 192,1cm = -0,4%

dennsen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 12. Jul 2008, 12:21
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Modell Expression 1,6 16V
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alufelgen für Reifengröße 185/65 R 15

Beitrag von dennsen »

Weiß grad nicht, ob ich mich zu doof anstelle :?
205er oder so müssen es ja gar nicht sein. Ich kann schon damit leben, wenn auch auf den Alus die 185er drauf sind. Mein Verständnis endet aber bei der Einpresstiefe.
MUSS ich (weil's in der Zulassung schon so steht) zur ET 43 greifen? Oder darf ich auch -ohne Einzelabnahme machen zu müssen- z.B. eine ET 38 nehmen?

Danke & Gruß,
dennsen

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Hallo dennsen,
die Dimension 6x15 ET 43 ist die Originaldimension.
Ob es im Zubehör (also im freien Handel, nicht bei Renault) Felgen genau in dieser Dimension gibt, ist fraglich. Wenn nicht, mußt du sie abnehmen/eintragen lassen oder es gibt für dein Auto eine ABE (bitte nicht schlagen, falls ich die Ausdrücke durcheinanderbringe, bei uns in Österreich sieht das alles anders aus und heißt auch anders).

Weiters lassen sich auf 6 Zoll breiten Felgen sowohl 185er, 195er, 205er montieren (die Originaldimensionen der Reifen wären dann 185/65 R 15, 195/60 R 15, 205/55 R 15 - so steht es im österreichischen Typenschein=Fahrzeugbrief).

Am günstigsten und einfachsten wird sein, du siehst dich nach gut erhaltenen, gebrauchten originalen Alufelgen um, gibt's bei Ebay.de immer wieder (innerhalb D sogar mit leistbaren Versandkosten) um 100 - 200,-!


Gruß,
Bert

dennsen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 12. Jul 2008, 12:21
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Modell Expression 1,6 16V
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alufelgen für Reifengröße 185/65 R 15

Beitrag von dennsen »

Hey Danke Bert!!

Dann kann ich also alternativ Felgen meiner Wahl in 15 Zoll kaufen, die auch ne andere ET als 43 haben, wenn ich zu diesen eine ABE für den Scénic bekomme. Das ist ja super!
Ach und dass auf die selbe Zollgröße verschiedene Breiten passen, fand ich überraschend, da variiert also nur der Querschnitt, aha. Wieder dazu gelernt. :)

Nochmals Danke und LG,
dennsen

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Du kannst nur nicht unendlich Breite Reifen auf jede x-beliebige Felge aufziehen. Die Breite wird begrenzt durch die Felgenbreite als 6J oder 6,5J. Innerhalb einer Breite gibt es meist 3 fahrbare Größen.

Beispiel Ich habe von meinen Opel Felgen da liegen, Größe 7,5Jx16H2. Für den Scénic werden 2 Größen angegeben: 205/50 und 225/45. Zwischengröße gibt es hier nicht, beim Megane DA/EA/LA wiederum gibt es ganze 3 benutzbare Größen - kommt eben immer auf die Rad-Fahrzeug-Kombination an.



frankpat, Man muss aber aufpassen ob der Unterschied positiv oder negativ ist! Grundsätzlich gilt, das man nicht schneller fahren darf als angezeigt wird. Auch wenn der Tacho immer "nach geht", werden meist nur Reifen zugelassen die eher noch mehr anzeigen.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mariorx4 »

Hallo zusammen,

ich möchte noch eine Reifengröße in die Diskusion bringen. Mein Scénic 1 Ph2 / 2.0, 16 V Automatic, fährt seit dem Kauf auf der Größe 205/50 R16.

Mario

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“