Kosten für Einbau Anhängerkupplung Scenic II

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
renaultopa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Jun 2005, 22:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von renaultopa »

Hallo,

es gibt einen Elektrosatz für den Scenic, bei dem ein zusätzliches Modul für das Abschalten der Einparkhilfe sorgt. Hierzu muss in der Regel aber ein Dauerplus gelegt werden. Bei meinem IIer ist links vom Lenkrad unter dem Armaturenbrett, dort wo sich die Dimm-Einstellung befindet, ein Schalter, mit dem man die Einparkhilfe manuell deaktivieren kann.

Viele Grüße

renaultopa

Dicker1904
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14. Apr 2008, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dicker1904 »

Holgi1 hat geschrieben:Hallo also ich möchte mir auch eine nachrüsten, ich werde die von unten gesteckte nehmen. Da man bei dieser von hinten nichts sieht wenn sie ab ist.
Bei der von hinten gesteckten sieht man die Halterung, und das gefällt mir nicht.
In der Steckdose ist ein kleiner Schalter, der beim Einstecken des Steckers schaltet den könnte man zum Abschalten der Einparkhilfe benutzen.

Gruss Holgi1

Hallo,
den Schalter besitzt jede AHK???

Gruß
Dicker


@Opa: ja das geht bei mir auch aber dann haste vorne die auch aus.

renaultopa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Jun 2005, 22:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von renaultopa »

Hallo Dicker,

der Schalter ist offensichtlich serienmäßig von Renault unabhängig von irgendeiner Anhängerkupplung bei werksmäßig eingebauter PDC vorhanden, um generell bei Bedarf die Einparkhilfe deaktivieren zu können. Bei meinem 2004er ohne werksmäßige PDC war er nicht vorhanden. Dort wurde die Abschaltung über das oben erwähnte Modul gesteuert. Bei meinem 2008er mit werksmäßiger PDC war der Schalter vorhanden. Dabei wird sowohl die vordere als auch die hintere Einparkhilfe abgeschaltet.

Ich empfinde es als angenehm, wenn beim Rückwärtsfahren mit Hänger der nervige Dauerton zum Schweigen zu bringen ist. Nach einem Neustarkt aktiviert sich die PDC wieder automatisch.

Viele Grüße

renaultopa

Dicker1904
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14. Apr 2008, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dicker1904 »

Ich nochmal,
so ich habe mir eine abnehmbare AHK mit 13 E-Satz gekauft und werde sie die nächste Woche dranbasteln :) Laut beschreibung hat der E-Satz auch die Abschaltung für die Rückfahrsensoren. Ich bin mal gespannt und werde berichten.
Ach so der Preis betrug 337€.


Gruß
Dicker

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holgi1 »

Hallo hat schon Jemant mit dieser AHK von Bosal erfahrung gemacht ?
http://www.bertelshofer.com/product_det ... e-AHK.html

Gruss Holgi1

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ja, von dem Hersteller hatte ich eine am Laguna II Grandtour.
Das Ding war absolut sch.......
Die Höhe der Kupplungkugel entsprach nicht der Norm, viel zu niedrig. Im unbeladenen Zustand bereits. Dadurch setzte der Wohnwagen bei den kleinsten Bodenwellen auf.
In den Niederlanden hat es die gleichen Probleme mit diesem Hersteller gegeben, mit AHK für Megane II Grandtour. Das hat zu einem Rechtstreit geführt und Renault/Bosal musste die Kupplungen tauschen.

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holgi1 »

Na dan werd ich doch lieber die von Westfalia nehmen, kostet zwar mehr aber wenn die von Bosal nicht passt ist das auch nichts.

Dicker1904
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14. Apr 2008, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dicker1904 »

Holgi1 hat geschrieben:Na dan werd ich doch lieber die von Westfalia nehmen, kostet zwar mehr aber wenn die von Bosal nicht passt ist das auch nichts.

Ich habe mir auch das komlett Packet bestellt und sie ist heute gekommen, ich werde sie am Freitag einbauen. Der Versand war zügig und vor allem ist bei dem Kabelsatz die Abschaltung der Rückwahner dabei.

Gruß
Dicker

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Ich hab seit 2 Jahren die abnehmbare von Bosal dran.

Völlig problemlos, einfach zu bedienen.
Null Probleme beim fahren mit Wohnwagen.

Gruss Frederik

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holgi1 »

Hab mir heute die Abnehmbare von Westfalia bestellt, wird schon gut gehen.
Dan bau ich mir auch gleich, die Einparkhilfe von Waeco mit ein wenn die Stoßstange einmal ab ist

Gruss Holgi

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“