Kosten für Einbau Anhängerkupplung Scenic II

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
eljot333
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15. Okt 2008, 19:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kosten für Einbau Anhängerkupplung Scenic II

Beitrag von eljot333 »

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung wieviel der Einbau einer Anhängerkupplung beim Scenic II , EZ 12/2003, kosten wird?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Eljot333

Kaj
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 26. Feb 2007, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaj »

Bei Renault so zwischen 600 und 800 Euro, Abhängig davon ob starr oder abnehmbar und ob für Wohnwagen mit Dauerplus oder einfache Anhänger ohne Dauerplus.

Scenic96
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jun 2008, 20:38
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: Tartarini - Autogasanlage , abn. AHK , Dachgalerie , Sicherheitstrennetz
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic96 »

Hi.

Mir wurde von meinem freundlichen Händler für meinen Scenic II (Bj 2007) auch der Preis von 800€ für eine abnehmbare AHK genannt. Ich war geschockt von dem Preis und habe selber im Net gesucht und gefunden. In einem bekannten Internetauktionshaus habe ich eine neue abnehmbare AHK von Westfalia (also gute Qualität) für knapp 320€ erstanden. Mit einem Kumpel der zuhause eine gute Werkstatt und Hebebühne hat habe ich das gute Stück an einem nachmittag eingebaut.
Ich verstehe nicht das die Werkstatt so viel Geld dafür nimmt??? :?:
Natürlich ist es etwas teurer in der Werkstatt,aber dafür wissen die auch genau wo alle Schrauben und irgendwelche versteckten Clipse sitzen während wir Gelegenheitsschrauber suchen müssen.

Gruß Jens :up:

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo eljot,

bei einem der grossen Versender steht eine Anbauzeit von 1,5h angegeben.
Das kommt auch hin.
Nur für die AHK.

Hinzu kommt dann noch die Zeit für den Elektrosatz.
Das ist ein wenig abhängig vom Aufwand.
Auch hier würde ich etwas 1,5h veranschlagen. Nur für die reine Verkabelung für die Anhängerbeleuchtung (also 7polige bzw. nicht komplett beschaltete 13polige).
Soll noch eine Dauerplus und Ladeleitung hinzu, dauerts natürlich noch etwas länger. Das ist allerdinsg nur dann nötig, wenn ein Wohnwagen geschleppt werden soll.

Es ist übrigens von Vorteil auch bei einem Renault Händler die Anhängerkupplung selber anzuliefern. Im Renault Zubehör kostet eine AHK fast doppelt so viel wie bei einem Versand.
Ansonsten kann so etwas auch jede freie Werkstatt.
Oder selber machen.

Grüsse
tomruevel

renaultopa
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Jun 2005, 22:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von renaultopa »

Hallo Eljot,

ich habe für eine abnehmbare Westfaliakupplung incl. 13 pol. Elektrosatz und Montage in der Werkstatt 404 € bezahlt (Montagezeit 1 Std.).

Viele Grüße

renaultopa

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Also, da ich meine auch selbst eingebaut habe kann ich Dir folgendes sagen: Die 1,5h Einbauzeit sind für einen, der dies am Scénic das erste mal macht nicht ausreichend. Grund: man muss erst einmal die Löcher finden! Wer weiß wo sie sind, bekommt den Einbau in der angegebenen Zeit hin. Zusätzlich kommt noch die Zeit für den E-Satz hinzu. Das ist aber unter 1h.

Zu den Preisen: die 400,- Euro sind wohl gerechtfertigt. Zumindest wenn man sich für die abnehmbare AHK entscheidet. Die liegt ja bereits ohne E-Satz bei ca 280 Euro. E-Satz schlägt mit 40 bis 80 Euro zu Buche. Bei Stundenlöhnen um die 40,- Euro ist der Preis also korrekt.

Bei einer starren AHK spart man nochmal um die 120-140 Euro.

eljot333
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15. Okt 2008, 19:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eljot333 »

So, nu is die Kupplung dran. Habe mich für eine starre von Westfalia entschieden incl. eines 13 pol. E-Satzes. Vom Versender Frei Haus geliefert hat diese 186,50€ gekostet. Für den Einbau hat der KFZ-Meister einer freien Werkstatt 120,--€ genommen. Macht summa sumarum 306,50€.
Ich bin zufrieden. :D
Vielen Dank für eure prompten Antworten.
Gruß
eljot333

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Na dann viel Spaß damit.

Übrigens, wurdest Du darauf hingewiesen noch einmal vorbei zu schauen wenn Du 1000 Anhänger-km hast, zwecks nachziehen der Schrauben?

Dicker1904
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14. Apr 2008, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dicker1904 »

Tach,
ich möchte mir demnächst auch eine AHK einbauen. Es soll eine abnehmbare sein. Jetzt hätte ich da ein paar Fragen:
1. Es gibt eine von Unten zum einsetzen und eine von schräg unten Was
ist besser. Die von unten ist 50€ teurer.
2. Wie bekomme ich das hin das die Einparkhilfe automatik nach kuppel
des Steckers aus ist?

Ich denke mir das wird mir hier jemand sagen können, da mir hier schon so oft geholfen wurde ;-)

DANKE im voraus.

Dicker :D

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holgi1 »

Hallo also ich möchte mir auch eine nachrüsten, ich werde die von unten gesteckte nehmen. Da man bei dieser von hinten nichts sieht wenn sie ab ist.
Bei der von hinten gesteckten sieht man die Halterung, und das gefällt mir nicht.
In der Steckdose ist ein kleiner Schalter, der beim Einstecken des Steckers schaltet den könnte man zum Abschalten der Einparkhilfe benutzen.

Gruss Holgi1

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“