Kosten für Einbau Anhängerkupplung Scenic II

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Wizzzzard2000
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30. Sep 2008, 13:45
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wizzzzard2000 »

Unser kleiner Dicker hat jetzt auch eine starre AHK :D von Westfalia
Ich hab eine bei Ebay zum Sofortkauf organisiert, die Firma nennt sich KFZ-Point.
Inclusive 7- pol. E-Satz hab' ich für das Teil 152 € bezahlt plus Einbaukosten 120 € von einem langjährig bekannten KFZ-Mechaniker mit eigener Werkstatt
macht das 272 €.
Die freundliche Renault-Werkstatt wollte 625 € haben, ich denke da kann ich mich wohl nicht beklagen.
Obwohl... die freundliche Renault-WS wäscht nach jeder Reparatur den Wagen :D , mit meinem Mechaniker muß ich mal reden, ich hab da so ein paar Fingerabdrücke gefunden..... :)

Dicker1904
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14. Apr 2008, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dicker1904 »

So ich habe sie eingebaut!!!
AHK 2 Std und E-Satz 4 Std.

Die AHK ist ein Kinderspiel und macht auch Spaß.
Der E-Satz ist auch einfach, bis darauf das man mit dem roten Kabel nach vorne an die Bat. muss. Das dauert halt da man die ganzen Seitenverkleidungen abmachen muss damit man sie richtig schön verlegen kann.

Ich kann die EPH normalerweise mit einem Braun/Weißen Kabel automatik abschalten aber keiner kann mir sagen wo ich es anklemmen muss. In der Beschreibung steht nur vom Steuergerät AHK geht ein braun/weißes Kabel weg was an das Steuergerät EPH angeschlossen werden muss.

Aber wo????

da gibt es ja auch etliche Kabel und Kontakte.

Selbst ein Händler konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen.

Ist hier jemand der mir das sagen kann? Es wäre schon toll denn so liegt die Leitung blind vor dem Steuergerät und ich schalte die EPH vom Schalter vorne aus.


Der Nachteil ist das ich somit immer hinten und vorne gleichzeitig ausschalte und das ein wenig doof ist.


Gruß
Dicker

Dave 2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mär 2005, 15:59
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic III 130 FAP, mokka-braun, Bi-Xenon, Navigation Carminat TomTom, Confort-Paket, beheizbare Vordersitze
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dave 2000 »

Moin,

dass läuft doch alles über ABE so dass die Eintragungspflicht entfällt oder irre ich mich?

Gruß
Dave

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

die AHK hat eine EG Typengenehmigung.
In der Einbauanleitung steht die.
Die Eintragung entfällt damit, die Einbauanleitung muss mitgeführt werden.

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten für Einbau Anhängerkupplung Scenic II

Beitrag von eraco »

Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Anhängerkupplung von Thule Brink? Ich könnte die sehr günstig bekommen. Sie ist abnehmbar, von unten gesteckt und abschließbar. Laut Verkäufer sind die Elektroanschlüsse fahrzeugspezifisch zum Stecken. Jetzt ist die Frage, was damit gemeint ist und hat vielleicht jemand von Euch Bilder vom Einbau der Elektroanschlüsse gemacht???
Die Anhängerkupplung scheint ja nicht das Problem zu sein.

VG,

Eraco

bigbomb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Nov 2014, 17:10
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 3333-AKT
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten für Einbau Anhängerkupplung Scenic II

Beitrag von bigbomb »

Fahrzeugspezifisch bedeutet, dass Du die Kabel des Elektrosatzes der AHK nicht weiter "bearbeiten" musst. Die haben alle die entsprechenden Kabelschuhe schon aufgecrimpt und sind auch in der Länge angepasst.
Du musst dann nur von den Heckleuchten am Auto die Stecker abziehen, und steckst die vom Elektrosatz an. Fertig. Wie welche Kabel angesteckt werden, geht aus der Einbauanleitung hervor. Kannst ja mal bei Rameder schauen. Dort sind die Einbauanleitungen als PDF hinterlegt.
Der Elektrosatz ist der einfachste Teil beim Einbau der AHK

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten für Einbau Anhängerkupplung Scenic II

Beitrag von eraco »

Hallo Markus,
danke für die Aufklärung. Die Anleitung von Jäger hab ich und da steht es genauso drin. Also sind da Stecker dabei, die einfach zwischen die von den Rückleuchten und den vom Stromanschluss gesteckt werden?
Wie geht dann der Anschluss vom Strom vorne? Muss dann gar kein Stromkabel nach vorne verlegt werden???
Hab die Befürchtung, dass man das halbe Innenleben auseinander bauen muss.
VG,
Eraco

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten für Einbau Anhängerkupplung Scenic II

Beitrag von eraco »

Nachdem der Freundliche die Anhängerkupplung eingebaut hat, hab ich nun auch eine funktionierende Anhängerkupplung. Leider sitzt sie nicht exakt in der Mitte, aber das ist wohl eher vom Träger selbst abhängig. War wohl eine Fehlproduktion, aber Hauptsache, das Teil sitzt. :)

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten für Einbau Anhängerkupplung Scenic II

Beitrag von 1979TS »

eraco hat geschrieben:... hab ich nun auch eine funktionierende Anhängerkupplung. Leider sitzt sie nicht exakt in der Mitte, aber das ist wohl eher vom Träger selbst abhängig. War wohl eine Fehlproduktion ...

:shock: und damit hat man trotzdem eine ABE ? Gibt es da Toleranzen, bspw. 1, 2cm schief -pfff- iss ejal ?
das Gespann ist doch dann ggf. links- oder rechtsseitig versetzt ?!

Gruß
Ralph

eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten für Einbau Anhängerkupplung Scenic II

Beitrag von eraco »

So genau kann ich das nicht sagen, ist aber wohl eher minimal. Beim Fahrradträger merkt man´s auf jeden Fall nicht. ;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“