Felgen zerkratzt

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
chipo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 15. Jul 2008, 11:47
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Kurzbeschreibung: GrandScenic Excepion 2009 (Baujahr2008)
1.6l 16v 112 PS
mit Panoramdach
Ausstattung: Expcepion 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Felgen zerkratzt

Beitrag von chipo »

Hallo
Mein GS ist noch keine Woche alte und schon sind die Verlgen zerkratzt!
Ich dachte eigentlich bis vorhin das es eine gute Idee gewesen wäre mir direkt von Renault-Händler Ganzjahres Reifen aufziehen zu lassen.
Leider musste ich feststellen das dem wohl nicht so war alle Felgen haben in einem bestimmten Raum Kratzer oder sind vermackt.

War dann gerade bei Renault da hat sich ein Meister angeschaut und meinte das wäre normal da Renault Aussengewichte benutzt.
Als ich Ihm sagte das ich das nicht einsehe da die Felgen sonst in spätetst 3 Jahren anfagen zu blühen, meinte er ich solle das mit meinem Verkäufer klären.

Jetzt meine Fragen ist das Normal und muss ich das so hinnehmen, Kann doch nicht sein das neu Felgen sofort vermackt sind.

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Nur zur Klärung: reden wir hier von Stahl oder Alu?

chipo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 15. Jul 2008, 11:47
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Kurzbeschreibung: GrandScenic Excepion 2009 (Baujahr2008)
1.6l 16v 112 PS
mit Panoramdach
Ausstattung: Expcepion 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chipo »

Ups
natürlich Alu Felgen,
bei Stahl würd mich das nicht interresieren für sowas gibts dan Radkappen und lässt sich auch ganz einfach über defekte Stellen Schutzlack streichen.

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

gewichte für alufelgen werden bei jedem guten reifenhändler innen geklebt für außen und innenseite.es werden keine schlaggewichte verwendet.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ja, viele "dumme WS" - dazu zählen leider auch Fachwerkstätten - benutzen noch immer Außengewichte. Die sehen schlichtweg doof aus und können unter Umständen die Felge zerkratzen -sollten sie aber nicht. Wenn ein Fachbetrieb die Reifen wechselt, sollte man dort auch die Außengewichte ordnungsgemäß entfernen können. Macht man das nicht, hat der Kunde sehr wohl Anspruch auch Reperatur. Das ist zB beim Felgendoctor möglich. Aber auch in Lackierwerkstätten.

Zu Deiner Befürchtung des Blühens: Das kommt darauf an wie tief die Kratzer sind. Allerdings sollten die von Dir beschriebenen lediglich oberflächlich sein.

Wenn die WS den Schaden nicht von sich aus beheben will solltest Du zum Gutachter und dann mit dem Bericht erneut vorstellig werden. Verweise ausdrücklich auf Deinen Rechtsanwalt, der sich im Faller einer Verweigerung der Sache annehmen wird!

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Alufelge mit Aussengewicht; ist das zulässig?

Mir deucht, daß ich mal irgendwo gelesen habe, daß Schlaggewichte nur noch an Stahlis zugelassen sind, an Alus nicht mehr.

Oder täusche ich mich da?

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Ohmann hat geschrieben:Alufelge mit Aussengewicht; ist das zulässig?

Mir deucht, daß ich mal irgendwo gelesen habe, daß Schlaggewichte nur noch an Stahlis zugelassen sind, an Alus nicht mehr.

Oder täusche ich mich da? ?

Hallo, ja da täuschst Du Dich wohl!

Serienmässige Gewichte an orginal Renault Alus sind IMMER aussen geschlagen. Schade, aber ist so... :roll:

Wenn also bei einem neuen Wagen die orginalen Gummis durch Allwettergummis ersetzt werden (s.o.), muss neu gewuchtet werden und dazu werden die alten Schlaggewichte abgemacht => Kratzer & Macken.

Gruß Uwe

chipo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 15. Jul 2008, 11:47
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Kurzbeschreibung: GrandScenic Excepion 2009 (Baujahr2008)
1.6l 16v 112 PS
mit Panoramdach
Ausstattung: Expcepion 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chipo »

JA es geht hier um die orginal Alufelgen der Aussttung Exception 16Zoll und es ist genauso wie Uwe1 schreibt.

Ich meine das man aber damals bei Alufelgen und Aussengewichten da so ein dünnes Gummiläpchen drunter hatte damit die Felgen vorne eben nicht beschädigt wurden, das scheint Renault aber nicht zu haben(vielleicht täusche ich mich aber auch).

Was das blühen angeht, die Macken sind schon dunkelgrau und somit ist der Klarlack und der silberne Felgenlack beschädigt, bei einem solchen Zustand brauch ich nur ein paar mal mit Felgenreiniger säubern und ich hab die schönsten Blumen auf der Felge.

Mich wundert das dieses Problem scheinbar noch keiner hatte hab hier über die Suche nichts gefunden.
Diese Problem hätte ich doch auch wenn ich neue Reifen irgentwann mal aufziehen lassen hätte und in Deutschland arbeitet doch keiner mehr(noch nicht einmal der Freundliche) mit Aussengewichten oder Schlaggewichten.

Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige mit orginal Alus bin der das Problem hat oder nehmen andere das etwa als gegeben hin? :x
Zuletzt geändert von chipo am 4. Okt 2008, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

chipo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 15. Jul 2008, 11:47
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Kurzbeschreibung: GrandScenic Excepion 2009 (Baujahr2008)
1.6l 16v 112 PS
mit Panoramdach
Ausstattung: Expcepion 2009
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chipo »

Hier ein Beispiel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Sieht wirklich nur oberflächlich aus. Ist eine minimale Reparatur.

Mich wundert das dieses Problem scheinbar noch keiner hatte hab hier über die Suche nichts gefunden.
Weil wohl hier vernünftig gearbeitet wurde ;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“