Winterreifen für GS

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Trekki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 20. Mär 2008, 17:54
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Winterreifen für GS

Beitrag von Trekki »

Hallo,

da es nun langsam auf die kalte Jahreszeit zugeht, wird das Thema Winterreifen für mich akut.

Mein Händler bietet mir "Fulda Kristall Supremo" Kompletträder sehr teuer an. Nach diversersen Recherchen aktueller Winterreifentests schneiden diese aber nicht so gut ab.
Testsieger in der Kategorie 205/60 R 16 ist der Dunlop SP Winter Sport 3D.

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Reifen ?

Der Preis für Kompletträder mit dem o.g. Reifen ist bei Reifen.direkt am günstigsten. Bei der Auswahl kann man wahrscheinlich auch kaum Fehler machen, da man über die TypNr. aus der Zulassung auswählt. Somit müßte auch die Felge passen.

Ein Problem könnte die Lieferung werden.
Da ich erst ab dem späten Nachmittag zu Hause bin, habe ich die Befürchtung, daß der Lieferant umsonst kommt. Wer hat Erfahrung mit der Anlieferung von reifen.direkt ?

Vielen Dank für Eure Tips im Voraus.

Gruß Trekki

reno1971
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 26. Sep 2008, 06:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von reno1971 »

Hi,

habe seit letztem Winter den Dunlop Sport 3D und war bis jetzt sehr zufrieden.
Nur der Verschleiß kommt mir etwas höher als bei vorigen Michelin Alpin vor.
Dennoch solltest du nicht unbedingt nur nach den Tests gehen, da die meist auf völlig anderen Fahrzeugen gemacht werden (z.B. C-Klasse mit Heckantrieb, Golf usw.) und das nicht unbedingt mit unseren GS vergleichbar ist.
Der Fulda ist ja sicher auch nicht so viel schlechter, glaube die Markenreifen liegen sowieso schon sehr dicht beisammen.

Habe auch mal Reifen für einen Anhänger über reifendirekt.at gekauft.
Diese lagen dann 2 Werktage später vor meiner Haustür und die Rechnung wurde etwas später geschickt (war aber geringerer Betrag). Lief problemlos, da wir in ländlichem Gebiet wohnen. Kannst dir die Reifen aber auch z.B. zu einem Nachbarn oder eine andere Adresse schicken lassen.

Scenic96
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jun 2008, 20:38
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: Tartarini - Autogasanlage , abn. AHK , Dachgalerie , Sicherheitstrennetz
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic96 »

Hi,
ich habe mir neulich den Dunlop SP Winter Sport 3D gekauft. Nach einer Menge Recherchen in diversen Reifentests habe ich mich dafür entschieden,da sie überwiegend gut abgeschnitten haben. Ich habe sie aber noch nicht an meinem Fahrzeug montiert,aber es wird demnächst passieren und dann bin gespannt wie sie sich verhalten.
Gruß Jens :)

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FränkyG »

Hi,
ich fahre seit vorrigem Winter den Semperit Speed Grip.
Der Reifen wurde als Sehr Empfehlenswert" Autozeitung 20/06 bewertet.

Ich kann das nach einem Winter (mehrmals in den Alpen zum Skifahr) nur bestätigen.
Abrollgeräusch und Verschleiß wie Preis /Leistung sind ebenfalls Top.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »

...ebenfalls seit vorigem Winter Dunlop 3D, auch im Tiroler Schnee gut bestanden, zumal sie auch auf unseren Matsch- und Regenwinterstraßen eine gute Figur machen, kein Mehrverbrauch, guter Fahrkomfort...;

Komplettsatz auf Stahlfelge incl. Fracht/Transport 398,00 Euro,
einzeln verpackt, Originalfelgen vom Renaultzulieferer;

Zwischen Bestellung und Empfang lagen 5 Tage...

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Alle Jahre wieder...

Zur Überschrift passend erst einmal...

Winterreifen
Scenic II: Winterreifen
Erfahrungen mit Winterreifen 205/60 R16 92H

...sowie auch noch passend...

winterreifen - keine wahl beim scenic II 2,0?
Winterreifen für Grand Scenic 2.0dci

... und das ist nur ein kleiner Ausschnitt zu dem, was die Suchfunktion hier auswirft!


Es wäre schön, wenn mal einer der Mods hier aufräumen könnte ?!?


Die "alten" Beiträge sind nicht nur meiner Meinung nach immer noch sehr hilfreich; wenn aber jedes Jahr hier gleich mehrere neue Beiträge zum immer gleichen Thema aufgemacht werden, dann ist irgendwann mal die Übersicht endgültig weg.
Und jeder macht (dann auch völlig zurecht) wie in anderen Foren auch einfach erst mal einen neuen Beitrag auf, wenn er was wissen will. Ob wir dazu allerdings auf Dauer genügend Gebetsmühlendreher hier haben ???

Vielleicht könne wir ja in der "Saison" ja einen "Sticky" mit den Links zu den interessantesten Winterreifenthemen (incl. kleben?
incl. Alu-Felgen-Thematik? (Das Thema ist ja beim Grand nicht gerade trivial)

Da kann dann keiner mehr sagen, er hätte nichts gefunden :-)
Und dabei ggf.auch noch Überschriften und Kommentarzeilen ein bisserl überarbeiten? Oder gar passende Beitragsreihen (Threads) zusammenfassen?

Rob hatte in der Vergangenheit so was schon mal ganz allgemein für die Reifenthemen gemacht ...

Was meint Ihr?

Diskussionen zum Aufräumen bitte hier weiterführen!

Danke!

Aufgeräumte Grüße
Anfänger

Trekki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 20. Mär 2008, 17:54
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Trekki »

Ich bekenne mich schuldig (Asche über mein Haupt)...

Die Beiträge in den genannten Themen sind natürlich schon etwas älter, und gerade Winterreifen werden immer wieder neu entwickelt und getestet (soweit eine vorsichtige Entschuldigung).

@ pompiers: Mit dem Preis im vorigen Jahr hattest Du noch echt Glück. Nach intensiven Internetrecherchen bin ich für einen Komplettsatz auf Stahlfelge incl. Transport und Verpackung bei einem Tiefstpreis von 599,00 Euro gelandet.
Also sind die Pneus in dem Jahr so teuer geworden. Kann man wahrscheinlich wieder alles auf den Ölpreis schieben.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pompiers »


Trekki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 20. Mär 2008, 17:54
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Trekki »

Es ist vollbracht...

Nach einer Stunde Wartezeit (in Worten 60 min) --wohlgemerkt mit vorheriger Terminvereinbarung-- und nach Zahlung von 600 Euro sind die Dunlop SP Winter Sport 3D seit heute auf meinem Dicken.

Die junge Dame an der Annahme des sog. "Car Service" hatte alle erdenkliche Mühe den Wagen in die Wekstatt zu fahren (sie ließ sich aber nicht davon abbringen), Stichwort Handsfree Entry and Drive. Der absolute Hammer war dann aber, daß der Monteur sich nach Abschluß der Montage mit seinen wirklich extrem dreckigen Klamotten auf meine Sitze warf und den Wagen wieder auf den Parkplatz fuhr. Sogar die Mittelarmlehnen waren verschmiert.
Mein Protest hat aber das Personal nicht so wirklich interessiert.
Servicewüste Deutschland

Damit ist das Thema Winterreifen (in Bezug auf Kauf) erstmal hoffentlich für die nächsten Jahre für mich durch. Das kann man sich ja auch nicht jedes Jahr leisten. Trotzdem bin ich der Meinung, daß ich noch einen günstigen Preis für neue Winterkompletträder dieser Marke gezahlt habe.

Gruß Trekki

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“