Vorderachse

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Hast Du auch ein "Wummern" beim starken Bremsen?

Wenn Ja-> Bremse
Wenn nein-> Antriebswelle (nverzahnung)

(Frisch aus der Ferndiagnose-Kristallkugel)

Dass die Radmuttern vorne rechts vom richtigen Typ und korrekt an- bzw. nachgezogen sind setze ich jetzt einfach mal ebenso voraus, wie dass das Radlager voRe bereits geprüft wurde)

Gruß
Anfänger

>>>Nichts schlägt das Ohr des Meisters-Ferndiagnose ist verbotenes Glücksspiel<<<

___________________________
Wer Scenic fahren will, muss erst mal lernen geduldig zu sein.....

Wildsau
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 2. Sep 2008, 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wildsau »

Anfänger hat geschrieben: Dass die Radmuttern vorne rechts vom richtigen Typ und korrekt an- bzw. nachgezogen sind setze ich jetzt einfach mal ebenso voraus, wie dass das Radlager voRe bereits geprüft wurde)

Voraussetzen würde ich mittlerweile nichts mehr.

Hatte bei meinem alten Megane II das Problem, daß nach der Diagnose "Motoraufhängung defekt" der Werkstatt und Reparatur selbiger meinerseits das Heulen immer noch nicht weg war.
Grund:
Die Werkstatt hatte nach der Fehlersuche die Radbolzen nicht angezogen, demnach war das Rad locker. Konnte alle 4 Bolzen mit 2 Fingern drehen.
Bolzen nachgezogen, Heulen war weg.

Drum:
Nichts voraussetzen!


Hätte ich (bzw. mein Auto) diese Symptome wäre mein erster Blick der rechte Kugelbolzen bzw. die Motoraufhängung.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,
ich denke es könnten die Kugelbolzen der Querlenker sein. Das laßt sich leicht prüfen indem man das entsprechende Rad anhebt. Dann oben und unten am Rad anfassen und kräftig vor und zurück drücken-nicht drehen. Ein zweiter Mann-oder Frau- sollte dabei einen Finger am Kugelbolzen haben. Wenn er dort ein leichtes oder auch stärkeres Knacken spürt, ist der Bolzen ausgeschlagen und sollte gewechselt werden.

Mario

Toddy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 3. Mär 2008, 14:05
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toddy »

Also, wie gesagt. Die Lenkung wurde sehr gut überprüft...
@ Anfänger! Antriebswelle.... Wie genau würde sich das noch äußern?? Würde man da auch ein klacken hören, wenn Z.B. das Auto in der Luft wäre und man würde an den Rädern drehen? Gestern habe ich noch festgestellt, das ein Klacken ist wenn ich den Wagen ohne Handbremse abstelle dann mit dem Knie sanft den Wagen vor und zurück schubse (schaukeln). Dieses Geräusch kommt dem des Fehlers sehr nahe?!?!?
Was könnte passieren wenns die Antriebswelle wäre.. Könnte man diese Nachstellen??? Austausch???

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Würde man da auch ein klacken hören, wenn Z.B. das Auto in der Luft wäre und man würde an den Rädern drehen?

Genau dieses!

Du bockst das Fahrzeug so auf, dass beide Vorderräder frei gedreht werden können. Gang rein und die Räder vor- und zurückdrehen (natürlich nicht, bis sich das andere Rad über das Differential mit- bzw gegendreht, sondern nur innerhalb des Spiels)
Spürst Du auf beiden Seiten unterschiedliches Spiel und hörst Du unterschiedliche
Geräusche, so deutet das auf eine verschlissene Antriebswellenmanschette hin.

Wirf doch mal die Suchfunktion mit "Antriebswelle" an. Es gibt da hier und auch im Meganeforum einiges an Beiträgen dazu, da "ausgefranste" (Verzahnung!) Antriebswellenmanschetten (meist rechts) ein altbekanntes Megane/Scenic-Übel
sind.
Leider hilft da nur der teuere Komplettausch der jeweiligen Antriebswelle, da es die Manschette mit der Verzahnung l einzeln nicht gibt.
Das kostet dann so in der 500-Euro-Plus- Region, aber das kannst Du alles bei den entsprechenden Beiträgen nachlesen.

Ich hoffe, das hilft Dir erst mal weiter.

Gruß
Anfänger

Toddy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 3. Mär 2008, 14:05
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toddy »

Moinmoin,
so gestern war der Tag der Tage.....
Gestern hatte ich wieder einen Termin in meiner Werkstatt. Geprüft wurde Antriebswelle rechts samt des ABS Ringes ( auch der Fehlerspeicher des ABS wurde ausgelesen.. Ergebnis Radwinkelsensor zeigt 50° an, daher griff das ABS des öfteren obwohl ich nur rückwärts in die Einfahrt fuhr und die ESP leuchte ging sehr oft an), Stoßdämpfer ausgebaut somit wurde auch gleich die Feder geprüft, Bremsen und Bremsbelege, alles was es auf der rechten Seite
mit der Lenkung/Federung/Antrieb zu tun hat.
Ergebnis ????
Keines. Auch nach über 2 Stunden kein Ergebnis. Das Knacken und Poltern lässt sich nicht lokalisieren. Die Mechaniker verzweifeln an Ihrem Ehrgeiz. Haben mich nun nochmal gebeten den Wagen den ganzen Tag da zu lassen. Dieser Termin ist nun am Mittwoch. Ich melde mich dann wieder.

Toddy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 3. Mär 2008, 14:05
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toddy »

So, es Ist vollbracht.
Die Werkstatt hat nun die komplette rechte Seite auseinander gebaut und eins nach dem anderen gewechselt. Letztendlich war es der Querlenker. Dieser ist weder gebrochen noch der Zapfen defekt oder ähnliches. Nur die Schrauben waren so leicht verschlissen das der Effekt des Rutschens (und somit des Polterns und knacken) eintrat. Endlich ist Ruhe im Karton... Der Wagen war nun ca 14 Stunden in der Werkstatt und Sie haben mir nur die üblichen Stunden für die Montage + 3 Std. für die Fehlersuche berechnet und kostenlosen Leihwagen und das Teil halt. Damit bin ich mehr als zufrieden.
Ich danke Euch allen für die Unterstützung.Sie haben mir geholfen den Mechanikern bei der Suche zu unetrstützen...

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

die Schrauben waren so leicht verschlissen

Gibt es denn sowas wirklich?

Nach meiner "mechanischen" Erfahrung wären die Schrauben dann entweder locker
(-> nicht richtig angezogen oder nicht richtig gesichert und schon lange nicht mehr geprüft) oder überdreht (kommt öfter vor, als man denkt!)

In beiden Fällen wäre das Werkstatt-bzw. Wartungs-Pf.... (Das muss natürlich NICHT die werkstatt jetzt gewesen sein)

Ein Grund, warum ich immer in der gleichen, sehr guten Renault-Werkstatt bin.
Da gäbe es dann keine Ausflüchte, wenn mal tatsächlich "sowas" sein sollte. (War natürlich noch nie; darum wird mich auch A.. nie sehen)

Gruß
Anfänger

P.S. Positiv denken: Du bist zufrieden und das Problem ist weg und halbwegs bezahlbar wars auch und Du hast sonst keine Probleme mit Deinem Scenic.
Da kann man(n) bei so Kleinigkeiten schon mal großzügig sein...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“