Vorderachse

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Toddy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 3. Mär 2008, 14:05
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorderachse

Beitrag von Toddy »

Hallo Ihr lieben,
ich habe da ein Problem. Bei mir waren die Spurstangen mit den Köpfen defekt. Dies soll nu in Ordnung sein. Ich hab jedoch immer noch ein poltern auf der Vorderachse.
Wenn ich zb. Vorwärts anfahre und stark bremse dann Knackt es 1-2 mal.
Wenn ich Rückwärts fahre und stark bremse dann knackt es 1-2 mal.
was kann denn das noch sein???

MeganeScenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 28. Mai 2007, 16:20
Scenicmodell: Scenic 1 ph 1
Kurzbeschreibung: Pampersbomber :-) VA 7,5x16 & HA 9x16, gewindefahrwerk,schwarz lasierte Rückleuchten,Angel Eyes
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeganeScenic »

wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht mit den spurstangen köpfen?
könnten noch die querlenker ausgelutscht sein?

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

das knacken habe ich seit einiger zeit jetzt auch beim anfahren werde der sache jetzt mal auf den grund gehen :shock:

Toddy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 3. Mär 2008, 14:05
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toddy »

@Megane Scenic,
das mit den 'Spurstangen war ein starkes Poltern bei normalen Fahrbahn unebenheiten plus Spiel im Lenkrad. Ebenfalls hörte man ein leichtes klacken wenn man beim stehenden Fahrzeug an den Vorderrädern per hand ruckelt/wackelt. Beim kompletten einlenken ein knacken am Ende. Dies ist nun nu weg.
und wie beschrieben beim kräftigen Anfahren und Bremsen vorwärts wie rückwärts ein knacken. Problem noch vorhanden...

Ich hoffe ich habe es zu 58,7 % verständlich beschrieben.

coyote
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 18. Aug 2008, 12:17
Scenicmodell: Scenic I Ph. II
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6 16V ; 123.000 Km
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coyote »

Hallo,

sicher das das Geräusch von der Achse kommt? Vielleicht sind die Motoraufhängungen nicht mehr ganz ok (abgerissen). Schonmal da nachgeschaut?

Gruß

coyote

MeganeScenic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 28. Mai 2007, 16:20
Scenicmodell: Scenic 1 ph 1
Kurzbeschreibung: Pampersbomber :-) VA 7,5x16 & HA 9x16, gewindefahrwerk,schwarz lasierte Rückleuchten,Angel Eyes
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeganeScenic »

alles klar,muss eh diesen monat tüv machen,da wird mir der tüv fuckel schon ne schöne mängel liste mit geben,und da ich schon fast 2 monate überzogen habe wird er bestimmt ganz genau nachsehen ! :D

Toddy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 3. Mär 2008, 14:05
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toddy »

@ Coyote
na ich hoffe mal das mit dem Motor nix ist, da er erst im April neu eingebaut wurde...
Aber ich denke es hat was mit der achse oder Lenkung im allg. zu tun da dieses geräusch ähnlich ist wie das der Spurstangen nur nicht so richtig zu einer seite gehörend( zu mindestens nicht so zuordbar wie die Spurstangen) oder einer der einbauer der Spurstangen hast mist gebaut. Ich wünschte es wäre schon fertig...
Komisch finde ich allerdings das kein Betrieb dies nach seiner Reparatur festgestellt hat, oder wird heute keine Probefahrt mehr gemacht???

lfx
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 19. Aug 2006, 09:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lfx »

Laß mal die Befestigungsschrauben an den Vorderachselementen zur Karosserie und zum Vorderachsträger nachziehen!

Gruß lfx

Nightwork2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 29. Aug 2008, 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nightwork2 »

Ist das Problem nur beim starken Bremsen, oder auch bei kleinen Unebenheiten auf der Fahrbahn zu hören?

Wir hatten da auch so eine Sache, aber eben auch bei kleinen Unebenheiten zu hören. Wir konnten es auch nicht lokalisieren.

Routinemäßig bin ich in die WS gefahren, Blech hinten unter der Motorhaube fast ganz ab, schepperte. Übertrug sich auf das ganze Fahrzeug. Alles neu, alles fein (wäre ich doch gleich gefahren und hätt nicht auf meinem Mann gehört, hätten sparen können) und trotzdem noch ein leichtes Klappern. Dies wurde etwas stärker. Ja aber wo? Wieder in die WS - Querstabilisator auch defekt.

Nur so ein Gedanke.

Toddy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 3. Mär 2008, 14:05
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Toddy »

Tja, gestern war ich in der WS. Es haben sich Fachmänner ans Auto gemacht. Ich habe wirklich einen sehr guten Eindruck von den Leuten. Die haben sich eine Mühe gegeben, das habe ich so noch nicht erlebt.
Die haben alles was mit dem Geräusch zu tun haben könnte, nachgesehen. Lenkung mit den ganzen zubehör , wie querlenker und so weiter Motoraufhängung, Federn, Stoßdämpfer, Bleche wirklich alles.
Leider jedoch nix feststellbar. Das Geräusch ist aber da, das macht den Leuten den Kopf heiss. Jedoch ohne Ergebnis.
Vor bzw Nachteil : bald wird sich zeigen was es ist. Denn die Ausmaße nehmen zu. Das Geräusch tritt öfter und stärker auf...
Gestern z.B eine schlechte schmale Strasse... gegenverkehr... da musste ich mit der rechten Seite auf schotter Fahren, da war es Sehr extrem das Poltern. Dabei nu mal gleich die Gegenprobe gemacht... und linke seite ist i.O. Also nu wissen wir schon welche Seite es sein wird. Ich werde nochmal ne Woche warten und dann mal wieder vorsprechen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“