Geradeauslauf Grand Scenic

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ballauf
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22. Aug 2008, 16:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geradeauslauf Grand Scenic

Beitrag von ballauf »

Mein gebraucht gekaufter Grand Scenic zieht leicht nach rechts.
Je schneller ich fahre, desto mehr zieht er rüber.
Bei Renault vermessen und Räder von hinten nach vorn gewechselt, aber nichts verändert.
RENAULT sagt: Scenic Geradeauslauf ist generell sehr schlecht.

Frage 1: Stimmt das mit dem schlechten Geradeauslauf?
Frage 2: Was kann ich tun.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Frage 1: Nein
Frage 2: ????

Vielleicht mal eine ander WS aufsuchen.

Gruss Frederik

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Hallo Ballauf,

ich laß ja nicht viele gute Haare am Scenic JM, aber wenn es etwas gab, was gut war, dann war es die Strassenlage und eine absolute Spurtreue!

Mal die Reifen überprüft auf unterschiedliche Profiltiefen (und gleichmäßigen Luftdruck)?

Von der Aussage des Verkäufers (oder sollte das tatsächlich Reno Deutschland gewesen sein) laß Dich mal nicht irritieren, das war mal wieder Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit.

Ansonsten zum Anwalt, Rüchtritt vom Kaufvertrag wegen Verkehrsunsicherheit des Fahrzeuges, nicht lange warten und anstehen lassen.

polarbär
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 23. Mai 2008, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geradeauslauf Grand Scenic

Beitrag von polarbär »

ballauf hat geschrieben: RENAULT sagt: Scenic Geradeauslauf ist generell sehr schlecht.

*McDonalds sagte: "unser Zeug ist nicht wirklich nahrhaft und für Kinder geeignet."

* noch nie gehört? Kein Wunder, wer so etwas über ein Produkt seiner Firma sagen würde, gehörte sofort auf die Strasse gesetzt.

Fahre nun seit 3 Wochen den GS und der Wagen wäre schon längst wieder auf dem Hof vom Händler, wenn er nach links oder rechts ziehen würde.
Das muss andere Gründe haben

Alt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2007, 08:07
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: Automatik, Xenon, Carminat 3, Glasdach, 17-Zoll
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alt »

Hallo ballauf,

ich schließe mich den Vorschreibern an. Mein GS liegt sehr stabil auf der Straße, auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Es gibt mehrere Möglichkeiten für die Ursache.
Die von Ohmann erwähnten Reifen wären die einfachste Erklärung. Es können aber auch verbogene Spurstangen oder andere Schäden an Bestandteilen der Achse dahinter stecken. Vielleicht ist der Vorbesitzer einge Male zu forsch Bordsteine hochgefahren?
Jedenfalls sehe ich auch einen guten Grund für eine Prüfung in einer anderen Werkstatt oder auch für einen Rücktritt vom Kaufvertrag.

Gruß
Alt

ballauf
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22. Aug 2008, 16:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ballauf »

Geradeauslauf Fortsetzung.
Spurstange rechts gewechselt, Achsgeometrie vermessen, alles bei RENAULT Niederlassung Berlin.
Werstattleiter meinte nach 100 km Probefahrt, ich solle mal probieren, ob es mir nun gefällt, falls nicht - er hat da noch einige Ideen, was man noch machen könnte.

Nun folgende Fahreigenschaften: Ist die Strasse nach rechts geneigt (wie die meisten wegen des Regenwassers), dann zieht er leicht nach rechts, ist die Strasse nach links geneigt, zieht er leicht nach links. Nur bei waagerechter Strasse fährt er geradeaus.

Was soll denn das sein?

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

ballauf hat geschrieben:Geradeauslauf Fortsetzung.
Spurstange rechts gewechselt, Achsgeometrie vermessen, alles bei RENAULT Niederlassung Berlin.
Werstattleiter meinte nach 100 km Probefahrt, ich solle mal probieren, ob es mir nun gefällt, falls nicht - er hat da noch einige Ideen, was man noch machen könnte.

Nun folgende Fahreigenschaften: Ist die Strasse nach rechts geneigt (wie die meisten wegen des Regenwassers), dann zieht er leicht nach rechts, ist die Strasse nach links geneigt, zieht er leicht nach links. Nur bei waagerechter Strasse fährt er geradeaus.

Was soll denn das sein?

Hallo!

Vorspur/Nachspur vielleicht!?
Die Vorderräder stehen ja nicht wirklich parallel zueinander, sondern sind zB. an der Vorderkante etwas weiter auseinander als an der Hinterkante. Wenn Du nun in der Schräge fährst, belastest Du das tiefere Rad mehr als das höhere und damit wirkt die Ausrichtung dieses Rades mehr als die des weniger belasteten höheren Rades. Damit liesse sich ein leichtes Ziehen in eine Richtung abhängig von seitlicher Strassenneigung vielleicht erklären. Das sollte aber ein Maß nicht übersteigen, wie man es auch von den Einflüßen von Spurrillen auf den Geradeauslauf kennt.
Wenn es mehr wäre -> Werkstatt.

Gruß
Uwe

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“