Winterreifen ohne Radmuttern ...

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Rainlam
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jul 2008, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Winterreifen ohne Radmuttern ...

Beitrag von Rainlam »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Scenic jetzt 5 Tage, und mit dem Kauf erhielt ich einen Satz Winter Reifen, den ich heute in der Garage einlagerte.

Mein Wagen hat zur Zeit die zum Fahrzeug gehörige Orginal Aluräder, nun weiss ich, von meinen anderen vorherigen Alufelgen, das beim Wechsel von Alu auf Stahlfelgen andere Radmuttern eingesetzt werden müssen. Da aber keine anderen Radmuttern vorhanden waren, rief ich den Verkäufer des Wagebs an (Autohaus), und erkundigte mich nach dem Verbleib der Radmuttern, und er meinte, das die Radmuttern von den Alu´s ebenfalls bei dem Stahlfelgen benutzt werden können.

Kann das stimmen ? - Ist diese Aussage so richtig ? - oder müssen noch irgend welche anderen Massnahmen getroffen werden ?


Danke schonmal und Gruss Rainer.

Baerli0123
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 229
Registriert: 5. Jan 2004, 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Baerli0123 »

Hallo,
bein Reifenhändler kosten die Radbolzen pro Stück ca. 1,- EURO für Stahlfelgen

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Hallo Rainer,

hier: http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=556 ist das Thema ausführlich besprochen.

Grundsätzlich gibt es auch Schrauben die beides können, allerdings ist das die Ausnahme und eher unwahrscheinlich.

Schrauben für Stahl oder Alu haben unterschiedliche Materialmischungen/Härtegrade. Und es gibt auch welche mit und ohne losen Bund (für Alu).

Ich würde mich auf die Aussage des (Renault ?)-Autohauses nicht verlassen und das vom Fachmann bei einer Renaultwerkstatt prüfen lassen.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Das kann schon stimmen, wenn die Alufelgen original von Renault sind. Bei meinen Alus und Stahlfelgen sind es ein und und die selbe Größe. Unterschiede gibt es erst wenn Du Alufelgen von Drittherstellern nimmst die in Größe und ET von der originalen Felge abweichen. Meist der Fall wenn man breitere Felgen nimmt.

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

Beim meinem ersten Scenic Ier (2000) mit original Renault-Alus lagen beim Ersatzrad auf Stahlfelge extra Radschrauben dabei und es klebte auch ein Hinweis, dass diese zu verwenden seinen. Bei meinem jetztigen Ier (2003) ist das nicht der Fall. Allerdings verwende ich trotzdem einen zweiten Satz Radschrauben für die Winterreifen, dann bleiben die für die Alus länger schön, da man den Kopf ja sieht.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich zitiere mal das was wohl am ehesten zu beachten ist:
meine Alufelgen hatten Radbolzen mit einer kegeligen Unterlegscheibe,
die nicht für Stahlfelgen geeignet waren.
Bei der kegelichen Unterlegscheibe liegt der wohl der Knackpunkt. Zu meinen Alus liegen definitiv die gleichen Schrauben wie zu meinen Stahlfelgen bei. Für das Ersatzrad hat man üblicherweise dann ein extra Satz, wenn die Alufelgen andere Schrauben benötigen.

Defakto müsste man jetzt wissen um welchen Aluradsatz es sich handelt um weitere Aussagen zu machen. Das bedeutet: Bild einstellen!

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

bei meinem Scenic /2001 sind die Radmuttern gleich, also für Stahl und Alu.

Mario

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“