Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrung mit der Seilwinde für's Reserverad beim Grand Scenic? Ich wollte bei meinem (1 Jahr alt) mal des Rad herunterlassen, mal schauen wie das geht. AUf halbem Weg nach unten blockierte die Kurbel... nicht mehr hoch, nicht mehr runter. Ich kroch unter den Wagen und habe den Reifen demontiert! :evil:
OK. kein Problem, ich habe noch Garantie und nächste Woche gibt einen neue Winde... aber das ist ja wohl nicht ganz normal?
Reserverad Grand Scenic II
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Wird sich rausstellen:aber das ist ja wohl nicht ganz normal?
Es gibt nicht sooo unheimlich viele GS mit Reserverad (ein paar tausend weltweit?)
Wenn man jetzt den Statistiken über die Seltenheit von Reifenpannen glauben darf und nur wir Deutsche oder Schweizer so was "einfach so" ausprobieren, dann wird das Teil nur sehr, sehr selten im Einsatz sein.
In der exponierten Lage, kann das nach einem salzigen Winter schon möglich sein, wenn der Mechanismus nicht regelmäßig gepflegt (gereinigt/gefettet) wird.
Auf alle Fälle ein guter und konstruktiver Hinweis an alle GS-Reserveradbesitzer, den Klapperatismus auch regelmäßig nachzusehen bzw. auszuprobieren (ach, wäre das schön, wenn das die Werkstatt unaufgefordert beim Kundendienst machen würde...), damit er dann auch funktioniert, wenn man ihn braucht!
Gruß
Anfänger
P.S. Der Wagenheber hält auch nix aus (vielleicht 2 oder drei Radwechsel bevor er zusammenbrichtl); also zum Rädertausch immer auf die Bühne!