Scenic II: Winterreifen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reifengröße

Beitrag von Roman Prinz »

Für alle die den neuen Fahrzeugschein haben, ist es auf den ersten Blick schwierig zu wissen welche Reifen- bzw. Felgengröße erlaubt ist. Ich habe in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung auf der Seite 4/4 einige zusätzliche Einträge gefunden. Unter der Ziffer 50 (Bemerkungen) stehen weitere Reifen- und Felgengrößen. Bei meinem 130PS Diesel darf eindeutig kein 15" Rad gefahren werden. Erlaubt sind nur 16" und 17".

Gruß
Munchy

spacefox
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jul 2006, 13:17
Scenicmodell: Scenic2 Ph2
Kurzbeschreibung: Megané Scénic Exception 2.0 16V,
Glacier-Blau metallic,
Einparkhilfe,
Panorama Glas-Schiebedach
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2 Phase 2- welche Reifen ?

Beitrag von spacefox »

Hallo zusammen,
da wir NOCH mit unserem Megane Cabrio unterwegs sind und wir erst ab (vermutlich) Oktober wieder einen Scenic fahren werden, starte ich meine Aktivität in diesem Forum mit diesem Beitrag: :hello:
Wie ich schon weiter oben gelesen habe, werden unsere alten Winterreifen "natürlich" (mal wieder) nicht auf das neue Auto passen, da wir einen größeren Motor haben werden und die 2,0-Liter-Maschine größere Bremsscheiben benötigt, als die 1,6er-Kiste. So weit so gut...
Da die Werksferien in F aber inzwischen vorbei sind und somit jetzt bereits die "facegelifteten" Phase-2-Modelle vom Scenic 2 gebaut werden, sollte es doch inzwischen genaue Daten über die verwendeten Reifen geben, oder nicht ?!
Weiß jemand eine zuverlässige Quelle, wo wir erfahren können, welche Reifen unser neuer Scenic2 Phase2 mit 2,0-Liter-Benziner haben wird ?
(oder anders gefragt: Gibt es nur einen "Facelift" bei der neuen Phase II oder auch einen "Feetlift"... :D )

Danke für Infos und Gruß
Felix

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Hallo,
es wird wohl nur ein "Facelift"werden. Die Reifengrößen gibt es bei jedem großen Reifenhändler.
Schau mal hier rein: www.Reifen.com
Vielleicht kann jemand (2,o Liter Besitzer) die erlaubten Reifengrößen aus seiner EG-Konformitätserklärung durchgeben.

franzmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 11. Aug 2005, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Phase 2- welche Reifen ?

Beitrag von franzmann »

spacefox hat geschrieben:... wo wir erfahren können, welche Reifen unser neuer Scenic2 Phase2 mit 2,0-Liter-Benziner haben wird ...
Hallo spacefox,
durch die Bestellung eines Bekannten weiß ich, dass es beim Grand Scenic II/2 wieder 205/60/R16 bzw. 205/55/R17 sein werden, wobei Standardlieferung jetzt 205/55/R17 ist und 205/60/R16 optional. Die kleinen Scenics mit großen Maschinen sollten genauso sein.
Gruß
franzmann

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

ich brauche neue winterreifen, die semperit die ich zur zeit habe sind nach dem 2ten winter schon fertig.

Möchte jetzt gern den Goodyear Ultra Grip 7.

kennt den einer,
hat den einer von euch ?

onlinetest
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Mai 2006, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von onlinetest »

Hallo rvideobaer,

habe die von Dir genannten Goodyear Ultra Grip 7 seit Februar 2006 bis ca. April 2006 gefahren (bekam erst im Februar meinen Scenic). Ich war sehr zufrieden mit den Reifen ( hatte zwar in diesem Zeitraum wenig mit Schnee, dafür öfter mal am Morgen mit überfrorenen Straßen zu tun ... .

Ich kann Sie Dir nur empfehlen, zumal sie ja im letzten ADAC Test recht gut abgeschnitten hatten. :nicken:

bennybubble
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 29. Nov 2005, 09:01
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bennybubble »

rvideobaer hat geschrieben:hallo,

ich brauche neue winterreifen, die semperit die ich zur zeit habe sind nach dem 2ten winter schon fertig.

Möchte jetzt gern den Goodyear Ultra Grip 7.

kennt den einer,
hat den einer von euch ?
Hallo rvideobaer,

ich hatte auch die Ultra Grip 7 auf meine Scenic I Ph2 und ich werde sie mir wieder fuer den Grand Scenic holen.

Die sind einfach top.

Gruss aus dem Taunus

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“