Scenic II: Winterreifen
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Fahrt Ihr alle den Semperit Sport Grip? Oder ist das nicht grundsätzlich so, dass WR einen gewissen Mehrverbrauch bewirken?
Mein Alter hatte im Winter auch immer mehr verbraucht, habe es aber auf diese Faktoren geschoben: Kaltlaufphase, Luftwiderstand. Und da hatte ich Barum Winterreifen, also welche aus dem Premium-Segment :lol:
Im Ernst, es sind wohl alle Faktoren zusammen, die den Mehrverbrauch bewirken, nicht nur der WR.
Thomas
Mein Alter hatte im Winter auch immer mehr verbraucht, habe es aber auf diese Faktoren geschoben: Kaltlaufphase, Luftwiderstand. Und da hatte ich Barum Winterreifen, also welche aus dem Premium-Segment :lol:
Im Ernst, es sind wohl alle Faktoren zusammen, die den Mehrverbrauch bewirken, nicht nur der WR.
Thomas
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Touché.
Dann wie wäre es hiermit:
Dadurch, das es kälter ist braucht der Motor ja mehr Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommenund damit auch länger um in den effizienten Arbeitsbereich.
Deswegen vielleicht gerade im Kurzstreckenbereich überproportional ansteigender Verbrauch, der sich dann negativ auf den Gesamtdurchschnittsverbrauch auswirkt.
Denn ich denke mal, das es nicht an der Luft liegt, habe mal gelesen, das der Wirkungsgrad von Motoren im Winter höher sein soll, da die Luft angeblich sauerstoffreicher ist.
War allerdings ein Test von 1964. Da ging es darum, das bei einem Auto im Winter die Vmax um ca. 8km/h höher lag, als im Sommer.
Mit dem o.g. wurde das dann erklärt.
Aber da ich Kaufmann und nicht Techniker bin, spekuliere ich hier auch mehr, als durch fundiertes Wissen zu brillieren. :oops:
Gruß
Markus
Dann wie wäre es hiermit:
Dadurch, das es kälter ist braucht der Motor ja mehr Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommenund damit auch länger um in den effizienten Arbeitsbereich.
Deswegen vielleicht gerade im Kurzstreckenbereich überproportional ansteigender Verbrauch, der sich dann negativ auf den Gesamtdurchschnittsverbrauch auswirkt.
Denn ich denke mal, das es nicht an der Luft liegt, habe mal gelesen, das der Wirkungsgrad von Motoren im Winter höher sein soll, da die Luft angeblich sauerstoffreicher ist.
War allerdings ein Test von 1964. Da ging es darum, das bei einem Auto im Winter die Vmax um ca. 8km/h höher lag, als im Sommer.
Mit dem o.g. wurde das dann erklärt.
Aber da ich Kaufmann und nicht Techniker bin, spekuliere ich hier auch mehr, als durch fundiertes Wissen zu brillieren. :oops:
Gruß
Markus
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Nochmal korrekt - und Parade.
Denn die Luft ist bei Kälte dichter, das erhöht zum einen den Wirkungsgrad, zum anderen aber eben auch den Luftwiderstand erheblich.
Bei Windstille ist der Wagen dann eben um 8 km schneller als im Sommer, aber wann haben wir im Winter schon Windstille? Bei uns im Norden eher selten. Und dann musst du Bleifuß geben, um die Geschwindigkeit zu halten, und dann noch Winterreifen, Heckscheibenheizung, kalter Motor, Radio lauter (wegen der lauten Reifen und des lauten Windes), Klima an, weil die Kids nach dem Sport noch dampfen, Popowärmer - das bringt dann die 2 Liter mehr.
Thomas
Denn die Luft ist bei Kälte dichter, das erhöht zum einen den Wirkungsgrad, zum anderen aber eben auch den Luftwiderstand erheblich.
Bei Windstille ist der Wagen dann eben um 8 km schneller als im Sommer, aber wann haben wir im Winter schon Windstille? Bei uns im Norden eher selten. Und dann musst du Bleifuß geben, um die Geschwindigkeit zu halten, und dann noch Winterreifen, Heckscheibenheizung, kalter Motor, Radio lauter (wegen der lauten Reifen und des lauten Windes), Klima an, weil die Kids nach dem Sport noch dampfen, Popowärmer - das bringt dann die 2 Liter mehr.
Thomas
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Roberino hat geschrieben:Diese Erfahrung habe ich auch bei meinem 2.0 Liter gemacht. Mit Winterreifen erhöhter Spritverbrauch um gut 1 Liter.
So long
Robert
kann ich nicht bestätigen.
fahre noch immer mit 6,2l/100 nach 1500km mit winterreifen.
habe den luftdruck nach anleitung vorne auf 2,5,hinten auf 2,3 eingestellt.
einzig ein bisschen lauter als mit sommerreifen.
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scenicfan hat geschrieben:kann ich nicht bestätigen.
fahre noch immer mit 6,2l/100 nach 1500km mit winterreifen.
habe den luftdruck nach anleitung vorne auf 2,5,hinten auf 2,3 eingestellt.
einzig ein bisschen lauter als mit sommerreifen.
Das ist ja interessant. Ich habe als Wi Michelin Alpin 2 Reifen drauf. Und du?
So long
Robert