Eine Frage vorweg: Was ist RDK???
Ich hatte bei meinem auch mal so ein dröhnen. Hab auch erst gesagt das es die Reifen seien, weil ich von dem Problem mit der Sägezahnbildung auch schon gehört habe... Ausserdem konnte ich beim Aufbocken kein Radlagerspiel feststellen... Und Geräusche beim Drehen gabs auch nich...
Was mich aber stutzig gemacht hat, war das es in Linkskurven lauter und in Rechtskurven leiser wurde. Damit konnten es nur die Radlager sein... War auch schon kurz vor Ultimo... Das Lager hätts fast zerrissen.
Hab dann also die beim 2,0 16V übliche Prozedur durchgefüht, also mir nen Komplettsatz mit neuen Scheiben + Lagern für die HA gekauft und den dann eingebaut (was entgegen meinen bisherigen Erfahrungen mit meinen anderen Renaults erstaunlich einfach ging) und schon fahre ich wieder wie auf Wolken... Herrlich. Endlich dröhnt nur noch der Auspuff... Und so is das ja auch gedacht ;-)
Ganzes Auto dröhnt bei ca. 70km/h
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RDK = Reifen-Druck-Kontrolle ;-) Jetzt auch als Acronym eingefügt.
mariorx4 hat geschrieben:mit RDK kann man die Räder nicht so einfach tauschen, da stimmen die Sensoren nicht mehr überein und das ganze System spinnt.
Jedes Rad hat eine Codierung per Farbring. In der Fahrertür sollte auch ein Aufkleber sein, wo welche Farbe hingehört. Bei den Winterrädern soll man wohl zur Aktivierung der Sensoren in die WS, da sonst das System die Räder nicht korrekt erkennt.Anfänger hat geschrieben:Muss nicht mit RDK beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder und umgekehrt sowieso immer die Werkstatt involviert werden?
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Hallo,
ich habe mit meinem Scenic ein ähnliches Problem (Ursprungsthema).Vor allem im 6.Gang (nich untertourig) dröhnt das ganze Auto - jeweils auch in unterschiedlichen Fahrsituationen und mit Sommer wie Winterreifen. Dmalas lief der Wagen aber auch im Standgas noch unruhig. Beim "freundlichen" wurde dass auf Nachfrage eine Glühkerze getauscht. Danach war der Leerlauf ruhiger und auch das Dröhnen wurde besser - weg ist es aber immer noch nicht. Die Ursache "Glühkerze" kann ich jedoch nicht nachvollziehen, da diese ja bei warmem Motor keinen Einfluss haben, oder sehe ich das falsch?
ich habe mit meinem Scenic ein ähnliches Problem (Ursprungsthema).Vor allem im 6.Gang (nich untertourig) dröhnt das ganze Auto - jeweils auch in unterschiedlichen Fahrsituationen und mit Sommer wie Winterreifen. Dmalas lief der Wagen aber auch im Standgas noch unruhig. Beim "freundlichen" wurde dass auf Nachfrage eine Glühkerze getauscht. Danach war der Leerlauf ruhiger und auch das Dröhnen wurde besser - weg ist es aber immer noch nicht. Die Ursache "Glühkerze" kann ich jedoch nicht nachvollziehen, da diese ja bei warmem Motor keinen Einfluss haben, oder sehe ich das falsch?