Ganzes Auto dröhnt bei ca. 70km/h

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von reaper1982 »

Eine Frage vorweg: Was ist RDK???

Ich hatte bei meinem auch mal so ein dröhnen. Hab auch erst gesagt das es die Reifen seien, weil ich von dem Problem mit der Sägezahnbildung auch schon gehört habe... Ausserdem konnte ich beim Aufbocken kein Radlagerspiel feststellen... Und Geräusche beim Drehen gabs auch nich...
Was mich aber stutzig gemacht hat, war das es in Linkskurven lauter und in Rechtskurven leiser wurde. Damit konnten es nur die Radlager sein... War auch schon kurz vor Ultimo... Das Lager hätts fast zerrissen.
Hab dann also die beim 2,0 16V übliche Prozedur durchgefüht, also mir nen Komplettsatz mit neuen Scheiben + Lagern für die HA gekauft und den dann eingebaut (was entgegen meinen bisherigen Erfahrungen mit meinen anderen Renaults erstaunlich einfach ging) und schon fahre ich wieder wie auf Wolken... Herrlich. Endlich dröhnt nur noch der Auspuff... Und so is das ja auch gedacht ;-)

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

RDK = Reifen-Druck-Kontrolle ;-) Jetzt auch als Acronym eingefügt.

mariorx4 hat geschrieben:mit RDK kann man die Räder nicht so einfach tauschen, da stimmen die Sensoren nicht mehr überein und das ganze System spinnt.
Anfänger hat geschrieben:Muss nicht mit RDK beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder und umgekehrt sowieso immer die Werkstatt involviert werden?
Jedes Rad hat eine Codierung per Farbring. In der Fahrertür sollte auch ein Aufkleber sein, wo welche Farbe hingehört. Bei den Winterrädern soll man wohl zur Aktivierung der Sensoren in die WS, da sonst das System die Räder nicht korrekt erkennt.

scenic2007
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jul 2007, 20:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic2007 »

Hallo,

ich habe mit meinem Scenic ein ähnliches Problem (Ursprungsthema).Vor allem im 6.Gang (nich untertourig) dröhnt das ganze Auto - jeweils auch in unterschiedlichen Fahrsituationen und mit Sommer wie Winterreifen. Dmalas lief der Wagen aber auch im Standgas noch unruhig. Beim "freundlichen" wurde dass auf Nachfrage eine Glühkerze getauscht. Danach war der Leerlauf ruhiger und auch das Dröhnen wurde besser - weg ist es aber immer noch nicht. Die Ursache "Glühkerze" kann ich jedoch nicht nachvollziehen, da diese ja bei warmem Motor keinen Einfluss haben, oder sehe ich das falsch?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

oder sehe ich das falsch?
JA!

(->Suchfunktion, da gibt's schon mehrere Beiträge dazu)

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“