Verstärkte Heckfedern Grand Scenic

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
camper
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mär 2008, 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verstärkte Heckfedern Grand Scenic

Beitrag von camper »

Hallo,ich habe bei unserem Pfingsturlaub nicht schlecht gestaunt,als ich von der Polizei gestoppt wurde ,weil sie der Meinung waren das unser Gespann(Scenic+Wohnwagen)überladen war.Nach Auswiegen mussten sie sich aber geschlagen geben,wir waren alles in allem im Toeleranzbereich.Einer der Polizisten sagte,das man auf Grund des Durchhängens des Zugwagen von einer Überladung ausgingen.
Nun meine Frage um das Durchhängen zu vermeiden möchte ich stärkere Hinterachsfedern oder Zusatzfedern (z.B.Mad)einbauen.Hat jemand damit Erfahrung oder kennt einer von euch einen Möglichkeit,vielleicht sogar direkt von/über Renault.Hoffe viele informative Antworten zu erhalten.
Gruß
Olaf

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo camper,

wir fahren auch einen GS mit Wohnwagen.
Auch bei voller Auslastung des GS plus maximaler Stützlast von 75kg senkt sich das Heck zwar deutlich. Aber nicht dramatisch.
Das war beim Laguna II wesentlich schlimmer bei wesentlich weniger Last.

Zusatzfedern gibt es nicht für den den GS.
Es gibt nur Austauschfedern, d.h. die Originalfeder wird gegen die verstärkte getauscht.
Hersteller sind z.B. MAD oder Carsupport (gibts nur in den Niederlanden, sind aber bedeutend preiswerter).

Für unsere Laguna I und II hatte ich mal Zusatzfedern von Carsupport.
Preiswert, einfach einzubauen und wirkungsvoll.
In unbeladenem Zustand ist der Fahrkomfort leicht verschlechtert.

Grüsse
tomruevel

Kaj
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 26. Feb 2007, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaj »

Hat die Stützlast gestimmt?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

so sieht ein voll beladener GS incl. Wohnwagen mit 75kg Stützlast aus:

http://www.thomasrathgeber.de/mediac/40 ... erg_03.JPG

http://www.thomasrathgeber.de/mediac/40 ... erg_05.JPG

Also nicht bedrohlich.
Sondern schön in der Waage.

Grüsse
tomruevel

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“