Hilfe poltern beim bremsen S2 P1
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 128
- Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
- Scenicmodell: Verkauft
- Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
- Ausstattung: Edition Plus
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hilfe poltern beim bremsen S2 P1
Habe da ein Problem wenn ich bremse poltert es von vorne.
War schon in der Ws die können aber nichts finden läuft alles leicht und rund, Bremsscheiben sind nicht angelaufen.
Kann mir jemand weiterhelfen??
Ach so S2 P1 1,9DCI Grande Bj. 5.06
Heiko
War schon in der Ws die können aber nichts finden läuft alles leicht und rund, Bremsscheiben sind nicht angelaufen.
Kann mir jemand weiterhelfen??
Ach so S2 P1 1,9DCI Grande Bj. 5.06
Heiko
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 937
- Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ganz dumme Frage: Radmuttern geprüft?
Lach nicht, das hatte meine Frau letztes Jahr.
Haben irgendwelche Schwachköpfe vermutlich lustig gefunden.
Poltert ganz komisch. Die WS hat auch zuerst alles geprüft, von der Bremsanlage bis zur Aufhängung.
Irgendwann meinte dann der Seniorchef, dass es gelockerte Radmuttern sein könnten. Eine reicht da anscheinend schon.
Gruss Frederik
Lach nicht, das hatte meine Frau letztes Jahr.
Haben irgendwelche Schwachköpfe vermutlich lustig gefunden.
Poltert ganz komisch. Die WS hat auch zuerst alles geprüft, von der Bremsanlage bis zur Aufhängung.
Irgendwann meinte dann der Seniorchef, dass es gelockerte Radmuttern sein könnten. Eine reicht da anscheinend schon.
Gruss Frederik
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hitzeschutzblech, Motorlager, Traggelenke, Stabi (in Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit).
Da kommt es wohl durch das "Eintauchen" beim Bremsen zu einer Berührung die sich durch Klappern, Poltern oder wenn das ganze in Schwingung kommt auch durch Dröhnen äußern kann.
Tritt denn das Geräusch auch beim Durchfahren von Bodenwellen/Schlaglöchern auf?
Gruß
Anfänger
Da kommt es wohl durch das "Eintauchen" beim Bremsen zu einer Berührung die sich durch Klappern, Poltern oder wenn das ganze in Schwingung kommt auch durch Dröhnen äußern kann.
Tritt denn das Geräusch auch beim Durchfahren von Bodenwellen/Schlaglöchern auf?
Gruß
Anfänger
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
[quote="Düse"] ...habe ich auch erst gedacht aber nach dem Wechsel auf Sommerreifen war es immer noch. Zwar nicht mehr so extrem aber immer noch. [ /quote]
Das deutet aber dann doch eher auf die Reifen hin.
Vans im Allgemeinen und der Grand Scenic im besonderen sind relativ schwer und reagieren SEHR empfindlich auf Änderungen in der Fahrgeometrie. Ich weiß aus eigener und Forums-Erfahrung, dass die Reifen regelmässig (ca. alle 10.000 bis max. 15.000) von vorne auf hinten getauscht und nachgewuchtet werden sollten, damit sie sich gleichmässig abfahren und solche Geräusche vermieden werden können. Zudem ist der Effekt stark Reifenmarken- und -typabhängig. (Conti sehr empfindlich, Michelin eher weniger).
Läge es am Radlager, würde es in den Kurven stärker werden.
Wahrscheinlich sind die Geräusche eine Summe aus Unwucht vom Reifen und daraus resultierenden Resonanzen irgendwo in der Karosserie.
Wenn dann das Motorlager schon etwas nachgelassen hat, dann ist jeder der drei Effekte für sich betrachtet relativ unauffälig, wenn aber alles zusammenkommt dann nervt's...
Erhöhung des Reifendrucks (um ca 0,3 bis 0,5 bar müsste eine leichte Verbesserung bringen, wenn's so ist.
Richtig besser wird's wahrscheinlich erst mit neuen Reifen...
Viel Glück!
Anfänger
Das deutet aber dann doch eher auf die Reifen hin.
Vans im Allgemeinen und der Grand Scenic im besonderen sind relativ schwer und reagieren SEHR empfindlich auf Änderungen in der Fahrgeometrie. Ich weiß aus eigener und Forums-Erfahrung, dass die Reifen regelmässig (ca. alle 10.000 bis max. 15.000) von vorne auf hinten getauscht und nachgewuchtet werden sollten, damit sie sich gleichmässig abfahren und solche Geräusche vermieden werden können. Zudem ist der Effekt stark Reifenmarken- und -typabhängig. (Conti sehr empfindlich, Michelin eher weniger).
Läge es am Radlager, würde es in den Kurven stärker werden.
Wahrscheinlich sind die Geräusche eine Summe aus Unwucht vom Reifen und daraus resultierenden Resonanzen irgendwo in der Karosserie.
Wenn dann das Motorlager schon etwas nachgelassen hat, dann ist jeder der drei Effekte für sich betrachtet relativ unauffälig, wenn aber alles zusammenkommt dann nervt's...
Erhöhung des Reifendrucks (um ca 0,3 bis 0,5 bar müsste eine leichte Verbesserung bringen, wenn's so ist.
Richtig besser wird's wahrscheinlich erst mit neuen Reifen...
Viel Glück!
Anfänger
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 128
- Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
- Scenicmodell: Verkauft
- Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
- Ausstattung: Edition Plus
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Anfänger hat geschrieben:Düse hat geschrieben: ...habe ich auch erst gedacht aber nach dem Wechsel auf Sommerreifen war es immer noch. Zwar nicht mehr so extrem aber immer noch. [ /quote]
Das deutet aber dann doch eher auf die Reifen hin.
Vans im Allgemeinen und der Grand Scenic im besonderen sind relativ schwer und reagieren SEHR empfindlich auf Änderungen in der Fahrgeometrie. Ich weiß aus eigener und Forums-Erfahrung, dass die Reifen regelmässig (ca. alle 10.000 bis max. 15.000) von vorne auf hinten getauscht und nachgewuchtet werden sollten, damit sie sich gleichmässig abfahren und solche Geräusche vermieden werden können. Zudem ist der Effekt stark Reifenmarken- und -typabhängig. (Conti sehr empfindlich, Michelin eher weniger).
Läge es am Radlager, würde es in den Kurven stärker werden.
Wahrscheinlich sind die Geräusche eine Summe aus Unwucht vom Reifen und daraus resultierenden Resonanzen irgendwo in der Karosserie.
Wenn dann das Motorlager schon etwas nachgelassen hat, dann ist jeder der drei Effekte für sich betrachtet relativ unauffälig, wenn aber alles zusammenkommt dann nervt's...
Erhöhung des Reifendrucks (um ca 0,3 bis 0,5 bar müsste eine leichte Verbesserung bringen, wenn's so ist.
Richtig besser wird's wahrscheinlich erst mit neuen Reifen...
Viel Glück!
Anfänger
super danke das werde ich mal testen.
Heiko