Hilfe poltern beim bremsen S2 P1

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe poltern beim bremsen S2 P1

Beitrag von Düse »

Habe da ein Problem wenn ich bremse poltert es von vorne.
War schon in der Ws die können aber nichts finden läuft alles leicht und rund, Bremsscheiben sind nicht angelaufen.
Kann mir jemand weiterhelfen??
Ach so S2 P1 1,9DCI Grande Bj. 5.06


Heiko

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Ganz dumme Frage: Radmuttern geprüft?

Lach nicht, das hatte meine Frau letztes Jahr.
Haben irgendwelche Schwachköpfe vermutlich lustig gefunden.
Poltert ganz komisch. Die WS hat auch zuerst alles geprüft, von der Bremsanlage bis zur Aufhängung.
Irgendwann meinte dann der Seniorchef, dass es gelockerte Radmuttern sein könnten. Eine reicht da anscheinend schon.

Gruss Frederik

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Düse »

ja habe ich.
Das hatte ich auch schon nur das die Radmutter in der Radkappe klapperte die war schon rausgedreht.
und die anderen 3 waren so lala fest tag vorher iner Ws gewesen.


Heiko

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Düse »

Denke es ist eher ein dröhnen als ein poltern.


Heiko

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Hitzeschutzblech, Motorlager, Traggelenke, Stabi (in Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit).
Da kommt es wohl durch das "Eintauchen" beim Bremsen zu einer Berührung die sich durch Klappern, Poltern oder wenn das ganze in Schwingung kommt auch durch Dröhnen äußern kann.
Tritt denn das Geräusch auch beim Durchfahren von Bodenwellen/Schlaglöchern auf?

Gruß
Anfänger

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Düse »

Es ist immer nur beim Bremsen aber auch nicht immer. ????????????!!!!!!!!!!!!????????!!!!!!!!!!???????????!!!!!!!!!!!????????!!!!!!!!!!??????? :?:

Furchi111
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 24. Mai 2008, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Furchi111 »

Reifenprofil kann es auch sein.

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Düse »

habe ich auch erst gedacht aber nach dem Wechsel auf Sommerreifen war es immer noch. Zwar nicht mehr so extrem aber immer noch.????????
Bremsen wurden nochmal auseinander genommen und nachgeschaut radlager usw.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

[quote="Düse"] ...habe ich auch erst gedacht aber nach dem Wechsel auf Sommerreifen war es immer noch. Zwar nicht mehr so extrem aber immer noch. [ /quote]
Das deutet aber dann doch eher auf die Reifen hin.
Vans im Allgemeinen und der Grand Scenic im besonderen sind relativ schwer und reagieren SEHR empfindlich auf Änderungen in der Fahrgeometrie. Ich weiß aus eigener und Forums-Erfahrung, dass die Reifen regelmässig (ca. alle 10.000 bis max. 15.000) von vorne auf hinten getauscht und nachgewuchtet werden sollten, damit sie sich gleichmässig abfahren und solche Geräusche vermieden werden können. Zudem ist der Effekt stark Reifenmarken- und -typabhängig. (Conti sehr empfindlich, Michelin eher weniger).

Läge es am Radlager, würde es in den Kurven stärker werden.

Wahrscheinlich sind die Geräusche eine Summe aus Unwucht vom Reifen und daraus resultierenden Resonanzen irgendwo in der Karosserie.
Wenn dann das Motorlager schon etwas nachgelassen hat, dann ist jeder der drei Effekte für sich betrachtet relativ unauffälig, wenn aber alles zusammenkommt dann nervt's...

Erhöhung des Reifendrucks (um ca 0,3 bis 0,5 bar müsste eine leichte Verbesserung bringen, wenn's so ist.

Richtig besser wird's wahrscheinlich erst mit neuen Reifen...

Viel Glück!
Anfänger

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Düse »

Anfänger hat geschrieben:
Düse hat geschrieben: ...habe ich auch erst gedacht aber nach dem Wechsel auf Sommerreifen war es immer noch. Zwar nicht mehr so extrem aber immer noch. [ /quote]
Das deutet aber dann doch eher auf die Reifen hin.
Vans im Allgemeinen und der Grand Scenic im besonderen sind relativ schwer und reagieren SEHR empfindlich auf Änderungen in der Fahrgeometrie. Ich weiß aus eigener und Forums-Erfahrung, dass die Reifen regelmässig (ca. alle 10.000 bis max. 15.000) von vorne auf hinten getauscht und nachgewuchtet werden sollten, damit sie sich gleichmässig abfahren und solche Geräusche vermieden werden können. Zudem ist der Effekt stark Reifenmarken- und -typabhängig. (Conti sehr empfindlich, Michelin eher weniger).

Läge es am Radlager, würde es in den Kurven stärker werden.

Wahrscheinlich sind die Geräusche eine Summe aus Unwucht vom Reifen und daraus resultierenden Resonanzen irgendwo in der Karosserie.
Wenn dann das Motorlager schon etwas nachgelassen hat, dann ist jeder der drei Effekte für sich betrachtet relativ unauffälig, wenn aber alles zusammenkommt dann nervt's...

Erhöhung des Reifendrucks (um ca 0,3 bis 0,5 bar müsste eine leichte Verbesserung bringen, wenn's so ist.

Richtig besser wird's wahrscheinlich erst mit neuen Reifen...

Viel Glück!
Anfänger

super danke das werde ich mal testen.


Heiko

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“