Hintere Radlager

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
boros
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mai 2008, 11:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hintere Radlager

Beitrag von boros »

Hallo zusammen!
Mein Mann hat heute die Bremsen bei meinem Wagen gemacht. Dabei fiel ihm auf, das die Radlager in den Bremsscheiben sitzen. Könnten da irgendwelche Probleme auftreten, könnt ihr mir etwas über Vor- und Nachteile dieser Konstruktion mitteilen :?:
Danke und schöne Grüße
Barbara

anasu
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 27. Apr 2008, 13:53
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Tempomat nachgerüstet, PDC nachgerüstet,
AHK abnehmbar nachgerüstet
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von anasu »

Titel: Hintere Radlager

Hallo Barbara,
Die Radlager sitzen in der Radnabe, auf dieser sind die Bremsscheiben aufgesteckt und mit einer kleinen Schraube gesichert.
Sollten die Bremsscheiben mal erneuert werden müssen, dann bleiben die Radlager bzw. die Naben davon unberühert.

Gruß Günther

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

anasu hat geschrieben:Die Radlager sitzen in der Radnabe, auf dieser sind die Bremsscheiben aufgesteckt und mit einer kleinen Schraube gesichert.
Sollten die Bremsscheiben mal erneuert werden müssen, dann bleiben die Radlager bzw. die Naben davon unberühert.

Das trifft beim Scenic I Ph. II an der Hinterachse nicht zu.


Hallo Barbara,

gerne wird hier auf die Suchfunktion verwiesen.
Ansonsten gibt es folgenden "Vorteil": Egal was Du zuerst wechseln musst, Radlager oder Bremsscheiben, sind in diesem Fall gleich teuer. :P

Gruß Bodo

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Kann ich nur bestätigen:

Kostenpunkt 2 Bremsscheiben incl. Radlager ca. 255€ +MW, dazu noch der Arbeitslohn. Meine Radlager hatten es nach 30000km hinter sich.

Gruß Heiko

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

Yep beim Scenic 2 PH1 ist auch das Radlager auf der Scheibe gepresst. Also Tauscht man auch dort Lager und Scheibe in einem. Was das ganze natürlich den Preis in die höhe treibt. Ich finde es Persönlich nicht sinnvoll bei meinen Vorherigen Autos hatte ich nie ein Defektes Radlager.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“