Erfahrungen mit unterschiedlichen Reifengrößen Grande Scenic

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Der Benzinverbrauch ist unwesentlich mehr, fast kaum messbar denk ich :!: Dir müssen die Felgen gefallen, mit jedenfalls nicht :?: Ich mag diese Stelzenfelgen nicht :P

Dicker1904
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14. Apr 2008, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dicker1904 »

Der Nachteil im Konfigurator ist nur das es immer nur den silbernen Grande Scenic gibt und nicht mal in Blau :x

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

mich würde auch noch interessieren wieviel Sprit man bei 225 mehr verbraucht? Gibt es da eine Formel zum ausrechnen oder so.

Die wesentliche Änderung dürfte je nach Reifen die Änderung der Endübersetzung sein. Der Rollwiderstand sollte bei dieser Größenordnung nur unwesentlich höher sein und wird eher durch Marke, Konstruktion und Profil bestimmt.
Der wesentlichere Kostenfaktor ist und bleibt Anschaffung und Lebensdauer bzw. Verschleiss. Michelin ist dafür verrufen die langlebigsten Reifen mit dem geringsten Rollwiderstand zu haben und dadurch trotz sehr hohem Beschaffungspreis unterm Strich trotzdem einer der günstigsten Reifen überhaupt zu sein. Dafür gibt es bei Nässe durchaus "noch" bessere Reifen, auch wenn ich persönlich mit den Nässeeigenschaften meiner Michelins durchaus sehr zufrieden bin.

Reifenwahl ist immer ein Kompromiss: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier nicht...

Gruß
Anfänger

Zipfel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 17. Okt 2006, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zipfel »

Hallo zusammen,
hier nochmal eine Entscheidungshilfe von mir.
Ein Scenic mit 18 Zoll sieht gut aus keine Frage, aber spaßig wird es bei Bordsteinremplern oder wenn man einen Nagel oder einen anderen Gegenstand in der Lauffläche hat, der die Luft entweichen läßt.
Der Reifenhändler darf die Hochgeschwindigkeitsreifen nicht Vulkanisieren, was bedeutet ein neuer Reifen muß her.
Ziemlich teuer so 18 Zoll Reifen, oder?
Schlecht ist auch, wenn der Familie bei jeder Bodenunebenheit alles aus dem Gesicht fällt, weil die 18 Zoll Reifen so einen richtigen Federungskomfort haben.
Und zu guter letzt, wenn man bei Regen auf der Autobahn von den LKW überholt wird, weil die 18 Zoll Reifen bei 100 km/h das Schwimmen lernen. Siehe Posche 911 bei Regen in der Leitplanke.

So long euer Zipfel

P.s Ich wollte es auch machen bei meinem GS, habe es aber nach o.g
Gedanken verworfen.

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Dass ein Auto mit größeren Alufelgen, niederen Breitreifen, usw "gut aussieht", davon habe ich IMHO nichts, wenn ich das mit harten, kurzlebigen, aquaplaninggefährdeten Reifen die auch sonst sehr heikel sind und mehr Treibstoffverbrauch verursachen mit viel Geld erkaufen muß.
Außerdem sehe ich das alles nicht, wenn ich im Auto sitze.

Ich gebe lieber mein Geld für schöne Reisen mit meinem Wagen aus.

Gruß
Frank

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Düse »

mir ist das mit der Optik schnurz dachte halt 2. Satz Reifen dann halt mit grossen Alus aber da der Komfort und die Wirtschaftlichkeit dagegen sprechen suche ich nun 16 Zöller.

kleinertoto
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22. Apr 2008, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit unterschiedlichen Reifengrößen Grande Sc

Beitrag von kleinertoto »

Düse hat geschrieben:Ich überlege mir Alufelgen für den Sommer zu zulegen und bitte um Meinungsaustausch und Erfahrungen mit anderen Reifengrößen.
Ich habe einen Grande Scenic 1,9dci 96 KW und möchte evtl auf 17 oder 18 Zoll gehen.
Im Moment fahre ich 205 60 16 auf Stahlfelge.


Heiko
Ich habe sofort nach Kauf auf Borbet XL schwarz poliert
8X18 ET40 mit Firestone Firehawk SZ 90 XL 225/40 R18 92 Y gewechselt.
Haben ABE, gekauft für 300 Euro bei meinen Kleinstadt Reifenhändler incl Montage. Wenn noch Fragen...

Gruß
kleinertoto

PS 2.0 dci mit 5 LOCHFELGE

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Düse »

Ich habe 4 Loch Nabe.


Heiko

Dicker1904
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14. Apr 2008, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dicker1904 »

@ kleinertoto,
das sind genau die die ich mir auch zulegen wollte biste zufrieden und wie ist denn der Komfort. Haste paar Fotos, würde mich interessieren.

Gruß
Torsten

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“