Reifendruckkontrolle

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

Autopilot hat geschrieben:.....
Ich habe meine Milllion Kilometer sicher bald hinter mir - ein platter Reifen war bisher noch nie ein Problem.

...Glück gehabt ;-)

Günter.E
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 11. Jan 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Günter.E »

Hallo,
liegt es vieleicht daran das zuviele Hilfsgeister an Bord sind zb. ESP, ASR usw.
Ich für meinen Teil merke wenn zu wenig Luft drauf ist, wobei mir bei einigen Fahrern/in zweifel kommen wenn sie mit plattem Reifen unterwegs sind und noch nichtmal das merken.
Auch wenn das nicht in dieses Thema gehört ABS laß ich gelten aber alles andere muß nicht sein oder sind die Fahrgestelle so schlecht geworden das es sein muß? Fahrspurhaltesysteme, Abstandwarngerät usw. wofür?
Gruß Günter

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Günter.E hat geschrieben:Auch wenn das nicht in dieses Thema gehört ABS laß ich gelten aber alles andere muß nicht sein oder sind die Fahrgestelle so schlecht geworden das es sein muß?
Also gerade ESP war für mich der Grund einen gebrauchten S1P2 zu kaufen.
Das ist fast noch eine größere Innovation als ABS und besitzt einen extrem hohem Nutzwert in Situationen, in denen auch ein geübter Fahrer den Wagen nicht mehr auf der Straße halten könnte, auch wenn diese natürlich möglichst nie eintreten sollten, aber man ist ja nicht alleine unterwegs.

les-bleus hat geschrieben:Und ich möchte den sehen der einen schleichenden Luftverlust, oder auch nur einfach zu niedrigen Luftdruck bemerkt ohne den Druck zu prüfen!
Also 0,3 Bar zu wenig sind sicherlich schlecht für den Reifen oder den Spritverbrauch, aber weit weg davon ein Problem zu sein.
Und bei einem halben Bar oder mehr kann man meist schon sehen, dass der Reifen etwas unförmiger ist, als die anderen. Man muss halt hin und wieder mal bewusst ums Auto rumgehen und hinsehen. Ich check das bei fast jedem Tankvorgang, indem ich mal gegentrete. Am Geräusch kann man Unterschiede da doch recht gut feststellen.

Sobald da allerdings jemand nen Kompressor mit der RDK verbindet und mir das System den Reifen jederzeit auf Solldruck auffüllt, bekunde ich wieder Interesse :)

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

...na dann: alles Überfahrer hier ;-) Schäme mich fast dass ich so schlecht bin und RDK für mich eine gute Hilfe darstellt. Und wie gesagt - solange nix passiert ist es ok. Hinterher war dann eh irgend jemand anderes Schuld ;-)

Günter.E
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 11. Jan 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Günter.E »

Hallo,
so dünnhäutig, sollte nur die eigene Meinung darstellen und als Überfahrer bezeichne ich mich mit Sicherheit nicht aber wie schon Autopilot schreibt mal öfter sein Auto betrachten hilft schon viel.
Wegen ESP, liegt es also doch an den heutigen Fahrwerken das man sowas braucht, Wenn ich so an meine ersten Pkws denke bin ich mit denen normalerweise nicht in so eine Situation gekommen und wenn hat es sich rechtzeitig angekündigt.
Gruß Günter

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Günter.E hat geschrieben:Wegen ESP, liegt es also doch an den heutigen Fahrwerken das man sowas braucht, Wenn ich so an meine ersten Pkws denke bin ich mit denen normalerweise nicht in so eine Situation gekommen
Ich denke schon, dass heutige Fahrwerke besser sind, denn das sind in der Regel keine Situationen, in die man häufiger kommt, sondern extreme Grenzfälle, die ohne ESP einfach nicht mehr zu beherrschen wären und dann zu sehr unschönen Unfällen führen würden.

Beispiel einer Fahrsituation

Ein PKW fährt eine Rechtskurve. Droht ein Ausbrechen des Hecks nach links durch eine Lastwechselreaktion, durch ein Aufschaukeln des Fahrzeugs nach schneller Lenkwinkeländerung, durch starke Leistungserhöhung bei heckgetriebenen Fahrzeugen (Leistungsübersteuern), durch einen technischen Defekt (zum Beispiel Platzen eines Hinterreifens) oder durch eine Änderung des Reibwerts im Kurvenverlauf, bremst das ESP das Rad vorne links ab. Dadurch wird ein Giermoment nach links erzeugt, das dem Übersteuern des Fahrzeugs entgegenwirkt. Das Rad vorne links und damit die Vorderachse verlieren außerdem durch die Bremsung an Seitenführungskraft (vgl. Kammscher Kreis), was das Einlenkmoment und damit das Übersteuern des Fahrzeugs zusätzlich abschwächt.

So lautet jedenfalls das Fazit auf Wikipedia:
Obwohl es schwierig ist, die Daten der Verkehrsunfälle entsprechend auszuwerten, wird die Verminderung der Verkehrsunfälle sowie die Abnahme der schweren Verletzungen von Autofahrern im Straßenverkehr in den letzten Jahren eindeutig auch der Einführung des ESP zugeschrieben. Dies beweist eine große Anzahl weltweiter Studien. ESP vermeidet das Schleudern von Fahrzeugen, denn Schleudern ist zu einem hohen Anteil ursächlich für Unfälle mit Schwerverletzten und Verkehrstoten. Eine Studie von Mercedes hat ergeben, dass die Unfälle ihrer Autos seit der serienmäßigen Ausstattung mit ESP um 15 % zurückgegangen sind. Nach einer Studie von Volkswagen ließe sich die Anzahl der bei Verkehrsunfällen getöteten Fahrzeuginsassen um rund 25 % reduzieren, wenn alle Fahrzeuge mit ESP ausgestattet wären. ESP wird bei Unfallforschern vom Sicherheitsgewinn her als mit dem Sicherheitsgurt und dem Airbag vergleichbar angesehen.

Wenn das ESP auch nur einmal in meinem Leben anspricht und den Wagen auf der Strasse hält, hat sich das für mich schon gelohnt :)

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

Autopilot hat geschrieben:......

Wenn das ESP auch nur einmal in meinem Leben anspricht und den Wagen auf der Strasse hält, hat sich das für mich schon gelohnt :)


... genau das meine ich in Bezug auf RDK. Die Reifen sind die einzige - und zudem sehr kleine - Verbindung zwischen Auto und Strasse.

Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fireblade »

Also daß kleine Helferlein hilfreich sind, will ich keinesfalls abstreiten. Und daß es nicht notwenig ist, ASR, ESP usw. an Bord zu haben.... Nun ja.. Sogar in der Formel 1 wird damit gefahren und deren Fahrzeugtreiber sind sicher ein bisserl besser, als wir. :)
Die Reifendruckkontrolle habe ich halt nur deswegen nicht gewählt, weil sie den plötzlichen bzw. relativ zügigen Druckverlust nicht bemerkt.
Den schleichenden Druckverlust bemerke ich schon selbst. So gut ist mein Popometer dann doch noch.
Aber zurück zum Thema:
Ich hab gerade mit meinem "freundlichen" telefoniert (ja, geht auch Sonntags :) ) und der sagte mir, daß bei vorhandener Reifendruckkontrolle diese auch tatsächlich funktionieren muss.
Sprich, wenn man sie hat, muss sie auch funktionieren!
Also sollten all diejenigen, die auf ihren Winterreifen keine Sensoren haben, diese wohl doch schnellstmöglich "aufrüsten", da sonst im Ernstfall größere Probleme entstehen könnten!

In diesem Sinne...

Gruß
Fireblade

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

Fireblade hat geschrieben:....... weil sie den plötzlichen bzw. relativ zügigen Druckverlust nicht bemerkt.
Den schleichenden Druckverlust bemerke ich schon selbst. So gut ist mein Popometer dann doch noch. .......

...natürlich merkt sie den - konnte bei meinem Laguna sogar zusehen wie in o,1 schritten der Druck abfiel. Hatte gerade noch gereicht mich auf den nächsten Rastplatz zu retten (statt am Standstreifen Reifen zu wechseln).

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Fireblade hat geschrieben:Ich hab gerade mit meinem "freundlichen" telefoniert (ja, geht auch Sonntags :) ) und der sagte mir, daß bei vorhandener Reifendruckkontrolle diese auch tatsächlich funktionieren muss.
Sprich, wenn man sie hat, muss sie auch funktionieren!

Sie funktioniert ja auch - sie sagt: "keine Reifen" (oder anders interpretiert: "keine Sensoren") - so bin ich bestens darüber informiert, dass ich mich selbst um den Luftdruck kümmern muss.

les-bleus hat geschrieben:...natürlich merkt sie den - konnte bei meinem Laguna sogar zusehen wie in o,1 schritten der Druck abfiel.

Tja - Beim S1P2 ist das leider nur ein binäres System. Ob da 0,1 oder 1 bar fehlen kann man nicht erkennen, was halt zum geringen Nutzwert beiträgt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“