Autopilot hat geschrieben:Nur dass es bei einem plötzlichen Reifenplatzer nix bringt. Wer bei jedem Tanken mal nach den Reifen schaut (Gegentreten reicht zumeist) ist genauso sicher und muss sich im Winter nicht mit kälte bedingten Fehlalarmen rumärgern (nach der kalten Nacht zu wenig Luft, nach ein paar Kilometern, oder sobald die Sonne drauf scheint wieder alles OK...).
Wenn das nicht in meinem Gebrauchten schon drin gewesen wäre, ich hätte das Geld für Sinnigeres ausgegeben.
Was geht einem Platzendem Reifen zu99,9 % immer vorran?
Ein druckverlust.
Es Platzt normal KEIN Reifen ohne Grund.
Er muß vorher beschädigt worden sein, sei es eine zu hart genommene Bordsteinkante oder auch ein Nagel. Wer feinfühlig ist merkt einen defekten Reifen bei der Fahrt.
Fährt man sich den Nagel auf der Autobahn rein merkt man erst gar nicht den Luft verlust und das sich der Reifen übermäßig dadurch erhitzt.
Plötzlich löst er sich auf weil er zu heiß geworden ist und man meint der Reifen wäre geplatzt, was gar nicht der Fall ist. Bei 170 auf der Autobahn kann das sehr schnell gehen und da ist so ein System schon von Vorteil.
Der Hersteller sagt es darf weder abgeschaltet noch ausgebaut werden. Auch nicht in Winterreifen.
Wenn ihr also ein Neues noch in der Garantie befindliches Fahrzeug habt und ihr steckt Wi-reifen ohne Sensoren auf, und es passiert etwas durch einen Unfall wegen Reifenplatzer, würde ich mich vorher bei der Versicherung erkundigenob ihr die Radsensoren so einfach weglassen dürft, da es für das betreffende Fahrzeug eine Bauartliche veränderung ist. So sieht es der Hersteller, vielleicht auch die Versicherung .
Dem Fahrzeug wurde schließlich die ABE MIT den Radsensoren erteilt und das ist eine andere ABE nummer wie bei den Fahrzeugen ohne Sensoren.
Ich würde darüber nachdenken.
Der Tüv hat das Fahrzeug sicher nur abgenommen, weil die Lampe der Radsensoren nicht gebrannt hat.