Wann der Wechsel zurück auf Sommerreifen?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

Man kann - auch mit SR - bei dieser Witterung ganz normal fahren. Ich habe zumindest noch nie jemanden behindert. Der Trick ist einfach nur (und das gilt mit oder ohne WR): vorausschauend und vor allem nicht ruckartig fahren, dazu ausreichenden Sicherheitsabstand halten. Für meinen Privatwagen habe ich keine WR - ist hier im RheinMain Gebiet einfach Blödsinn. Für meinen FW habe ich WR - die ziehe ich aber nur auf, weil ich damit auch in die Berge fahre wo es wirklich Sinn macht. Ansonsten ist nach meiner Erfahrung - wie schon vorher geschrieben - die Traktion der WR in 99% der Fälle (Trockenheit und Nässe) einfach schlechter und der SR besser geeignet.
Übrigens sollte man ( deiner Argumentation zu ende gedacht dann auch die bestrafen, die im April noch bei 20 Grad mit WR einen Unfall bauen - dann da wird die Traktion auch schlechter als bei SR... oder überhaupt alle, die sich nicht den bestmöglichen Reifen aufziehen (kann etliche Meter beim Bremsweg ausmachen) oder alle die mit Heckantrieb versuchen einen Berg hochzufahren bei Schnee und es nicht schaffen.... und und.

Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fireblade »

Natürlich ist es auch strafbar, mit Winterreifen bei 30 Grad herumzufahren.
Es heißt doch eindeutig, daß die Reifen der Witterung angepasst sein müssen.
Daher schließt das eine das andere nicht aus.

Jedoch ist es nicht richtig, daß ein Sommerreifen bei angepasster Fahrweise bei Schnee und oder Temperaturen um den Gefrierpunkt genausogut wie ein Winterreifen ist.
Im Falle eines Unfalls läuft es dann mindestens auf Teilschuld oder die komplette Schuld hinaus.
Dies kann ich mit Bestimmtheit sagen, da in meinem Bekanntenkreis genau das geschehen ist.
Natürlich kann man dann immer in Revision gehen und weiter Prozessieren...
Kann dann aber auch böse in die Hose gehen. Denn die Rechtsschutzversicherung meines Bekannten wollte den zweiten Anlauf nicht mehr übernehmen!

Fazit:
Im Winter sollte man Winterreifen drauf haben... Egal ob es zwischendurch auch ein Sommerreifen tun würde. Denn früh morgens sind oft genug die Temperaturen weit unter null, Asphalttemperaturen oft noch einige Grad unter der Lufttemperatur.
Dann ist ein Winterreifen definitiv die bessere Wahl.

Gruß
Andreas

Dave 2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mär 2005, 15:59
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic III 130 FAP, mokka-braun, Bi-Xenon, Navigation Carminat TomTom, Confort-Paket, beheizbare Vordersitze
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dave 2000 »

Moin,

ich habe noch auf beiden Autos die WR drauf, denn frühmorgens liegen hier die Temperaturen noch immer bei 0 - 5 Grad. Schaun mer mal wann ich sie wechsle. Wenn ich nicht irre stehen beim Scenic im "Handbuch" :book: das die Felgen mit einem Drehmoment von 130 (oder waren es 140??? :?: ) NM festgezogen werden. Gilt das für Stahl- und Alufelgen oder nur für Stahlfelgen??? Zieht man Alus nicht mit weniger Drehmoment fest als Stahlfelgen?

:thx: und Gruß
Dave

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Ich habe auf dem Scenic keine, und mein Mann hat am Samstag seine Winterreifen gegen seine schönen Sommerfelgen gewechselt.

Grüße Nancy

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Düse »

Ich greif das Thema noch mal auf.
Schon mal drüber nachgedacht?

Bubbel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 8. Aug 2008, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bubbel »

Moins Düse.

Wenn du meinst mit wechsel. Sicher aber
1. noch zu kalt man wechselt ja von O nach O (Ostern Oktober)
2. Reifen kommen erst die Woche per DPD
3. im April erst einzelabnahme da ich für die ET25er kein Gutachten für Scenic habe und es auch keines Gibt. Aber abwarten kann ichs schon kaum noch :mrgreen: :bash:


MfG Chris

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Düse »

Freue mich auch schon auf die neuen Sommerreifen entweder Ronal R42 7,00x16 et 35 oder Dezent RB 7x16 ET 38
aber auf jeden fall sollen es 215 55 16 Michelin werden.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

Düse hat geschrieben:Ich greif das Thema noch mal auf.
Schon mal drüber nachgedacht?

nö wozu? wir wechseln halt wenn wir voraussichtlich nicht mehr in den schnee fahren und es hier auch keinen schnee mehr gibt. also irgendwann anfang april

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Ich habe aber eine Überlegung: Ich werde diesen Frühjahr 2 neue Sommerreifen brauchen. Lieber jetzt kaufen (ist das evtl. günstiger?), oder bekommt man dann olle Schlappen, die schon 2 Jahren im Lager verstauben... Vielleicht doch erst im Frühjahr kaufen? Was meint Ihr?
Montiert werden die Sommerreifen aber sowieso erst, wenn es dauerhaft wärmer ist. Vielleicht Ende März.

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cutty »

nö wozu? wir wechseln halt wenn wir voraussichtlich nicht mehr in den schnee fahren und es hier auch keinen schnee mehr gibt. also irgendwann anfang april

Dass Winterreifen nicht unbedingt wegen Schnee montiert werden ist doch inzwischen Allgemeinwissen, oder ?

Die Regel O bis O ist nicht die schlechteste. ( Oktober bis Ostern )
Da aber Ostern ein bewegliches Fest ist, kann es schon sein dass es in manchen Jahren eher zu früh für den Wechsel ist.

Ich fahr meist länger mit der W-Bereifung, da kann mich nix überraschen.
Außerdem krieg ich beim Wechsel in meiner Garage keine klammen Finger. :lol:

mfg
cutty

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“