Wann der Wechsel zurück auf Sommerreifen?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fireblade »

Hmm...
Wenn ich hier so lese, daß einige schon auf Sommerreifen gewechselt haben, schaudert es mich..
Grundsätzlich gilt:
Bei Temperaturen bis 10 Grad ist ein Winterreifen auch bei trockener Fahrbahn die bessere Wahl. Wenn dann noch nässe oder gar Schnee hinzu kommen, braucht man wohl nichts mehr zu sagen.
Von der Schuld im falle eines Unfalls mal ganz abgesehen ist es also besser, mit dem wechsel zumindest so lange zu warten, bis die Temperaturen auch Nachts über 10 Grad bleiben.

Vor kurzem im Bekanntenkreis passiert:
Mein Bekannter vorfahrtberechtigt (rechts vor links), wurde von einem anderen Fahrzeug vorne links touchiert.
Eigentlich ein eindeutiger Fall... Aber da er keine Winterreifen drauf hatte (kein Schnee, nur nass bei etwa 10 Grad, Monat Dezember) bekam er Teilschuld (50/50) ....
Fazit:
Ohne Winterreifen kanns teuer werden.

Gruß
Fireblade

andedie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 18. Aug 2007, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von andedie »

Ich bin zwar auch dagegen, die Reifen schon jetzt zu tauschen, im Gegenteil ich finde es fahrlässig, bei Schneegefahr mit Sommerreifen zu fahren. Man kann nie wissen, wann man von einem Schneesturm überrascht wird. Wenn ich dann höre: "Bisher bin ich immer hin und zurück gekommen", muss ich echt tief Luft holen. Genau solche Leute blockieren dann beim "zurück" die Straßen, wenns plötzlich unvorhergesehen schneit.

Aber diese alte Mär´, dass Sommerreifen unter 10°C nichts taugen ist schon von vielen Tests widerlegt worden. Im Gegenteil, selbst bei 3°C bremst man sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn mit Sommerreifen immer noch merklich besser als mit Winterreifen!

Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fireblade »

Frage:
Was ist mit dem gröberen Profil der Winterreifen? Gibt es da keine Probleme bei regennasser Straße gegenüber Sommerreifen?


Antwort:

Winterreifen haben heute kein gröberes Profil in diesem Sinne mehr. Sie besitzen aber Dank ausgefeilter Profiltechnologie besondere Eigenschaften bei niedrigen Temperaturen (einschließlich Nässe), Schnee und Eis. Dabei laufen sie heute praktisch genauso leise wie Sommerreifen ab. Dem Problem, dass hierzulande im Winter vor allem nasse Straßen vorherrschen, haben die Reifenhersteller bei der Entwicklung moderner Winterreifen (Profil und Gummimischung) seit längerem Rechnung getragen. Bei entsprechenden Tests wurde z.B. nachgewiesen, dass der Bremsweg (Bremsen von 90 auf 20 km/h) auf nasser Fahrbahn bei einer Temperatur von 5 °C mit Winterreifen 65,8 m und mit Sommerreifen 70,5 m betrug und die Unterschiede , je näher Sie dem Gefrierpunkt kommen, um so deutlicher werden.

Winterreifen haben heute eben nicht mehr nur die bessere Haftung auf Schnee/Matsch und Eis, sondern insbesondere auch auf nassen Straßen, ab einer Außentemperatur von 7 °C und darunter !

Zitat aus: http://www.pro-winterreifen.de

Ist jetzt nur mal eine Aussage die ich auf die schnelle gefunden habe. Aber ich habe bisher keine andere gehört. Auch in diesem Automagazin (entweder RTL-2 oder ´Pro7.. bin mir da jetzt grad nicht sicher) wurde anfang dieses Winters noch einmal explizit darauf hingewiesen.

Die Erklärung ist dazu immer die gleiche. Nämlich dass bei niedrigen Temperaturen ein Sommerreifen einfach zu sehr aushärtet.
Gleiches kann ich aus eigener Erfahrung eins zu eins auf mein liebstes Hobby, nämlich dem Motorradfahren, übertragen.
Dort fahre ich aus obigen Gründen und aus eigenen Erfahrungen nicht mehr, wenn es nicht wenigstes 15 Grad hat.
Darunter drehen bei mir selbst bei vorsichtigem Anfahren auf trockener Fahrbahn die Räder durch. Vollbremsungen fühlen sich (ebenfalls auf trockener Fahrbahn) wie Schlittenfahrten an. Die Bremswirkung ist dabei rein subjektiv fast null....
Ein sehr unangenehmes Gefühl, wie du dir sicher vorstellen kannst. :?

Gruß
Fireblade

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

was ist eigentlich mit denen die mit WR bei 18 Grad durch die Gegend eiern und dadurch einen längeren Bremsweg haben???

Selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt habe ich mit meinen SR einen besseren Grip bei Nässe als mit meinen WR. Dies erzählen mir keine von der Industrie gesponsorten Tests sondern meine persönlich Erfahrung.
Mit meinen Michelin SR hatte ich genau drei mal das ESP beim Anfahren am blinken: als ich bei Schnee durch den Taunus musste. Weder das Anfahren am Berg noch das Bremsen Bergab war ein Problem bei entsprechend umsichtiger Fahrweise (im Verkehr ganz normal mitgeschwommen).
Umgekehrt hatte ich aber mit meinen Dunlop WR bei Nässe zuvor ständig das ESP am leuchten wenn ich angefahren. Ausserdem sind die viel anfälliger für Aquaplaning auf der AB. Und jetzt erzählt mir nicht, dass der WR sicherer ist als der SR.
Wenn ich ständig auf Schnee unterwegs wäre, dann sehe ich das ein. Aber wg ein oder zwei Tagen an denen wirklich Schnee liegt (auf der AB sogar nur wenige Stunden) ist das aus meiner Sicht unverhältnismässig.

Btw: meine Versicherung sieht dies übrigens genauso. Es gibt (schriftlich) keinen Einspruch wenn ich im Winter mit SR unterwegs bin.

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

les-bleus hat geschrieben:Btw: meine Versicherung sieht dies übrigens genauso. Es gibt (schriftlich) keinen Einspruch wenn ich im Winter mit SR unterwegs bin.

Na dann noch viel Spaß, mit der Versicherung deines möglichen Unfallgegners (vorausgesetzt er hat den Unfall verschuldet). Die wird dir nämlich einen gehörigen Anteil Mitschuld anlasten und dann hilft dir ein Wisch von deiner Versicherung leider gar nix.

Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fireblade »

@Autopilot:
So ist es. Kann ich anhand eines Falls im eigenen Bekanntenkreis (etwas weiter oben beschrieben) nur bestätigen.
Zudem der Gesetzgeber sowieso was anderes sagt. Sprich die Reifen immer der Witterung angepasst sein müssen. Und das heisst nun mal Winterreifen im Winter und Sommerreifen im Sommer. ;-)

@les-bleus:
Bei 18 Grad im Dezember (Was ja leider immer öfter vorkommt) ist der Sommerreifen natürlich die bessere Wahl. Jedoch sind solche Temperaturintermezzos in der Regel zu dieser Jahreszeit eher von kurzer Dauer. Liegen die Temperaturen aber um null Grad oder sogar weit darunter, werden die Winterreifen auch unter trockenen Bedingungen immer besser.

Letztlich läuft es wohl darauf hinaus, daß es keinen optimalen Reifen für alle Fälle gibt. In der Formel-1 wird halt mal eben in 5 Sekunden gewechselt.
Für unsereins dauert es leider ein bisschen länger.

Fakt ist aber, daß der Gesetzgeber prinzipiell Winterreifen vorschreibt. Der Paragraph ist zwar ziemlich schwammig formuliert und lässt wie immer Spielraum für Interpretationen, jedoch läuft es zwangsläufig im Falle einer Gerichtsverhandlungen darauf hinaus, daß dieses Thema zur Sprache kommt.

Gruß
Andreas

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Der Paragraph ist zwar ziemlich schwammig formuliert
[ironie]Ähm, was meinst Du denn damit? Etwa den Teil wo es heißt "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen"? [/ironie]

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

@les-bleus:
Wenn deine Winterreifen so Sch.... sind, kann ich natürlich gut verstehen, dass du sie schnell wieder los werden willst. Ich kann dir übrigens wärmstens empfehlen, auch bei WR Michelin zu nehmen. Ich habe damit jetzt den 4. Winter und auch in der davor und danach liegenden Übergangszeit, super Erfahrungen gemacht. Ich fahre damit grundsätzlich bis Ende April und kann auch bei 20 Grad keinerlei Traktions- oder Bremsprobleme feststellen. Auch Rollwiderstand und Verschleiß sind sehr gering.

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

es gibt keinerlei Vorschrift die WR vorschreibt.
und wegen zwei Tagen Schnee ist WR zumindest bei uns def. die falsche Reifenwahl.
Aber vielleicht wird demnächst Heckantrieb im Winter verboten - denn die behindern auch den Verkehr wenns glatt wird (mit oder ohne WR).

In meinen Augen ist dass alles Hysterie - geschürt durch die Reifenindustrie. Wer nicht gerade in Höhenlagen oder gar Bergen lebt bzw. unterwegs ist, ist mit SR im Winter mindestens genau so gut beraten - wenn nicht sogar besser.

andedie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 18. Aug 2007, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von andedie »

In der Vorschrift steht, dass die Reifen der Witterung anzupassen sind, und nicht der Jahreszeit! Wenn im Winter die Straße schneefrei ist, gibt es keinen Grund, eine Mitschuld wegen Sommerreifen zu verhängen! Das ist eindeutig Willkür des Polizisten und hätte vor Gericht keine Chance.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“