Wann der Wechsel zurück auf Sommerreifen?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 225
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WR ganz sein lassen? nicht dein Ernst, ich stehe ca. 5 mal pro Woche im Stau weil irgendein Idiot entweder zuschnell oder mit Sommerschlappen einen Unfall gebaut hat....
aber um beim Thema zu bleiben, ich wechsle in der Regel immer so mitte April, bis zu den Bergen habe ich es nicht weit und da schneit es auch im April noch manchmal
aber um beim Thema zu bleiben, ich wechsle in der Regel immer so mitte April, bis zu den Bergen habe ich es nicht weit und da schneit es auch im April noch manchmal
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 189
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ist mein vollkommener Ernst. Die Winter sind viel zu mild und die wenigen Tage die wirklich Schnee auf der Bahn liegt (diesen Winter genau 1) lasse ich das Auto im Zweifel stehen. Wenn ich in die Berge oder Höhen fahre ist das was anderes. Aber ich fahre nur Autobahn hauptsächlich in Hessen und Rheinland. Da sind die SR in der Summe besser geeignet. Denn bei Nässe spüre ich selbst bei sehr kalten Temperaturen dass die SR mehr Grip haben als die WR. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe deswegen jedenfalls hauptsächlich im Januar die WR drauf, da ich da zum Ski in die Berge fahre. Den Rest der Zeit bin ich mit SR unterwegs.
Ich habe deswegen jedenfalls hauptsächlich im Januar die WR drauf, da ich da zum Ski in die Berge fahre. Den Rest der Zeit bin ich mit SR unterwegs.
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- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
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[Ironie]Ich hoffe Du hast eine Versicherung die das genauso sieht.[/Ironie]Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Laut Wetterdaten ist gerade in ganz Deutschland ein Wintereinbruch da. Dann damit ein Spielchen zu treiben ist schon sehr fragwürdig!
Wenn ich so aus dem Fenster schaue bin ich ganz froh erst Mitte/Ende April zu wechseln. Wir haben ca 10cm Neuschnee! Und letzte Woche noch teilweise über 10°C. Und ja - hier gibt´s auch ein paar Neunmalkluge die meinen schon wechseln zu müssen. Genau die seh ich dann Tag täglich an den kleineren Bergen stehen, wie sie verzweifelt versuchen den selbigen hoch zu kommen.
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- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 937
- Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
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Die Temperaturgrenze ab der Winterreifen eine bessere Haftung haben wie Sommerreifen, liegt bei den üblichen Gummimischungen bei etwa 7 Grad.
Daraus folgt aber nicht, dass bei 10 Grad sofort wieder gewechselt werden soll.
Es sollte schon dauerhaft (auch in den Morgen- und Abendstunden) über 7 Grad haben. Daher liegt bei mir der Wechselintervall bei Mitte Oktober und Mitte April.
Ausserdem lohnt sich für Normalfahrer das Winterreifenschonen nicht.
Nach 4 -5 Jahren haben sich die Weichmacher aus der Gummimischung soweit verflüchtigt, dass der Winterreifen als solcher nicht mehr tauglich ist (unabhängig von der Profiltiefe).
Also lieber ein paar Wochen länger mit den Winterschlappen fahren, als unnötige Risiken eingehen.
Gruss Frederik
Daraus folgt aber nicht, dass bei 10 Grad sofort wieder gewechselt werden soll.
Es sollte schon dauerhaft (auch in den Morgen- und Abendstunden) über 7 Grad haben. Daher liegt bei mir der Wechselintervall bei Mitte Oktober und Mitte April.
Ausserdem lohnt sich für Normalfahrer das Winterreifenschonen nicht.
Nach 4 -5 Jahren haben sich die Weichmacher aus der Gummimischung soweit verflüchtigt, dass der Winterreifen als solcher nicht mehr tauglich ist (unabhängig von der Profiltiefe).
Also lieber ein paar Wochen länger mit den Winterschlappen fahren, als unnötige Risiken eingehen.
Gruss Frederik
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- Forums-Fernstreckenfahrer
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- Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
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hängt stark von strecke und wohnort ab. in bayern hats die letzten tage viele sommerreifenzufrühaufzieher-Hasser gegeben :-). bin die letzten tage viel im südwesten unterwegs gewesen zwischen -4 und 10° und schneetreiben bis 1m Neuschnee sind sommerreifen unangebracht. war die letzten ostern eigentlich fast immer so.