Wann der Wechsel zurück auf Sommerreifen?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Minna
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 21. Feb 2006, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wann der Wechsel zurück auf Sommerreifen?

Beitrag von Minna »

Hallo,
auf Grund der wieder anstehenden milden Temperaturen hier im Ruhrgebiet, stelle ich mir langsam die Frage wann ich wieder auf Sommerreifen ( und damit auch auf die neuen 17 " Alus :D ) umstelle?
Wie siehts bei euch?

P.S: Für richtig kalte Temperaturen steht noch ein zweiter Wagen mit Winterreifen bis Ende März bereit.

captainkoeln
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 3. Jun 2007, 01:57
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: GS Bj 2007, 1,9 Automatic Diesel, Parktronik, Carminat 2+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von captainkoeln »

Hallo,

in der Regel sagt man von O bis O; also Oktober bis Ostern.
Ich denke man sollte noch ein wenig das Wetter beobachten und überlegen, wan man unterwegs ist. Denn noch kann es nachts und morgens doch sehr frisch sein.
Ggf. auch an einen Urlaub über Ostern im Schnee nicht zu vergessen.

Gruß

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

Also vor Ende März werde ich nicht wechseln, auch wenn wir hier im Hohen Norden auch überwiegend recht milde Temperaturen haben, waren die Nächte mit wenigen Ausnahmen in den letzten Wochen doch häufig am oder unter dem Gefrierpunkt.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ende März / Anfang April sind in der Regel gute Zeiten zum wechseln. Allerdings nur wenn man es selbst macht ;-)

Vorher muss man aufpassen, da es doch noch mal zum Wintereinbruch kommen kann - auch wenn es nicht danach aussieht.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

1.4. mitm Wechsel zum Sommerauto :P

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Im Flachland eigentlich dieses Jahr jetzt schon überfällig.
Schade ums Profil! Das verschleisst enorm bei diesen Temperaturen.

Es sei denn, man(n) fährt seine alten Winterschlappen vom für den nächsten Winter unnützen Restprofil von 4-5mm auf (Sommer-)verschleissübliche 2-3 mm runter, was bei mir nach 4 Wintern und über 40.000-Winterreifen km der Fall ist.
Danke, Michelin! Die Ausgabe hat sich voll rentiert!

Wer verkauft seine Originalreifen (evtl. mit Alus), weil er sich was "dickeres" für den Sommer zulegt? JETZT hätte ich dann Interesse.

Gruß
Anfänger

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

wir haben zwar jetzt fast 20 Grad, aber ich werde wohl jetzt auf meinen Scénic warten, dann erhalte ich mit dem auch Sommerreifen, also Ende April:)

Aber normalerweise wechsele ich etwa Ostern.


Gruß

Icebear006
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 1. Aug 2007, 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Icebear006 »

Jo, also ich werde auch meinem Scenic die Sommerschuhe grösse 18 ende ostern
anziehen. Weil nicht das wieder auf einmal soo viel Schnee runter kommt wie vor 2 jahren.
In diesem Sinn
Icebear

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Jedes Jahr das Gleiche: kaum ist es im Februar oder März mal ein bisschen wärmer, meinen gleich einige Heißsporne, jetzt wäre es aber Zeit für SR. Dabei lehrt die Erfahrung, dass bis Mitte/Ende April regelmäßig noch mit Wintereinbrüchen zu rechnen ist. Lieber ein bisschen (WR-)Profil lassen, als bei Schnee und Eis mit Sommerreifen rum fahren!

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

so habe am wochenende meine neuen sommerreifen aufgezogen.nach fast 9toyo habe ich mir jetzt die neuen hankook ventus v12 evo gekauft da sie in der sportcars mit vorbildlich abgeschlossen haben.die toyos waren nach 3 bzw2j die letzten immer so defekt(karkasse durch,gummi ablösungen im inneren)das ich jetzt mal eine andere reifenmarke testen wollte,mal sehen wie sie sich machen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“