Handbremse defekt nach Batteriewechsel

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ogmel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 21. Dez 2005, 11:42
Scenicmodell: Grand Scenic II
Kurzbeschreibung: BJ 2005
Ausstattung: Dynamique Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Handbremse defekt nach Batteriewechsel

Beitrag von ogmel »

Hallo!

GS 2,0 Bj.2005, KM ca. 50.000km

Folgendes ist diese Woche mit unserem GS passiert. Am Dienstag rief mich meine Frau an, der Wagen würde nicht anspringen. Nach telefonischer Diagnose durch den Renault-Händler und mich, war klar die
Batterie ist leer. Der Händler meinte evtl. aufladen bzw. neue Batterie.

Auf meine Nachfrage, ob der Batteriewechsel ohne weiteres möglich wäre sagte er ja. Lediglich Uhr und Radiocode müsse ich einstellen. Ich kaufte also eine neue Batterie, da ich kein Ladegerät habe.

Abends habe ich dann ohne Probleme die Batterie gewechselt. Der Wagen sprang sofort an. In der Anzeige erschien dann "ASR ausgeschaltet". Über den ESP-Schalter liess es sich nicht aktivieren. Nach einer kurzen Probefahrt erledigte sich das Problem von selbst. Nun rief mich am nächsten Tag wieder meine Frau an, und sagte: "In der Anzeige steht: Handbremse defekt / Handbremse Fehlfunktion, bzw. Service und STOP leuchtet".
Hab also dann einen Termin in der Werkstatt gemacht. Das Problem liess sich leider nicht durch die Werkstatt lösen, bzw. über die OBD nicht beheben. Ebenso komplett nochmal die Batterie abgehangen und das Steuergerät resetet.
Die Handbremse funktioniert aber dennoch einwandfrei. Nun soll lt. Werkstatt evtl. die Parkbremse erneuert werden. Kostenpunkt ca. 510 Euro nur für das TEil + Arbeitslohn.

Gibt es da evtl. eine Lösung für das Problem? Was soll ich machen?

Ach ja:
Zwischendurch hat der Werkstattmeister in irgendwelchen Unterlagen nachgeschaut, wo stehen würde, vor Batteriewechsel die Handbremse lösen. Diese Info konnte er mir vor dem Batteriewechsel auch nicht geben, da er das bis dahin auch nicht wußte.

Viele Grüße
Jörg
Zuletzt geändert von motte am 15. Okt 2009, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Wir haben schon so viel Batterien beim SC II getauscht und auch mit angezogener HB, nie was passiert. Allerdings wäre soetwas schon wieder eine Info die er eigentlich hätte wissen müssen.
Habe gerade nachgelesen, es steht NICHTS dazu in den NT´s oder MR´s. dann soll er dir das Zeigen wo das steht. Kann er aber nicht, weil blödsinn

ogmel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 21. Dez 2005, 11:42
Scenicmodell: Grand Scenic II
Kurzbeschreibung: BJ 2005
Ausstattung: Dynamique Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ogmel »

Irgendwie ist das doch paradox. Das Teil funktioniert ja. Nur in der Anzeige wird die Handbremse als defekt angezeigt. Es kann nicht sein, daß man ein funktionierendes Teil für horrendes Geld tauscht.

Kann das evtl. an einem Sensor liegen oder erkennt die Handbremse nicht mehr richtig, in welcher Stellung sie steht? Kann man die Handbremse einstellen?

Danke für die Antwort.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Kann das evtl. an einem Sensor liegen oder erkennt die Handbremse nicht mehr richtig, in welcher Stellung sie steht? Kann man die Handbremse einstellen?
Das glaube ich eher weniger. Und wenn, dann müsste das eine qualifizierte Werkstatt schnell und einfach lösen können.
Ich vermute, dass der Fehler von seiner Priorität her so hoch aufgehängt ist, dass der Fehlerspeicher/diese Anzeige von der Werkstätte zurückgesetzt werden muß.

Damit soll wohlsichergestellt werden,, dass nach dieser Art von Fehler(-meldung) die Handbremse von der Werkstätte geprüft wird. Das ist meiner Meinnung nach durchaus sinnvoll.

Nur- das ist eine reine Vermutung meinerseits. Dein Hauptproblem ist wohl diese Werkstätte. Eine kompetente und engagierte Werkstätte sollte (ggf. zusammen mit der Renaultzentrale in Brühl) in der Lage sein, das Problem zuverlässig und kulant zu lösen.

Nur meine Meinung nach Deiner Schilderung. FerndIagnosen hat ohnehin immer der Teufel gesehen.

Vel Glück!
Anfänger

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Fehler löschen lassen, dann ist alles iO.. Die Bremse ist n i c h t defekt. Das kommt öfter vor.

ogmel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 21. Dez 2005, 11:42
Scenicmodell: Grand Scenic II
Kurzbeschreibung: BJ 2005
Ausstattung: Dynamique Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ogmel »

Das ist ja leider das Problem. Der Fehler lässt sich nicht löschen. Die Handbremse wird immer wieder als defekt angezeigt.

Dr.Schwenker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 28. Jul 2007, 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dr.Schwenker »

Jaja, die guten alten Handbremsen...

"RRRrrrrrrrtttttt" ... dann eine einfache rote Leuchte im Brett,
das man nicht vergißt sie wieder zu lösen....
Jaaaa, die gute alte Zeit.....

Und heute zeigt Dir Dein Auto an das die Bremse kaputt ist.
Obwohl es nicht stimmt...
wie weit das wohl noch führt...?

(Entschuldigt bitte den kleinen Sentimental-ausflug)

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Klemm die Batterie noch einmal ab und halte die Kabel der Pole ca 30 sek aneinander, damit sich alle Kondensatoren entladen können und klemm sie wieder an, mit plus zuerst. Eventuell hat die WS einen Fehler gemacht beim umbau.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

...Thunder meint die KABELENDEN der LEITUNGEN, nicht die Pole der Batterie...

Es genügt auch, das abgeklemmte Pluskabel (alle Kabel abgeklemmt!) kurz (wenige Sekunden) an die Karosserie zu halten.

Aber vorher bitte: Zündung aus, alle Verbraucher aus!
Und den Radiocode bereit halten.

Gruß
Anfänger

Anselm T.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 22. Feb 2006, 19:49
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anselm T. »

Hallo

Kann es sein daß der Austausch der Batterie mit dem Fehler in der Handbremse nur bedingt zu tun hat? Bei meinem Scenic Bj. 2006,
170000 km hatte ich auch
zuerst die Anzeige "Handbremse defekt" (über 3-4 Tage)mehrmals hintereinander, die dann nach
ca. 30 sek. wieder verschwand, bis dann die Warnleuchte und Stop Anzeige kam.

Der Fehler liess sich immer wieder komplett löschen (Werkstatt mit Laptop). Dann begann das Spiel wieder von vorn.

Diagnose meiner Werkstatt: Bei den ersten Handbremsanlagen wurden noch Kunststoffräder zur Führung der Seile im Kasten verbaut, die öfter brachen.
Bei meinem sind schon Metallräder verbaut die natürlich auch verschleissen. (170 000 km)

Die Anlage zieht durch die Schwergängigkeit mehr Strom, die Elektronik merkt das und bringt eine Fehlermeldung.
Vielleicht sind bei deinem Wagen noch die "Plastikrädle" verbaut,wäre bei
Bj. 05 noch möglich, dann kommst du um den Austausch nicht herum.

Batteriewechsel hatte ich auch schon, ging aber völlig ohne Fehler.


Bei mir gings noch auf Garantie, vielleicht bei dir auf Kulanz?

Gruß aus dem Taxi

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“