Handbremse defekt nach Batteriewechsel

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Duffy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 5. Okt 2006, 18:21
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Duffy »

entschuldigung, bitte um Hilfe, wie kann ich die Handbremse manuell AKTIVIEREN??????

Das mit dem Lösen hab ich hingebracht, aber AKTIVIEREN?????

Wie und wo

Bitte um Hilfe

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HorstLuehrsen »

Welches Fahrzeug?

Beim Scenic II muß man den Hebel anziehen OHNE dabei den Knopf zu drücken.

Gruß, Horst

Duffy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 5. Okt 2006, 18:21
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Duffy »

Ich meine natürlich auch den Scenic II
2,0 16V mit Automatik

das mit dem Anziehen des Hebels im Cockpit war mir eh klar, aber das würde ich nicht als manuell bezeichnen, da ja die Elektronik alles macht.

Man kann ja auch die Handbremse manuell lösen, wenn man im Kofferraum den Notfallhebel zieht, dann ist die Handbremse eigentlich deaktiviert.
Und dazu meine Frage , kann man die jetzt auch wieder mechanisch aktivieren, oder geht das nur elektrisch

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HorstLuehrsen »

Die Notentriegelung für die Handbremse im Kofferraum ist wohl dafür gemacht, um im Notfall die Handbremse lösen zu können und dann schnellstmöglich die nächste Werkstatt aufzusuchen. Man kann ja schlecht mit angezogener Handbremse in die Werkstatt fahren ...

Gruß, Horst

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Und dazu meine Frage , kann man die jetzt auch wieder mechanisch aktivieren


Nein, das kann man(n) nicht.


Da muss die Batterie definitiv Strom liefern (können).

Gut zu wissen, wenn ein "stromloses" Auto nach dem Abschleppen wieder abgestellt werden soll. Da hilft dann nur Gang einlegen und "den Parkplatz flach halten" ;-)

Gruß
Anfänger

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse defekt nach Batteriewechsel

Beitrag von leo74 »

Am Wochenende habe ich auch erwischt. Komischt, das ich vor einer Woche auch eine Baterie getauscht habe. (Davor habe ich Baterie mehrmals abgeklemmt). Alles funktioniert aber angezeigt "Parkbremse defekt" + "Fehlfunktion parkbremse".

Ich war bei WS, das Steuergerät für Parkbremse lässt sich nicht auslesen. Ich warte auf nächsten Termin und prüfe ich heute selbst die Kabelverbindungen zum Steuergerät.

Duffy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 5. Okt 2006, 18:21
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse defekt nach Batteriewechsel

Beitrag von Duffy »

ja und ?????
ich verstehs nicht ganz, denn dann hast ja noch immer die Meldung im Display
also nicht wirklich eine Lösung
wie geht die Meldung im Display weg ?


Tschuldigung, das war eine Antwort auf einen alten thread

mea culpa, oder so ähnlich

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse defekt nach Batteriewechsel

Beitrag von leo74 »

Das Problem ist ersmal gelöst.

Ich ahbe heute das Steuergerät für Parkbremse abgeklemmt und alle Verbingungen zum Masse, +12V, Handbremse Schalter, Kupplungsgeber, Diagnostikstecker. Alles war in Ordnung. Danach wieder zu WS gefahren. Jetzt wurde das Steuergerät ausgelesen. Weil ich alles abgeklemmt habe, gab's da eine Menge Fehler. Alles wurde gelöscht. Und sieht es gut aus. toi, toi,toi.

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremse defekt nach Batteriewechsel

Beitrag von leo74 »

Und endlich das Problem wirklich gelöst.

Ich habe hier geschrieben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“