Spurstange ausgeschlagen (kein TÜV bekommen)

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
papemark
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 30. Mär 2006, 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von papemark »

Hallole,

auch bei mir wurde aktuell beim TÜV keine Plakette zugeteilt. Spurstangenkopf links und rechts ausgeschlagen. Außerdem waren die Bremsscheiben unter Verschleißmaß (21,7 bei max. 21,8 erlaubten ...).
Naja, sind jetzt auch ca. 80.000 km, Teile habe ich heute bestellt.
Alle zusammen (Bremsscheiben + Bremsbeläge + Spurstangenköpfe) für ca. 260 €.
Mal schauen, was es dann der Einbau in der Werkstatt meines Vertrauens kostet. Die machen auch gleich die Nachuntersuchung.

Grüße

papemark

tCA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Jul 2007, 12:45
Scenicmodell: 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Mittlerweile einen Scénic 2 Ph 1 2.0 16V
Zuvor 9 Jahre lang einen Scénic 1 Ph 2 1,9 dCi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tCA »

hmm.. bei mir sind gerade bei 124tkm auch die spurstangen und der querlenker rechts ausgeschlagen..
KV Renault: 854,24 €
KV freie Werke: 530,51 €
da ich gerade aber erst die 120tkm inspektion samt steuerriemen etc für 826 € gemacht habe (anstatt für ca. 1350 € bei renault) ist mir das einfach zu heftig.. zumal noch die hinteren bremsen komplett fratze sind.. auch nochma gut 300,- ^^ TÜV ist leider in 2monaten fällig - nur so wohl kaum...

jetzt die frage:
warum stellen mir beide werkstätten nen komplettaustausch der baugruppen und eben nicht nur die spurstangenköpfe sowie die querlenkerbuchse bzw traggelenke auf den KV? ist das geldmacherei oder gibt es sinnvolle gründe dafür die komplett zu tauschen?

thx für antworten

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

jenki hat geschrieben:das fahrwerk von dem ding ist einfach zu schwach ausgelegt. bei mir mussten bei 110tsd
schwingarme ca. 130€ und
querlenker ca. 110€ (exkl. mwst)
getauscht werden.

renault werkstätten schauen in der regel auch bei der wartung danach.

Diese beiden Sachen sind eigentlich das gleiche nur mit einer anderen Bezeichnung.

papemark
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 30. Mär 2006, 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von papemark »

Hallole,

hier die Kostenbilanz:
2 x Axialgelenke (Spurtange innen) zus. 100,43 €
Montage und Spureinstellung zus. 151,84 €

dazu kamen
2 x Bremsscheiben + Klötze zus. 151,11 €
Montage zus. 82,82 €

war ein ziemlich teurer TÜV

Grüße

papemark

PITBULL75
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29. Okt 2006, 11:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PITBULL75 »

habe beide Spurstangenköpfe und Traggelenke neu bekommen,HA Scheiben und Beläge,Strebe unten vor der HA und TÜV-AU 690 ,- Euro bezahlt,bei km 113.315,EZ 28.09.2001 Gruß Kai

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“