Reifendrucküberwachung Sensor?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reifendrucküberwachung Sensor?

Beitrag von Düse »

Ich habe einen Scenic2 Phase1 Grande Avantge 1,9tdi Bj. 05.2006
Nun war ich die Tage inner WS zum Winterreifen aufziehen und wollte mir die Reifendrucksensoren ansehen aber da waren keine.
Das soll meiner aber haben.
Oder habe Ich da was falsch verstanden.


Heiko

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Das muss als Ausstattungsmerkmal im Kaufvertrag aufgeführt sein. Wenn es zu einem Paket gehört, so ist es als Unterpunkt aufzuführen. Fehlt eine im Kaufvertrag zugesicherte Leistung stellt dies einen Mangel dar, den der Händler zu beseitigen hat.

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Düse »

Oder kann es sein das das irgendwie über ABS funktioniert? :?: :?:
Das hat mir gestern ein bekannter erzählt.


Heiko

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Reifendruckkontrolle über das ABS? Noch nie davon gehört. Wie will denn das ABS-Modul wissen wieviel Druck im Reifen ist? Das stellt doch nur fest ob beim Bremsen das Rad blockiert oder nicht und greift entsprechend an der Bremse ein.

Eine detailierte Erklärung wie das funtkionieren soll würde ich von Deinem Bekannten schon mal hören....

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Düse »

Ich werde dann morgen wohl mal in die WS fahren und da mal nachhacken.


[edit]
So habe die Tage mit Renault Deutschland telefoniert und die hat mir erzählt das es für meinen Scenic überhaupt keine Option mit Reifendrucksensoren gibt.


Heiko

privilege
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Sep 2007, 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von privilege »

Mein Scenic ist am 26.11.2007 zugelassen. Ich habe ab Werk RDK bestellt und auch bekommen. Die Sommerreifen samt curacao-Felgen sind aber gleich entfernt und eingelagert worden. Dafür gabe es Winterräder (auch alu mit Fulda M+S). Da ich keine blinkende und damit nervende RDK wollte, habe ich meinen Händler gebeten auch in die Winterräder Sensoren einzubauen. Hat er getan und es funktioniert einwandfrei. Gespannt bin ich aufs Frühjahr wenn die Serien-Räder zum Einsatz kommen. Laut Händler dürfte es keine Probleme geben, da das RDK-System bis zu acht Sensoren verwalten könne. Wenn es soweit ist, werde ich hier berichten.

privilege

Grand_Scenic_Fan
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 3. Jan 2007, 12:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grand_Scenic_Fan »

Desarek hat geschrieben:Reifendruckkontrolle über das ABS? Noch nie davon gehört. Wie will denn das ABS-Modul wissen wieviel Druck im Reifen ist? Das stellt doch nur fest ob beim Bremsen das Rad blockiert oder nicht und greift entsprechend an der Bremse ein.

Eine detailierte Erklärung wie das funtkionieren soll würde ich von Deinem Bekannten schon mal hören....

Hallo Desarek,

Reifendruckkontrolle über ABS Sensoren ist ein übliches Verfahren, wenn ein Hersteller auf separate Sensoren in den Felgen verzichten will. BMW arbeitet z.B. mit diesen Verfahren, das den Fahrer unabhängig von speziellen Felgen mit Sensoren macht.
Es funktioniert so:
Luftdruckverlust im Reifen führt zu Änderungen am Reifenumfang. Daher ändert sich an dem betreffenden Reifen die Rotationsgeschwindigkeit im Vergleich zu der der anderen drei Reifen. Dieser Unterschied wird während der Fahrt von den ABS-Sensoren festgestellt. ABS Sensoren registrieren die Drehzahl der Reifen, um ein Blockieren feststellen zu können. Diesen Umstand macht man sich auch hierbei, also beim Reifendruck-Kontrollsystem, zu Nutze.
Das System scheint sehr zuverlässig zu funktionieren und man hat keinen Ärger mit speziellen Felgen, wenn man z.B. Winterreifen montieren möchte.
Auch hierbei funktioniert das System:
Wenn man mit hoher Geschwindigkeit fährt, steigt der Luftdruck recht gleichmässig in allen Reifen -> System stellt keinen Defekt fest, alles OK.
Einzig, wenn der Luftdruck aufgrund eines Fehlers in allen Reifen gleichmässig absinken würde (... ziemlich unwahrscheinlich ...), würde das System dummerweise keinen Fehler feststellen. Ist aber ein konstruierter Fall.

Hope, this helps ...

Schöne Grüße,
Grand_Scenic_Fan

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Düse »

Na dann doch mit ABS?
Dann brauche ich mir die teuren Sensoren nicht zu kaufen. :)


Heiko

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

OK, wenn es übers ABS auch was gibt... Aber bei Renault wäre es mir neu.

Aber bitte, wurm schreibst Du "spezielle Felgen" in Verbindung mit den RDK-Sensoren? Das sind stinknormale Alufelgen die auf jedem anderen Auto auch drauf sind. Lediglich die Ventile sind anders.


Zur Messung des Drucks über das ABS: Naja, so richtig vorstellen kann ich mir das immer noch nicht. Das sich der Umfang ändert ist bei Druckverlust ja verständlich, aber wie man "sieht" oder vielmehr "erahnt" wieviel Druck sich gerade im Reifen befindet, will mir nicht in den Kopf. Zum einen ändert sich der Umfang bei einem Druckunterschied von 0,5 Bar gar nicht. Da ändert sich eher die Breite des Reifens (der Umfang bleibt durch die Karkasse erhalten) und ändert sich nur durch das Gewicht des Fahrzeuges wenn er wesentlich abfällt. Geringe Änderungen wie es extra Sensoren melden, können durch diesem System gar nicht wahrgenommen werden. (meine Meinung)

Aber naja,... wenn es eingesetzt wird, wird es schon irgendwie gehen...

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo,

in einer der Autozeitschriften, die ich letzte Woche gelesen habe, war eine Aussage enthalten, dass die indirekt über das ABS arbeitenden Systeme für die Reifendruckkontrolle nicht so präzise sein sollen wie die direkten, bei denen der Sensor im Ventil oder Reifen sitzt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“