Reifendrucküberwachung Sensor?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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Reifendrucküberwachung Sensor?
Ich habe einen Scenic2 Phase1 Grande Avantge 1,9tdi Bj. 05.2006
Nun war ich die Tage inner WS zum Winterreifen aufziehen und wollte mir die Reifendrucksensoren ansehen aber da waren keine.
Das soll meiner aber haben.
Oder habe Ich da was falsch verstanden.
Heiko
Nun war ich die Tage inner WS zum Winterreifen aufziehen und wollte mir die Reifendrucksensoren ansehen aber da waren keine.
Das soll meiner aber haben.
Oder habe Ich da was falsch verstanden.
Heiko
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Reifendruckkontrolle über das ABS? Noch nie davon gehört. Wie will denn das ABS-Modul wissen wieviel Druck im Reifen ist? Das stellt doch nur fest ob beim Bremsen das Rad blockiert oder nicht und greift entsprechend an der Bremse ein.
Eine detailierte Erklärung wie das funtkionieren soll würde ich von Deinem Bekannten schon mal hören....
Eine detailierte Erklärung wie das funtkionieren soll würde ich von Deinem Bekannten schon mal hören....
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Mein Scenic ist am 26.11.2007 zugelassen. Ich habe ab Werk RDK bestellt und auch bekommen. Die Sommerreifen samt curacao-Felgen sind aber gleich entfernt und eingelagert worden. Dafür gabe es Winterräder (auch alu mit Fulda M+S). Da ich keine blinkende und damit nervende RDK wollte, habe ich meinen Händler gebeten auch in die Winterräder Sensoren einzubauen. Hat er getan und es funktioniert einwandfrei. Gespannt bin ich aufs Frühjahr wenn die Serien-Räder zum Einsatz kommen. Laut Händler dürfte es keine Probleme geben, da das RDK-System bis zu acht Sensoren verwalten könne. Wenn es soweit ist, werde ich hier berichten.
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Desarek hat geschrieben:Reifendruckkontrolle über das ABS? Noch nie davon gehört. Wie will denn das ABS-Modul wissen wieviel Druck im Reifen ist? Das stellt doch nur fest ob beim Bremsen das Rad blockiert oder nicht und greift entsprechend an der Bremse ein.
Eine detailierte Erklärung wie das funtkionieren soll würde ich von Deinem Bekannten schon mal hören....
Hallo Desarek,
Reifendruckkontrolle über ABS Sensoren ist ein übliches Verfahren, wenn ein Hersteller auf separate Sensoren in den Felgen verzichten will. BMW arbeitet z.B. mit diesen Verfahren, das den Fahrer unabhängig von speziellen Felgen mit Sensoren macht.
Es funktioniert so:
Luftdruckverlust im Reifen führt zu Änderungen am Reifenumfang. Daher ändert sich an dem betreffenden Reifen die Rotationsgeschwindigkeit im Vergleich zu der der anderen drei Reifen. Dieser Unterschied wird während der Fahrt von den ABS-Sensoren festgestellt. ABS Sensoren registrieren die Drehzahl der Reifen, um ein Blockieren feststellen zu können. Diesen Umstand macht man sich auch hierbei, also beim Reifendruck-Kontrollsystem, zu Nutze.
Das System scheint sehr zuverlässig zu funktionieren und man hat keinen Ärger mit speziellen Felgen, wenn man z.B. Winterreifen montieren möchte.
Auch hierbei funktioniert das System:
Wenn man mit hoher Geschwindigkeit fährt, steigt der Luftdruck recht gleichmässig in allen Reifen -> System stellt keinen Defekt fest, alles OK.
Einzig, wenn der Luftdruck aufgrund eines Fehlers in allen Reifen gleichmässig absinken würde (... ziemlich unwahrscheinlich ...), würde das System dummerweise keinen Fehler feststellen. Ist aber ein konstruierter Fall.
Hope, this helps ...
Schöne Grüße,
Grand_Scenic_Fan
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OK, wenn es übers ABS auch was gibt... Aber bei Renault wäre es mir neu.
Aber bitte, wurm schreibst Du "spezielle Felgen" in Verbindung mit den RDK-Sensoren? Das sind stinknormale Alufelgen die auf jedem anderen Auto auch drauf sind. Lediglich die Ventile sind anders.
Zur Messung des Drucks über das ABS: Naja, so richtig vorstellen kann ich mir das immer noch nicht. Das sich der Umfang ändert ist bei Druckverlust ja verständlich, aber wie man "sieht" oder vielmehr "erahnt" wieviel Druck sich gerade im Reifen befindet, will mir nicht in den Kopf. Zum einen ändert sich der Umfang bei einem Druckunterschied von 0,5 Bar gar nicht. Da ändert sich eher die Breite des Reifens (der Umfang bleibt durch die Karkasse erhalten) und ändert sich nur durch das Gewicht des Fahrzeuges wenn er wesentlich abfällt. Geringe Änderungen wie es extra Sensoren melden, können durch diesem System gar nicht wahrgenommen werden. (meine Meinung)
Aber naja,... wenn es eingesetzt wird, wird es schon irgendwie gehen...
Aber bitte, wurm schreibst Du "spezielle Felgen" in Verbindung mit den RDK-Sensoren? Das sind stinknormale Alufelgen die auf jedem anderen Auto auch drauf sind. Lediglich die Ventile sind anders.
Zur Messung des Drucks über das ABS: Naja, so richtig vorstellen kann ich mir das immer noch nicht. Das sich der Umfang ändert ist bei Druckverlust ja verständlich, aber wie man "sieht" oder vielmehr "erahnt" wieviel Druck sich gerade im Reifen befindet, will mir nicht in den Kopf. Zum einen ändert sich der Umfang bei einem Druckunterschied von 0,5 Bar gar nicht. Da ändert sich eher die Breite des Reifens (der Umfang bleibt durch die Karkasse erhalten) und ändert sich nur durch das Gewicht des Fahrzeuges wenn er wesentlich abfällt. Geringe Änderungen wie es extra Sensoren melden, können durch diesem System gar nicht wahrgenommen werden. (meine Meinung)
Aber naja,... wenn es eingesetzt wird, wird es schon irgendwie gehen...
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