Sind 17" Steppe beim GS 1.5dCi FAP erlaubt und eingetra

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Gesperrt
Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sind 17" Steppe beim GS 1.5dCi FAP erlaubt und eingetra

Beitrag von Dementi »

Hallo,

da mein GS auf 16" ausgeliefert wird, weil diese Bereifung beim Exception 1.5dCi und 1.6 16V dabei ist, würde ich gerne erfahren, ob man auch 17" Steppe auf dem GS 1.5dCi fahren darf.
Dann könnte ich nämlich mit meinem Händler darüber reden, dass er bei einem Fahrzeug, welches mit 16" Kubera ausgeliefert werden soll, anstatt dessen die 17" Steppe wählt und mit mir tauscht.
Er selbst ist aber nicht sicher, ob ich überhaupt auf dem GS 17" Steppe fahren darf.

Wisst Ihr da Näheres?

Danke!

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Da es sich hier um Originalfelgen für den gleichen fahrzeugtyp handelt, die auch als Originalausrüstung verbaut werden sehe ich keinen Grund, dass man die nicht fahren dürfte. Ggf müstte allenfalls reifenabhängig der Tacho nachjustiert werden. Da gibt es hier Beiträge, wo Du das nachrechnen kannst. Und Du musst die neue Größe halt in der Zulassungsbescheinigung nachtragen lassen oder eine Bauartgenehmigung mitführen.
Mehr nicht.

Gruß
Anfänger

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Danke für die Antwort!

Das Fahrzeug wird auf 16" Kubera (oder Tuxedo) ausgeliefert, und zwar mit 205/60R16 Reifen, d.h. genau der gleiche Umfang, wie bei Steppe mit 205/55R17. Zumindest hatte ich diese "Mischung" bei meinem ex-GS - Sommer auf Nevrasport 17" 205/55R17 und Winter auf Stahl 205/60R16. Auch da musste nichts nachjustiert werden.

Nur die Aussage meines Händlers hat mich verunsichert, zumal der GS 1.5 tatsächlich nicht mit 17" Steppe ausgeliefert wird... soweit mir bekannt nicht einmal gegen Aufpreis.

Gruß

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Da ich einen anderen Thread mit direkter Anfrage gestartet habe, hätte ich nichts dagegen, wenn dieser Thread geschloßen oder gelöscht werden sollte.

Danke!

Gruß

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Dein Wunsch sei mir Befehl.

Gesperrt

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“