Neue Räder: zB. 225/55 R16 auf Felgen 7,5/16/ET 35

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Räder: zB. 225/55 R16 auf Felgen 7,5/16/ET 35

Beitrag von lumpiundoliver »

Grüß euch!
Ich melde mich seit langer Zeit wieder, weil mein Scenic inzwischen sehr brav war. Es steht nun die 30t-Km-Inspektion ins Haus.

Aber andere Fragen.

Ich habe nun Winterräder mit den Daten: Reifen 205/60/R16 auf Felgen 7,5/16/ET35 anstelle der originalen Sommerräder: Reifen 205/55/R17 auf Felgen 6,5/17/ET49 montiert. Das sieht fast besser aus!

Nun habe ich nachgerechnet (bitte korrigiert mich):
ET35 statt ET49 ergibt eine Spurweitenverbreiterung von 28 mm (= 1,9%, daher zulässig). Durch die breiteren Felgen schaut auch der Reifen breiter aus.

Weiters:
Im Typenschein ist angeführt, dass folgende Bereifung zulässig ist:
a) 205/60/R16 und b) 205/55/R17
aber wenn ich nachrechne, ergibt das bei a) den Rad-Dm von 652,4 mm = Abroll-Länge von 2049,6 mm bei b) den Rad-Dm von 657,3 mm = Abroll-Länge von 2065,0 mm. Das sind Differenzen beim Dm von + 4,9 mm und bei der Abroll-Länge von + 15,4 mm!! Was sagt der Tacho bzw. der BC dazu??

Weiters:
Aus optischen und zukünftigen preislichen Gründen möchte ich später im Sommer folgende Räder montieren: Reifen 225/55/R16 auf Felgen 7,5/16/ET35. Das ergibt eine Abweichung zu a): Dm + 1,5 mm (Abroll-Länge + 4,7 mm), Spurweite + 28 mm, Reifen aussen + 48 mm, innen - 8 mm.
Was spricht dagegen?

Zu den preislichen Gründen:
Vor 2 Monaten wurde mir ein Sommerreifen Continental Conti Premium Contact 205/55/R17 zerstochen. Der neue (es gibt nur mehr Contact 2 mit 4 statt 3 Spurrillen) kostete samt Montage usw. 200,-€!! Ich sollte auch einen zweiten kaufen (wegen der untersch. Spurrillen / Achse).
Reifen in 16 Zoll sind um fast 60,-€ billiger!!
Daher möchte ich alles auf 16" umrüsten!!

Was meint ihr dazu?

bis bald, Franz

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

>>Was spricht dagegen?<<
Renault lässt nur die genannten Reifengrössen,
205/60 R 16 und 205/55 R 17,
zu.

Grüsse
tomruevel

tigerflieger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 1. Okt 2007, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tigerflieger »

Hallo,
du hast generell folgende Möglichkeiten:
- Freigabe des Reifenherstellers für die neue Dimensionierung
- Freigabe des Felgenherstellers (evtl. bei neuer Zubehörfelge)
- Einzelabnahme durch den TÜV / Dekra
Bei mir wird in 4-5 Jahre dasselbe anstehen, wenn meine Erstbereifung runter ist. Bei nahezu allen Reifenherstellern hast Du übers Internet die Möglichkeit, eine Freigabe anzufordern.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

1.)
lumpiundoliver hat geschrieben:a) 205/60/R16 und b) 205/55/R17
aber wenn ich nachrechne, ergibt das bei a) den Rad-Dm von 652,4 mm = Abroll-Länge von 2049,6 mm bei b) den Rad-Dm von 657,3 mm = Abroll-Länge von 2065,0 mm. Das sind Differenzen beim Dm von + 4,9 mm und bei der Abroll-Länge von + 15,4 mm!! Was sagt der Tacho bzw. der BC dazu??
herzlich wenig, wenn Du richtig gerechnet hast: Bezogen auf den ursprünglichen (=eingestellten ) Wert ist nämlich die Abweichung der Strecke (Umfang; und nur der ist für die Geschwindihkeitsberechnung wesentlich, da gilt Geschwindigkeit = Weg/Zeit) nicht mal 1 % ! Das ist in etwa die Grundgenauigkeit der Tachoanzeige und/oder die Änderung durch Reifenabrieb 10->2mm = 8mm < 657,3-652,4 = 4,9mm
Da brauchst Du gar nichts umstellen!

2.)
lumpiundoliver hat geschrieben:Aus optischen und zukünftigen preislichen Gründen möchte ich später im Sommer folgende Räder montieren: Reifen 225/55/R16 auf Felgen 7,5/16/ET35. Das ergibt eine Abweichung zu a): Dm + 1,5 mm (Abroll-Länge + 4,7 mm), Spurweite + 28 mm, Reifen aussen + 48 mm, innen - 8 mm.
Was spricht dagegen?
Erst einmal (theoretisch) gar nichts, da hier die Abweichungen noch geringer sind.
Praktisch wirst Du die Reifen eintragen lassen müssen, wenn Du weder von Renault noch vom Felgenhersteller eine allgemeine Freigabe (=ABE) für Deinen speziellen Scenic-Typ bekommst.
Eintragung ist problemlos möglich, da nach Außen hin die Radkästen groß genug sind, nach innen hin die 4 mm nicht die entscheidende Rolle (Abstand zur Bremse) spielen. das trägt Dir also dein lokaler Tüv problemlos ein.

Du hast also einmal Eintrageaufwand/Kosten (+ einen Satz Felgen) und kannst danach unbegrenzt sparen, wenn die neuen Reifen wirklich so viel billiger sind.

Nur meine, wie immer sehr subjektive Meinung.

Gruß
Anfänger

lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lumpiundoliver »

Grüß Gott!
Ich melde mich wieder mal.

Vorige Woche habe ich neue Sommerschuhe für meinem Scenic besorgt.
Meine Vorgaben waren: kleiner Preis bessere Optik. ohne Kompromisse:
Ergebnis: Schwarze Alufelgen Aluett Modell 10, 7J x 16H2 ET38 (statt 6,5J x 17H2 ET49). Bereifung: vorne BARUM 205 x 60 R16 92V, hinten BARUM 225 x 55 R16 95V. Kosten: 830,- €, inkl. 4 Renault Emblems, Schrauben, Wuchten und montieren.
Ein TÜV-Gutachten habe ich auch dazubekommen. Normalerweise sollte ich diese Sonderräder hier in Österreich eintragen lassen.

Das schaut dann so aus: Foto

4 Stk. Reifen Continental Premium Contact 2 205 x 55 R17 hätten fast gleich viel gekostet!

Bis später
Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Na denn, herzlichen Glückwunsch!
Vorne ist das ja Serie, hinten mal "was neues"!

Es wäre schön, wenn du uns regelmäßig von Deinen fahreerfahrungen mit der Mischbereifung berichten könntest.

Was hat Dich persönlich trotz der wirtschaftlichen Nachteile (kürzere Lebensdauer und Sägezahneffekt, weil tausch von hinten nach vorne nicht möglich ist) dazu bewogen?
Und- warum hast Du nicht vorne auch gleich die breiteren Schlappen genommen?

Und last not least (interessant für die Fahrer eines "Grand":
Was haben deine Felgen für eine Traglast?

Danke im Voraus für die Antworten!

Anfänger (der jetzt irgendwann auch neue Sommerreifen braucht; idealerweise von jemandem der gerade oder in Kürze umrüstet)

lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lumpiundoliver »

Hallo!
Die Traglast ist 620 kg. / Rad.

Wie gesagt, ich wollte mal mit weniger Ausgaben eine optische Aufwertung erreichen:
1. Spurverbreiterung gesamt 22 mm (hinten 42 mm breiter)
2. Optisches Design, ohne große teure Felgen
3. Felgenbreite 7J statt 6,5J: Reifen schauen breiter aus.

Warum "Sägezahneffekt", wenn man nicht die Räder austauscht??

Ich vermute, dass die hinteren breiteren, weniger belasteten Räder deutlich länger halten werden als die vorderen.
Die Vorderradbereifung habe ich original belassen, weil ich den Antriebs-u. Lenkmechanismus nicht noch zusätzlich zur Spurverbreiterung belasten möchte.

Wie gesagt, es ist ein Test mit der billigen BARUM-Reifenmarke.

Was mich bei den an sich optisch wirksamen Felgen sehr stört, ist, dass die Felgenspeichen ziemlich weit nach aussen gehen (vorne fast eben zur Reifenflanke, hinten etwas hinter der Reifenflanke). Ist das technisch erforderlich?

Ich werde beim Einparken auf die Bordsteinkanten aufpassen müssen, damit nicht bald die ersten Kratzer in den polierten Flächen sind!

bis bald, Franz

lonely0563
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29. Feb 2008, 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lonely0563 »

Hallo zusammen,
bin noch neu hier und möchte auch mal nen Beitrag leisten. zur Reifen und Felgendiskussion: ATU hat (bis 30.04. glaube ich) Kompletträder Rondell (Typ 030) 7,5 X 18 mit Barum 225/40 R 18 als Komplettsatz für 796 €. Weiterhin Rondell Typ 029 7,5J X 17 als 4 für 3 Angebot, somit 97 € pro Felge. Komplettrad kostet dann z. B. mit Barum 225/45 R 17 211 € und Michelin 247 €. Alle hier genannten Angebote mit ABE und KEINE TÜV-Vorführung erforderlich.

Habe dann die 17 er bestellt :D

Fahre übrigens Senic 2 Phase 2 1,9 dci EZ 02/08

Grüße lonely0563

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“