4 oder 5 Löcher

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
DOCTIFFO
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28. Okt 2007, 01:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

4 oder 5 Löcher

Beitrag von DOCTIFFO »

Hallo Zusammen,

Ich habe am 26 Oktober ein Grand Scénic 1.9 dci bestellt.
Die Lieferung erfolgt laut der Renault Verkäufer erst am 20.12.2007.
Heute Früh habe ich bei dem Reifenhändler angerufen um mich über die Preise von Kompletträder mit Stahlfelgen für mein bestellte Fahrzeug zu erkündigen.
der Verkäufer hat mich gefragt ob die Felgen mit 4 oder 5 Löcher sein sollen?

Daher meine Frage an Euch: Was versteht man unter 4 oder 5 Löcher?
welche kommen für mein Fahrzeug in Frage?

sind die Semperit Speed Grip (Größe 205/60 R16 92 H) empfehlenswert?

danke für eure Feedbacks!

beste Grüße,
Tiffo

PS: @Rafikus: ist nun mein Beitrag verständlich?:-))
Zuletzt geändert von DOCTIFFO am 27. Nov 2007, 22:34, insgesamt 5-mal geändert.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo DOCTIFFO,
die Frage nach den Löchern bezog sich auf die Schraubenlöcher in der Felge.
Mein Grand Scenic hat Felgen mit vier Löchern (Lochkreisdurchmesser 100mm), wie man aber hier im Forum an mehreren Stellen nachlesen kann, gibt es auch Fahrzeuge mit fünf Löchern.

Solltest Du es nicht mit Sicherheit wissen, welche Felge auf deinem Fahrzeug angebaut ist, dann lieber mit der Bestellung noch warten.
Vielleicht weiß jemand hier im Forum, ob es den neuen Grand nur mit Fünflochfelge gibt, dann würde es auch weiterhelfen.

Verstehe ich das richtig, daß Du den Scenic erst bestellt hast und er noch nicht zugelassen ist? In diesem Fall sollte der Händler genaue Angaben zur Fahrzeugnummer und der Felgenart machen können.

Gruß, Rafikus

ps. solltest Du die deutsche Sprache nicht täglich benutzen, so wären die Fehler in Deinem Beitrag verständlich und nicht schlimm. Sonst hätte ich die Bitte, sich etwas verständlicher auszudrücken, damit man den Text nicht mehrmals durchlesen muss.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Fahrzeuge mit fünf Löchern
Betrifft 2.0 Turbo und 2.0dci. Alle anderen haben 4 Löcher.

VoNo1970
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 25. Okt 2007, 15:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von VoNo1970 »

Hallo,
wegen den reifen schau dochmal hier vorbei: http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Wi ... ageID=8979#

Schöne Grüße
VoNo

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FränkyG »

Hi DOCTIFFO,

ich habe genau den Semperit-Reifen seit diesem Herbst.
Der Reifen wurde mir auch vom Händler empholen. (Siehe auch Renault-Aftersales).Kann nichts schlechtes bis heute sagen.Regen, Nässe,Aquaplaning gut.
Laufruhe gut. Schneeverhalten kann ich noch nicht bewerten.
Hatte vorher den LM 25, war auch nicht schlecht, allerdings bei Nässe sehr laut.

newscenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 1. Sep 2007, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von newscenic »

Ich hab' seit ca. 2 Wochen auch den Semperit in der GS-Standardgröße. Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen. Allerdings fehlt mir bei den bisherigen Kilometern auf diesen Reifen ein entsprechendes "Prüfkriterium" wie Schnee und Glatteis. Inklusive Aufziehen,Auswuchten und Montieren habe ich 100€ pro Ecke hingelegt und meine "Alten" dort bis zum Winterende deponiert. In dieser Zeit kommen sie dann auch ihren "Alu-Unterbau".

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FränkyG »

newscenic hat geschrieben: In dieser Zeit kommen sie dann auch ihren "Alu-Unterbau".

Was ist ein ALU-Unterbau ????

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Mit Sicherheit Räder mit Reifenträger aus Aluminiumverbundstoff, oder kurz Alufelgen. :D

newscenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 1. Sep 2007, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von newscenic »

FränkyG hat geschrieben:
Was ist ein ALU-Unterbau ????
FELGE

Desarek hat geschrieben:Mit Sicherheit Räder mit Reifenträger aus Aluminiumverbundstoff, oder kurz Alufelgen. :D
Du warst knapp vor mir :D

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FränkyG »

Natürlich die gute Alufelge.:nerd:
und ich dachte ich hätte was bahnbrechendes verpasst :wall:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“