Reifendruckkontrolle fehlt!

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
FraPè
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Sep 2007, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reifendruckkontrolle fehlt!

Beitrag von FraPè »

Hallo

Habe seit gut 3 Monaten nen Gebrauchten Scenic 2 vom Freundlichen. Der Wagen hat RDK /(eigetragen) Jetzt beim Wechsel auf Winterräder habe ich mit nem Alarm im Cockpit gerechnet weil die Winterräder keine entsprechenden Ventile haben. Nach dem Wechsel hat sich aber gar nichts geändert. Kann ich am Rad erkennen ob Ventile für RDK vorhanden sind? Die Reifen sind von Michelin und sind mit normaler Größe (205-60-R16) deklariert.
Ich will wissen ob der Händler mich beim Bock getan hat!

Wenn er oder der Vorbesitzer des Fahrzeugs die RDK deaktiviert hat soll mich das nicht stören. Aber die Ventile sollten zumindest mit in meinen Besitz übergegangen sein.

Alie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mai 2005, 13:48
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alie »

Hi FraPe,
die Ventile mit RDK haben so viel ich weiß, farbige Ringe (schwarz rot, grün und gelb) am Sockel - also leicht zu sehen. Am Reifen selbst ist nichts zu erkennen.
Gruß
Alie

FraPè
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Sep 2007, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FraPè »

Hallo Alie,

danke - ich glaub dann fehlen die RDK-Ventile. Farbig ist an den vorhandenen Ventilen nichts.

Am Reifen selbst ist nichts zu erkennen.

Ich dachte bisher es gäbe besondere Größenangaben bei den RDK-Fähgen Reifen. In meinem F-Brief sind sind die Größen 205/650 R440A angegeben. Ebenfalls sind die Maße der Felgen anders angegeben. (Natürlich alles neben den normalen Größen)

Nochmals Danke.
FraPè


Jetzt komm ich ans Grübeln.

Gibt es ein besonderes Erkennungsmekmal für die RDK-Fähigkeit an den Felgen?

Der Händler hat mir ein Auto mit RDK verkauft. RDK funktioniert aber nicht - kann auch nicht weil die erforderlichen Funktionsteile (RDK-Ventile; Felgen? Reifen?) fehlen.

Muss er mir die nicht zur Verfügung stellen? Ich meine streng genommen verstosse ich gegen geltendes Recht, wenn ich mit deaktiviertem RDK fahre, oder?

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

Ha Willkommen Im Club. Habe genau das Selbe Problem. Sollte auch RDK haben und habe bei meinen Felgen auch keine Ventile dabei. Bis jetzt hat sich bei mir aber noch nichts getan in der Angelegenheit.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
FraPè hat geschrieben:Ich dachte bisher es gäbe besondere Größenangaben bei den RDK-Fähgen Reifen. In meinem F-Brief sind sind die Größen 205/650 R440A angegeben.
Die Reifengrösse hört sich für mich nach PAX-Reifen an, und bei denen ist RDK vorgeschrieben.
Pax ist der Reifen mit Notlauf-Eigenschaften und benötigt eine besondere Felge mit einem eingelegten Ring, auf dem das Auto im Falle eines platten Reifens weiterfahren kann.
Die RDK ist beim PAX-System zwingend erforderlich!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Erkennungsmerkmale sind wie hier beschrieben:
- farbige Ringe an den Ventilen
- Reifengrößen die nicht dem üblichen Muster folgt. Dh die Höhenangabe ist 3-stellig (verbindlich nur bei PAX)

weiteres (Fahrzeugabhängig):
- Display im Cockpit (im Standarddisplay vom S1P2 gibt es keine Möglichkeit die RSK anzuzeigen)
- Bei PAX spezielle Felgen


Wenn die Felgen die entsprechenden Sensoren nicht haben, sollte dies (auch wenn es hart klingt) kein Mangel sein. Wenn das KFZ mit RDK verkauft wird, die entsprechenden Felgen mit Sensoren aber nicht zum Lieferumfang gehören, ist dies das Problem des Käufers. Leider ist dies gleichzusetzen mit den Worten "RDK möglich...".

Und da Du, FraPè, das Auto mit der normalen Bereifung gekauft hast, hast Du da etwas Pech.

Ich würde aber mal nachschauenlassen (von einer anderen WS) ob das Fahrzeug an sich RDK intergriert hat, oder ob es deaktiviert ist. Ist das der Fall, kannst Du sehr wohl nachbessern lassen.


Wer´s nicht glaubt, soll mal seine Rechtsberatung fragen. Hatte nämlich schon mal was ähnliches.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

@ Desarek
Das hört sich aber etwas komisch an:
Wenn ich einen Wagen mit RDK kaufe, dann erwarte ich auch eine RDK! Und zwar eine vollständige und funktionierende. und nicht nur eine Vorrüstung für eine mögliche.....

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Nicht wenn er gebraucht gekauft wird. Der Wagen an sich wird wahrscheinlich RDK haben, lediglich wird der Original-Reifensatz mit den Sensoren und PAX-Reifen fehlen. Und genau für diesen Fall hast Du leider keine Möglichkeit irgendetwas geltend zu machen.

Wie man das für sich bewertet ist eine ganz andere Sache. Klar ist der Kunde hier der gelakmeierte, aber der Händler ist hier eben im Recht. Und genau das sollte man wissen.

Den Versuch, den Händler hier zumindestens die Sensoren aus dem Kreuz zu leiern, möchte ich FraPè nicht absprechen. Die Chancen, dass er die aber bekommt, sind ehrlich gesagt sehr gering. Und darauf wollte ich hinaus.

In Deutschland ist und wird es wohl immer so bleiben. Die Gesetze sind nicht immer auf der Seite des Kunden. Jeder der solche Erfahrungen schon einmal gemacht hat, weiß wovon ich rede....

FraPè
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Sep 2007, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FraPè »

Ja super, dann muss ich beim nächsten Autokauf unbedingt darauf achten dass die Nebelscheinwerfer auch mit Glühbirnchen bestückt sind. Oder dass zum angegebenen ABS auch die Bremsbelege montiert wurden.

Ach du meine Güte - hoffentlich befindet sich hinter der Klappe auf der AIRBAG steht auch ein weißes Säckchen :roll:

Na ja - aber recht hab ich doch. Ich werde natürlich trotzdem mal horchen was mein Feindlicher dazu meint. :x

Noch was: Die Reifen die montiert sind, sind definitiv keine PAX-Reifen. Aber ich brauche doch für die RDK-Ventile entsprechende Felgen (ich habe original Renault Felgen) oder ist die Felge egal? Wie kann ich herausfinden ob die Felge RDK-Ventil-Fähig ist?

Besten Dank für die Hilfe

FraPÈ :thx:

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Hallo FraPè,

die PAX-Reifen erforden spezielle Felgen, da diese Teil der Notlaufeigenschaften der Reifen sind. Wenn man Reifen mit Notlaufeigenschaften fährt, ist auch die RDK vorgeschrieben. In die andere Richtung besteht diese Verpflichtung aber nicht. Das PAX-System hat Renault beim Scenic II aber meines Wissens gar nicht mehr ab Werk angeboten; spielt also bei deinem Problem keine Rolle.

Beim Scenic II besteht die RDK aus zwei Komponenten:

1. Spezielle Ventile mit integrierten Sensoren
2. Empfangsmodul zur Verarbeitung der Sensordaten

Da das Empfangsmodul in die Zentralelektronik (UCH) integriert ist, besteht bei jedem Scenic II die Möglichkeit, die RDK zu aktivieren. Voraussetzung dafür ist die Nachrüstung der RDK-Ventile, die an jeder Felge angebracht werden können.

Wenn du also einen Kaufvertrag über ein Auto mit RDK hast, lasse dir einfach von deinem Händler die Ventile nachrüsten. Wobei du den Satz für die Winterreifen wohl eh aus eigener Tasche finanzieren müsstest.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“