Alarm !!! Handbremse löst nicht

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Gastonlagaffe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Nov 2007, 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alarm !!! Handbremse löst nicht

Beitrag von Gastonlagaffe »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem jetzt schon zum 2. Mal.
Immer wenn es -Grade draussen hat, Schnee usw. lässt sich die frisch angezogene Hinterradbremse (Scheibenbremse) nicht mehr lösen.
Den Drehmechanismus an dem das Seil eingehängt ist kann ich zwar von Hand zurückdrehen, aber das ist ja wohl nicht der Sinn dabei.

Wer kennt das Phänomen und weiß Hilfe.

Danke für Tipps Thomas

schnarchi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 11. Mai 2006, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schnarchi »

Hi Thomas,

hatte das Problem dieses Jahr auch schon ein paarmal. Unser Nachbar - Mechaniker bei Renault - meinte, ich solle abends die Handbremse einfach wieder lösen, damit sie nicht festbappt. Seid dem habe ich keine Probleme. Hatte sehr oft morgens nach einer kalten nacht diese Probleme. Und tagsüber bei kurzen bis ca. 4 Stunden parken kam es noch nie. Und sonst macht die aut. Handbremse keine Probleme bei uns - funktioniert einwandfrei. Halt außer bei - Graden wenn er nachts lange steht.

Vielleicht klappt es ja

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alarm !!! Handbremse löst nicht

Beitrag von Teoha »

@Gastonlagaffe

Es ist immer hilfreich, wenn man weiß um was für ein Modell es sich handelt............
(Dafür gibt es auch die Signatur...)

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Nein, dafür gibt es das Profil! Wurde extra dort eingebaut.


@Gastonlagaffe

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Bremse bleibt fest, direkt nachdem Du sie gerade erst angezogen hast?

Da ist irgendwas nicht in Ordnung. An der Kälte kann das ja nur bedingt liegen. Da müsste die Bremse länger angezogen sein um anzubacken. Eventuell hilft schmieren des Drehmechanismus´s?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“