Welcher hydr.Wagenheber ist am Besten ?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Welcher hydr.Wagenheber ist am Besten ?
Hallo Männer,
will mir zum Zweck des Radwechsels an meinem GS nen hydr. Wagenheber zulegen. Gibt es da irgendetwas zu beachten? Sind diese Langen Teil mit Rollen besser oder der Heber der nur aus aus dem Kolben besteht?
Brauch ich zusätzlich Stützen zum Sichern des hochgebockten Wagens?
Die Preisspanne liegt so zwischen 10 und 150 EUR. Welche sind ausreichend?
FraPè
will mir zum Zweck des Radwechsels an meinem GS nen hydr. Wagenheber zulegen. Gibt es da irgendetwas zu beachten? Sind diese Langen Teil mit Rollen besser oder der Heber der nur aus aus dem Kolben besteht?
Brauch ich zusätzlich Stützen zum Sichern des hochgebockten Wagens?
Die Preisspanne liegt so zwischen 10 und 150 EUR. Welche sind ausreichend?
FraPè
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Ich habe seit etwa zwei Jahren einen hydraulischen Rangierwagenheber für etwa 20€ und bin höchstzufrieden mit dem Ding.
Ich hab mir allerdings für jedes meiner beiden Autos einen eigenen "Adapter" für die Hebeaufnahme gemacht (der Dremel und ein Stück Buchenholz machts möglich) da ich keine Lust hatte, mir diese Aufnahmen zu zerkratzen.
Mit dem Ding ist der Räderwechsel in etwa 30 Minuten erledigt, mit der guten alten Handleier hab ich wesentlich länger gebraucht.
Ich hab mir allerdings für jedes meiner beiden Autos einen eigenen "Adapter" für die Hebeaufnahme gemacht (der Dremel und ein Stück Buchenholz machts möglich) da ich keine Lust hatte, mir diese Aufnahmen zu zerkratzen.
Mit dem Ding ist der Räderwechsel in etwa 30 Minuten erledigt, mit der guten alten Handleier hab ich wesentlich länger gebraucht.
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Der Adapter is ne gute Idee. Das war auch meine Sorge. Erfahrungsgemäß sind die Wagenheber vom Hersteller auch nur für den einmaligen Radwechsel gebaut worden. Einfach nur Schrott.
Ich glaub auch dass der WH im unteren Preissegment gut genug ist. Mit 2 Autos muss ich 4x im Jahr die Räder wechseln. Dafür sollte er reichen.
Brauch ich ne Stütze zum absichern? Ich frag bloss. Vielleicht habe ich auch früher zu oft "Notruf" mit Hans Meiser geschaut ;)
FraPèr
Ich glaub auch dass der WH im unteren Preissegment gut genug ist. Mit 2 Autos muss ich 4x im Jahr die Räder wechseln. Dafür sollte er reichen.
Brauch ich ne Stütze zum absichern? Ich frag bloss. Vielleicht habe ich auch früher zu oft "Notruf" mit Hans Meiser geschaut ;)
FraPèr
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- Forums-Vielfahrer
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Baumärkte bieten ja inzwischen diverse Sets recht günstig an incl. Keile, Stützen und manchmal sogar mit Rollwagen.
Zum einfachen Radwechsel braucht man wohl eher nichts davon, aber wenn man sich mal drunter legen will, sind so ein paar Stützen bestimmt keine blöde Idee.
Ich habe auch so einen "einfachen" Rangierwagenheber und für die 2 mal, die ich den im Jahr brauche ist der perfekt. Was man gegenüber teureren Teilen spart, kann man ja noch in einen Drehmomentschlüssel investieren. Ich habe noch einen aus meiner Motorradzeit und finde es erschreckend, wie fest ich doch vorher die Muttern angezogen habe.
Zum einfachen Radwechsel braucht man wohl eher nichts davon, aber wenn man sich mal drunter legen will, sind so ein paar Stützen bestimmt keine blöde Idee.
Ich habe auch so einen "einfachen" Rangierwagenheber und für die 2 mal, die ich den im Jahr brauche ist der perfekt. Was man gegenüber teureren Teilen spart, kann man ja noch in einen Drehmomentschlüssel investieren. Ich habe noch einen aus meiner Motorradzeit und finde es erschreckend, wie fest ich doch vorher die Muttern angezogen habe.
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- Forums-Vielfahrer
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Anfänger hat geschrieben:Das Wichtige sind die Unterleghölzer, damit es keine Löcher im Fahrzeugboden gibt.
http://www.kiki-net.de/smilies/entsetzt/hu.gif Wo muss man den Heber denn ansetzen, damit sowas passiert?
Also mein Heber hat oben so eine runde Platte mit einem leichten Rand, da sind dann 4 Einkerbungen drin (ich vermute mal, so sehen die alle aus). Den setze ich genau an der Stelle an, wo der Unterboden diese Lücke in dem Wulst/Steg hat (die ist wohl dafür gedacht, dass der Serienwagenheber nicht zur Seite wegrutscht).
Hier mal ein im Web gefundenes Bild dazu aus ner Werkstatt:
http://www.abload.de/thumb/hebbebuehne01_web80p.jpg
Einzig eine Hartgummiplatte auf dem Metall (wie auf dem Bild) würde ich mir da bei mir wünschen, aber bisher ist da auch noch nix vom Unterbodenschutz abgegangen.
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- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
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Hallo,
ich habe so ein preiswerters Teil von eba*, sicher ähnlich wie der von Ohmann und bin wie er voll zufrieden. Radwechsel im nu erledigt, bei allen drei Fahrzeugen, die bei mir auf dem Hof stehen. Um die Schweller nicht zu verkratzen, oder den Lack abzuschaben, lege ich immer einen Lappen dazwischen. Da der zahnartige Aufnahmeteller relativ groß und stark profiliert ist, tut der Lappen dazwischen der Standsicherheit trotzdem keinen Abbruch.
ich habe so ein preiswerters Teil von eba*, sicher ähnlich wie der von Ohmann und bin wie er voll zufrieden. Radwechsel im nu erledigt, bei allen drei Fahrzeugen, die bei mir auf dem Hof stehen. Um die Schweller nicht zu verkratzen, oder den Lack abzuschaben, lege ich immer einen Lappen dazwischen. Da der zahnartige Aufnahmeteller relativ groß und stark profiliert ist, tut der Lappen dazwischen der Standsicherheit trotzdem keinen Abbruch.
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Luxe Paket
Park-Distance Kontroll
Licht und Regensensor
Klimaautomatik
Variomodul
LM Felgen
Anhängerkupplung - Ausstattung: Exception
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Dito. Im Moment muss man sich in den Baumärkten ja mal wieder ducken, denn die Hydraulik-Rangierwagenheber (die mit Rollen) werden einem ja förmlich nachgeworfen.
Ich würde auf jeden Fall einen Rangierwagenheber nehmen, er leichtert den Reifenwechsel ungemein.
Dazu noch:
- Arbeitshandschuhe
- Drahtbürste (um die Kontakstellen zwischen Felge und Aufhängung zu säubern)
- WD-40 (um diese dann LEICHT einzufetten)
- Radschlüssel, ausziehbar
- Drehmomentschlüssel
Damit habe ich noch jedes Rad runterbekommen, bei mir backen keine Felgen fest.
Ich würde auf jeden Fall einen Rangierwagenheber nehmen, er leichtert den Reifenwechsel ungemein.
Dazu noch:
- Arbeitshandschuhe
- Drahtbürste (um die Kontakstellen zwischen Felge und Aufhängung zu säubern)
- WD-40 (um diese dann LEICHT einzufetten)
- Radschlüssel, ausziehbar
- Drehmomentschlüssel
Damit habe ich noch jedes Rad runterbekommen, bei mir backen keine Felgen fest.