Hallo,
Dies ist meine zweite Anfrage an das Forum. Ich bitte schon vorab alle Fehler, die erneute Ansprache bereits behandelter Themen, die Unkenntnis zum Scenic überhaupt zu entschuldigen. Ich bin absoluter Anfänger im Forum, als auch als Scenic-Fahrer.
Genau genommen bin ich noch kein Scenic-Fahrer, da ich auf meinen vor 9 Wochen bestellten Scenic (1,6 112 PS, Privilege und Extras) noch warte und eventuell noch ein paar Wochen warten muss. Die lange Wartezeit verkürze ich mir mit einer Bedienungsanleitung für das Modell 2005 (rein theoretisch). Ich erwäge den neuen Scenic gleich mit Winterrädern auszustatten. die Normalbereifung hat aber eine Reifendruckkontrolle.
Daher rühren meine Fragen: Ist eine Ausrüstung der Winterreifen mit RDK möglich? Braucht man besondere Felgen, Reifen, Ventile? Was hat es mit PAX auf sich? Kann auch ein RDK-System eines Fremdherstellers benutzt werden und ist dieses mit dem Renault System kompatibel. Ich denke das war jetzt erstmal genug. Ich freue mich auf Eure Antworten. Danke an alle.
privilege
Warten auf Scenic (die Zweite)
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
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besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
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Hallo,
kurz und knapp:
Aber Du könntest (theoretisch) ein zweites RDK-System einbauen. Macht aber keinen Sinn.
P.S.: Da wird sich Thomas freuen, dass noch jemand aus Lich hier ist ;-)
kurz und knapp:
Ja ist möglich.Ist eine Ausrüstung der Winterreifen mit RDK möglich?
Ja und Nein. Die RDK ist ein System bestehend aus Sensor und Ventil. Felgen brauchst Du keine Speziellen, die gab es nur bei PAX, welches aber nicht mehr verbaut wird. Bei den Reifen kannst Du alle nehmen.Braucht man besondere Felgen, Reifen, Ventile?
Ich denke nein (im BEzug auf Kompatibilität). Aber die Originalen Sensoren von Renault kosten nur wenige Euro (glaub 35,- Euro pro Stück). Hochwertige Systeme Drittanbieter kosten deutlich mehr. Die Sensoren von Renault müssen dann allerdings nach dem Reifenwechsel immer erst eingelesen werden!Kann auch ein RDK-System eines Fremdherstellers benutzt werden und ist dieses mit dem Renault System kompatibel.
Aber Du könntest (theoretisch) ein zweites RDK-System einbauen. Macht aber keinen Sinn.
P.S.: Da wird sich Thomas freuen, dass noch jemand aus Lich hier ist ;-)
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Hallo privilege,
ich warte auch noch auf unseren Neuen.
Werden wohl noch ein paar Wochen ins Land gehen..
Die Pax Reifen - eigentlich Felgen sind Felgen mit Notlaufeigenschaften, Das heißt die haben auf der Felge eine Füllung die es erlaubt auch ohne Luft im Reifen zu fahren.
So ein System haben verschiedene Hersteller und das heißt immer anders.
Kann man bestimmt unter anderen Namen auch dazukaufen.
Viele Grüße
Bommel
ich warte auch noch auf unseren Neuen.
Werden wohl noch ein paar Wochen ins Land gehen..
Die Pax Reifen - eigentlich Felgen sind Felgen mit Notlaufeigenschaften, Das heißt die haben auf der Felge eine Füllung die es erlaubt auch ohne Luft im Reifen zu fahren.
So ein System haben verschiedene Hersteller und das heißt immer anders.
Kann man bestimmt unter anderen Namen auch dazukaufen.
Viele Grüße
Bommel
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Nur zur Richtigstellung, ohne das ganze hier zu diskutieren:
Ich hab diesem Fehldenken ja auch schon aufgesessen :wallb:
Und diese System hat nur Michelin in Verbindung mit Renault, BMW und Audi. Andere haben es nicht!
Für weitere Infos zu PAX und anderen Notlaufreifen bitte -> hier entlang.
Sei es drum, privileg benötigt solche Reifen ja nicht zwingend. Er wollte nur die RDK -> Reifendruckkontrolle.
Ich hab diesem Fehldenken ja auch schon aufgesessen :wallb:
Bitte nicht so ungenau! PAX ist einmalig. Es besitzt als Einzigstes den Stützring! Der ist nämlich dafür verantortlich das der Reifen keine zu sehr verstärkten Flanken benötigt. Und genau das ist der Grund warum die anderen Notlauf-Systeme etwas unkonfortabler sind. ;-) Zudem sind die Reifen anders gebaut als normale (und all die anderen Not-) Reifen!So ein System haben verschiedene Hersteller und das heißt immer anders.
Und diese System hat nur Michelin in Verbindung mit Renault, BMW und Audi. Andere haben es nicht!
Für weitere Infos zu PAX und anderen Notlaufreifen bitte -> hier entlang.
Sei es drum, privileg benötigt solche Reifen ja nicht zwingend. Er wollte nur die RDK -> Reifendruckkontrolle.
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Hallo Desarek
Sicher gibts das ganz - absolut - identsich- Gleiche System sicher nicht zweimal (ist ja patentrechtlich abgesichert worden)
aber "ähnliche Systeme" gibts wiklich massenhaft.
Ich verstehe hier unter ähliches System halt eine Auto das man mit nen "Platten" weiterfahren kann.
unter:
für Reifen mit Notlauf
Run Flat Tires
Self Supporting Runflat Tire
Dunlop Self Supporting Technology
Extended Mobility Tires
Pirelli Eufori
....
usw usw
oder Felgen Nachrüstsätze für Innen auf der Felge
• Bridgestone Aircept-System
• Continental CSR (Conti Support Ring)
• Hutchinson CRF (Composite Run Flat)
• Hutchinson ASR (Advanced Security Ring)
....
oder fast gleich wie PAX
das System von Continental Conti CTS und CWS -das ist wirklich "fast" gleich
=Orginal Contitext > Conti CWSContinental stellte 1992 das CTS (Conti Tire System) vor, das später zum CWS (Conti Wheel System) weiterentwickelt wurde. Beide Systeme arbeiteten mit speziellen Felgen, auf denen sich der luftlose Reifen im Pannenfall abstütz
" => ist fast wie Pax, nur links und rechts ein Stützring statt einer wie bei PAX "
Da kann man viel viel diskutieren über vor und nachteile
Gemeinsam haben die halt das man halt mit Reifenschaden mehr oder weniger begrenzt weiterfahren kann.
viele Grüße
Bommel
Sicher gibts das ganz - absolut - identsich- Gleiche System sicher nicht zweimal (ist ja patentrechtlich abgesichert worden)
aber "ähnliche Systeme" gibts wiklich massenhaft.
Ich verstehe hier unter ähliches System halt eine Auto das man mit nen "Platten" weiterfahren kann.
unter:
für Reifen mit Notlauf
Run Flat Tires
Self Supporting Runflat Tire
Dunlop Self Supporting Technology
Extended Mobility Tires
Pirelli Eufori
....
usw usw
oder Felgen Nachrüstsätze für Innen auf der Felge
• Bridgestone Aircept-System
• Continental CSR (Conti Support Ring)
• Hutchinson CRF (Composite Run Flat)
• Hutchinson ASR (Advanced Security Ring)
....
oder fast gleich wie PAX
das System von Continental Conti CTS und CWS -das ist wirklich "fast" gleich
=Orginal Contitext > Conti CWSContinental stellte 1992 das CTS (Conti Tire System) vor, das später zum CWS (Conti Wheel System) weiterentwickelt wurde. Beide Systeme arbeiteten mit speziellen Felgen, auf denen sich der luftlose Reifen im Pannenfall abstütz
" => ist fast wie Pax, nur links und rechts ein Stützring statt einer wie bei PAX "
Da kann man viel viel diskutieren über vor und nachteile
Gemeinsam haben die halt das man halt mit Reifenschaden mehr oder weniger begrenzt weiterfahren kann.
viele Grüße
Bommel