Welche Winterreifen empfehlt Ihr

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Ich habe mir die Conti TS810 auf Borbet CB für 850€ geholt. Letzten Winter kamen die zum Einsatz und ich war zufrieden. In den Alpen habe ich die nicht genutzt und frage mich selber wie die sich da verhalten würden.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Ähm mal so neben bei Meine Reifen sind H Reifen obwohl ich nur T bräuchte Da der Megane ja nur mit 182 angegeben ist und aber trotzdem seine 205 laut Tacho läuft zumal es den 195/50/15 nicht in T von diesem Hersteller gab, ich glaube die Reifen waren damals auch von Reifendirekt.de über Ebay auf jedenfall gehört der Laden zu Delticom Der Reifen selber trägt die Bezeichnung Winter Tact (81 oder 80 ?) All Weather und Regumered

tigerflieger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 1. Okt 2007, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tigerflieger »

Ich sage nur: Conti WinterContact 810! Die haben beim ADAC-Test in fast allen Disziplinen besser abgeschnitten als die Michelin. Zur Abwertung führte der hohe Verschleiss. Das stört mich aber nicht, da ich sie nach sptestens 4 Saisons wechsle, da sie dann zu alt werden, sprich zu hart. Und ob sie dann noch 1mm mehr oder weniger Profil haben....
Ausserdem finde ich sie sehr leise, meine Michelin Sommerreifen als Erstausrüstung waren wesentlich lauter.
Sind zwar mit die teuersten, aber bei Reifen habe ich noch nie gespart...

Gruß,
Gerd

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Kann dir leider (bin ja eigentlich auch eher ein Sparfuchs) auch nur von den rund-erneuerten abraten,
hatte ich 2x, hat nie länger wie 2 Winter gehalten.
Das bei Nutzung auf Twingo und Co.
Abrollgeräusche wie bei einem Radlagerschaden, einseitige Abnutzung (gekauft bei einer großen blauen Tankstellenkette)
hinterher die runderneuerten von P.... südöstlich von B., nach nur einem Winter hatte ich bei 3 Reifen seltsame Beulen in der Flanke die immer größer wurden und aufzugehen drohten... :cry: :cry:
Nie wieder, nehme jetzt nur noch Testsiegerreifen der vorherigen Saison (bezahlbar) und hab seit dem Ruhe.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Es hängt wohl wirklich auch stark davon ab, wo Du wohnst (Flachland, Bergland) und wie viel Du imWinter fährst. bzw. fahren musst.
Für mich persönlich als Vielfahrer mit ca 13.000 Winterreifen-km im Jahr kommt nur der Michelin in Frage, da er der einzige Reifen ist, den ich vier Winter fahren kann, wenn ich die Reifen mit 4mm Restprofil wegwerfen will.

Bei einem Wenigfahrer wäre der Michelin wahrscheinlich zu teuer, da man Winterreifen wegen der Gummi-Verhärtung ohnehin nicht länger als 5 bis 6 Saisonen fahren soll. Da (oder im Flachland) tut's dann auch was billigeres.

Die Fahreigenschaften der Michelins sind allgemein hervorragend, der Grip im tieferen Schnee auf dem IIer Scenic phantastisch. Für mich gibt's nichts Anderes mehr, auch wenn die Michis vom reinen Kaufpreis her die teuersten Reifen überhaupt sind. In der Vergangenheit habe ich gute Erfahrungen mit Conti und Semperit gemacht, die sich aber beide überdurchschnittlich schnell abfahren.
Wenn Du im Winter nicht mehr als 5000km fährst, dann ist das aber auch egal, weil nach sechs Jahren müssen sie ohnehin weg...

Für Stadt- und Wenigfahrer und Leute, die Winterreifen nur aus den bekannten gesetzlichen Gründen aufziehen wollen oder müssen sind runderneuerte Reifen eine sinnvolle Alternative. Zum Autobahn-Dauervollgasfahren würde ich sie aber auch eher weniger bevorzugen.

Gruß
Anfänger

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »

Ich bin definitiv auf der Suche nach Michelin Alpin A3, weil die laut Tests in den Gebieten Rollgeräusch, Rollwiderstand und Langlebigkeit (Verschleiß) führend sind, und das bei guten/sehr guten Ergebnissen, was die Sicherheit betrifft.

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FränkyG »

Hi Scenicgemeinde,

hatte voriges Jahr auf einem Passat Bridgestone LM25, war ein Supper Reifen im Schnee (Alpen) leises Abrollgeräusch, wenig Verschleiß.
Habe mir diese Jahr für den GS Semperit Speed Grip in der Größe 205/60 R16 auf Borbet CA montieren lassen. Der Reifen läuft absolut ruhig/leise. Mal sehen was der richtige Wintereinsatz bringt. Im ADAC 2007 als empfhelenswert und in der Autozeitung 2006 am 3.Platz. ( und günstig ist er auch noch)

cuorealfa1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 2. Mai 2007, 18:59
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cuorealfa1 »

habe mir auch die Conti TS810 bestellt. In der Grösse 205/55/17 und lasse sie auf meine originalen 17" Steppe aufziehen.

Die originalen ab Werk gelieferten Michelin-Sommer stehen zum Verkauf.

andi.q
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 15. Sep 2007, 22:57
Scenicmodell: JM1R05
Kurzbeschreibung: Scénic II 1.6i 16V Dynamique, Silbergrau
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von andi.q »

Also ich habe mich für die Michelin Alpin A3 entschieden. Bei ATU mit Stahlfelgen gekauft. Haben auch schon die erste Bewährungsprobe hinter sich. Bin sehr zufrieden.

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

ich hatte auf meinem ex-GS Michelin WR und jetzt die gleichen auf meinem Megane... super komfortabel und praktisch ohne Verschleiß.

Gruß

PS: im Schnee durfte ich sie letzte Woche auch ausführlich testen, hier ein paar Videos von der letzten Woche von mir:

http://www.youtube.com/watch?v=9RxfyH7TAyE

http://www.youtube.com/watch?v=KV1PPHH9bmQ

http://www.youtube.com/watch?v=fpkoYF3PF7w

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“