Spurstange

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
tobeross
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Mai 2004, 20:37
Scenicmodell: Scenic2- Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5 dci, mamarablau, Carminat 5000 Bj. 08/2004
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spurstange

Beitrag von tobeross »

Kann mir mal bitte jemand helfen?
Ich war heute mit meinem 3 Jahre alten Scenic II zur HU und habe keine Plakette bekommen. Der Prüfer hat festgestellt das die Spurstange gewechselt werden muss. Aber nicht der Kugelkopf ist ausgeschlagen sondern die Befestigung am Fahrwerk wackelte.( Kann ich leider nicht besser beschreiben da man die Art der Befestigung durch die untere Schutzabdeckung des Motors nicht sah). Hat jemand schon die selbe Erfahrung gemacht ? Muss man wie in meinem Fall die komplette Spurstange wechseln? Die von der Spurstange nach oben führende Koppelstange soll auch raus. Die in der Werkstatt wollen von mir ca.280 Euro haben.
Im voraus vielen Dank für eure Hilfe,
tobeross.

scenic 2278
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 25. Mär 2007, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic 2278 »

Hi Tobeross
Meiner hat das gleiche problem,besser ist es wenn du die ganze
Spurstange mit Kopf austauschen läßt kostet ein bischen mehr aber du weißt das es neu ist bevor du zweimal zahlst,hast du eine Renault-Plus Garantie wenn ja frag mal ob die Spurstange auf Garantie gemacht wird werde ich nämlich auch machen.bei mir steht mit drin das die lenkung unter Garantie läuft und ich finde die Spurstangen gehören mit zur Lenkung.

Grüße Sven

tobeross
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 59
Registriert: 23. Mai 2004, 20:37
Scenicmodell: Scenic2- Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5 dci, mamarablau, Carminat 5000 Bj. 08/2004
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tobeross »

Danke für den Tip.
Wie teuer ist den der Austausch? Sind 280 Euro angemessen?
Danke,
tobeross.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Bei mir auch bei ca 35000Km
Spurstange gewechselt.
Hat die Garantieverlängerung bezahlt.
Die Kosten für die Garantieverlängerung hab ich dicke raus!!

Gruß Bernd

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Aus-Einbau v. 2 SpSt 87,75
SpStSatz 131,80
Spurstand li 63,81
Spurstange re 63,81
Mutter 2,66

Summe 349,83 plus Merkelsteuer 66 EUR

Jetzt du!

War bei mir bei 60.000 fällig. Renault-WS. Meister "drohte" mit ungleich abgefahrenen Rädern, Lenkungsproblemen, Lagerschäden, wenn ich es nicht mache.

Gruß
Thomas

Minna
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 21. Feb 2006, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minna »

Heute einen Anruf meines Mechanikers bekommen. Hatte ab 120 km/h ein Wackeln im Lenkrad als ob die Reifen eine Unwucht hätten. Jedoch ist das Lager der linken Spurstange ausgeschlagen.
Hoffentlich wars das!!!!

PITBULL75
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29. Okt 2006, 11:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PITBULL75 »

bei mir waren beide Spurstangenköpfe und Traggelenke ausgeschlagen,Km113.315
EZ 28.09.2001.Aber jetzt ist wieder alles ruhig beim fahren.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“