Vibration bei 120 km/h

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
eisentreter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 21. Aug 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vibration bei 120 km/h

Beitrag von eisentreter »

Hi Forum,

habe seit 3 Monaten einen Grand Scenic 1.9dCi 130 PS Bj. 04/2006 mit
40tkm.
Nun mein Problem, bei Tempo 120-125km fängt der Wagen zum vibrieren
an. Die Vibration hat ungefähr die Frequenz der sich drehenden Räder
und ist so stark das nach 10 Minuten der Allerwerteste taub wird.
Bei 110 ist noch nix und bei 140 nichts mehr zu spüren.
War mit dem Auto schon 4 Mal beim Freundlichen.
Der hat die Aufhängung kontrolliert ,alle Räder getauscht und die Antriebswellen als Verursacher ausgeschlossen trotzdem
sind die Vibrationen noch da.
Der Meister meinte nur, das beim Grand Scenic dieses Vibrieren konstruktiv bedingt sei, sein Kollege hätte auch einen GS mit diesen Verhalten.
Kann mir aber nicht vorstellen das Renault solch eine Fehlkonstruktion in den Straßenverkehr entlässt.
Gibts noch mehr Leute mit diesen Problem und vor allem mit ner Lösung?!

P.S. Meine Lösung wäre die Rückgabe

Viele Grüße
Helmut

dabl_jo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22. Sep 2007, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dabl_jo »

das hat ich mal bei nem citroen zx. hab die räder neu auswuchten lassen dann lief er wieder ohne rütteln.

eisentreter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 21. Aug 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eisentreter »

Räder wurden 3 mal gewuchtet und wie gesagt ein komplett anderer
Rädersatz aufgezogen, keine Änderung des Zustandes. :cry:

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration bei 120 km/h

Beitrag von Ohmann »

eisentreter hat geschrieben: Der Meister meinte nur, das beim Grand Scenic dieses Vibrieren konstruktiv bedingt sei, sein Kollege hätte auch einen GS mit diesen Verhalten.
Kann mir aber nicht vorstellen das Renault solch eine Fehlkonstruktion in den Straßenverkehr entlässt.

Viele Grüße
Helmut

Oh oh, wenn Du wüßtest, was Reno so alles auf die Strasse gelassen hat, ich hab auch so ne Müllhalde....

Das mit dem "konstruktiven Vibrieren" kannst Du getrost vergessen; ich laß zwar nur wenige gute Haare an meinem GS, aber das genaue Gegenteil kann ich bestätigen: der GS liegt ruhig und ist ruhig.
Was ist denn das für ne Pfuscherklitsche?????

Wenn Deine Lösung die Rückgabe wäre, gehe schleunigst zu nem guten Anwalt und erkläre den Rücktritt vom Kaufvertrag!

Die Ursachen können ja nicht viele sein: Räder, Bremsscheiben, Antriebswellen, Getriebe, Lenkungsdämpfer; aber das scheint ja schon mehrfach fruchtlos gecheckt worden zu sein.

Die Abstellversuche sind bei der Zahl 4 angelangt, das FZ ist in nicht ordnungsgemäßem, wahrscheinlich auch nicht verkehrssicherem, Zustand, also nicht lange fackeln und nicht länger warten!

ralvieh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 14. Nov 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ralvieh »

Das mit dem konstruktionsbedingtem Vibrieren ist wohl großer Schwachsinn. Ich habe zwar keinen Diesel, aber meinem GS vibriert nichts! Da muss sich die Werkstatt dann was einfallen lassen, da du so ja nicht fahren dauerhaft kannst.
Gruß
ralvieh

eisentreter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 21. Aug 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eisentreter »

Hi Forum,

schlechte Neuigkeiten vom "Freundlichen", da das Vibrieren normal sei
gibts kein Geld zurück oder Fahrzeugtausch außer ich kann durch ein
Gutachten beweisen das es nicht normal ist. :x :x
Hab jetzt Renault Deutschland eingeschaltet und werde die Sache auch nen
Anwalt übergeben.
War für mich der erste und letzte Renno.

Gruß
Helmut

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

Also bei mir Vibriert nichts. Und ich fahre recht viel Autobahn.

eisentreter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 21. Aug 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eisentreter »

Erstmal Danke an Euch,

gut zu wissen das der GS nicht vibriert (normalerweise).
Habe demnächst einen Termin in einer anderen WS.
Renno-Deutschland hat mir einen WS-Wechsel empfohlen.
Bin mal gespannt was da rauskommt. :roll: Naja, schlimmer gehts wohl nimmer.
Warum die *** *** so schlecht beim WS-Test abgeschnitten
hat ist mir jetzt klar.

Edit by Caligula2nd:
Händlername und Link entfernt

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

eisentreter hat geschrieben:Hi Forum,

schlechte Neuigkeiten vom "Freundlichen", da das Vibrieren normal sei
gibts kein Geld zurück oder Fahrzeugtausch außer ich kann durch ein
Gutachten beweisen das es nicht normal ist. :x :x
Hab jetzt Renault Deutschland eingeschaltet und werde die Sache auch nen
Anwalt übergeben.
War für mich der erste und letzte Renno.

Gruß
Helmut

Ja, ist echt schlimm, was Werkstätten als normal betitulieren, bloß weil sie schlicht am Ende ihres Lateins sind. :evil: :cry:

Zum Ausgang eines potentiellen Verfahrens kann ich Dir schon jetzt gratulieren, das wird ne ganz leichte Sache :!:

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

in meiner lehrzeit als kfz mechaniker gab es auch noch die möglichkeit die räder dynamisch am wagen wuchten zu lassen.heute werden sie fast nur noch statisch gewuchtet auf der wuchtmaschine.dynamisches wuchten wurde direkt am wagen gemacht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“