Vibration bei 120 km/h

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tigerflieger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 1. Okt 2007, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tigerflieger »

Hi,
bei Nachrüstfelgen (Dezent) kam es auch schon vor, dass der Zentrierring ausgeleiert war, da aus Kunststoff. Die Zentrierung durch die Schrauben allein reicht dann wohl nicht aus. Erst als mein Kumpel neue Zentrierringe eingebaut hat, liess das Flattern nach.

eisentreter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 21. Aug 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eisentreter »

@ Tigerflieger, die Sommerreifen sind auf Original Renno Felgen, werde aber
trotzdem mal die Zentrierringe prüfen lassen.:up:

@ all, die Reifen wurden laut Aussage WS gewuchtet, ob sie wirklich ne
Wuchtmaschine gesehen haben kann ich leider nicht nachprüfen. :roll:

stegi4rex
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 3. Jun 2011, 08:36
Scenicmodell: Scénic 3
Kurzbeschreibung: Scénic III 1.5 dci EDC mit Panoramaglasdach in gris cassiopée
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration bei 120 km/h

Beitrag von stegi4rex »

Grüss Gott

Kenne ich, kenne ich.

Bei mir begann alles im September 2010. Plötzlich ein Knall, Scény der Lange mit 2.0 dci - 6 Stufenautomat steht und tut keinen millimeter mehr. Diagnose der Werkstatt nach Abschleppen: Getriebeautomat futsch. Anscheinend beim "neuen Sechsstufenautomat" (seit 2006) ein absolut unüblicher Einzelfall.
Nach insgesamit 2 Wochen Standzeit ist das Auto wieder komplett zusammen gebaut und läuft auch wieder. Jedoch bemerke ich ein Vibrieren im Vorderwagen, so ab 100 bis 120 km / h. Ich führe das auf die abgefahrenen Michelin Alpin 2 zurück, die eben grad aufgezogen worden waren.

Den Winter hindurch soweit, so gut. Im April: Wechsel auf Sommerreifen. Auswuchten und Vibration überprüfen.
Händler 1, wo der 3-Jahresservicecheck gemacht wird, mit mir auf Probefahrt. Er merkt zunächst gar nichts. Als ich ihn drauf hinweise, meint er: Ja, aber das sei nur minim, das hätte er auf einem anderen Scénic auch schon gehabt. Sicher sei: Die Antriebswellen wären nicht an den Vibrationen schuld.
Händer 2, A-Vertretung (Regionalvertreter), gut ausgebildeter Werkstattchef. Er kommt mit und fährt. Ich sage kein Wort. Er wird still und spürt sofort was. Beschleunigt, geht wieder vom Gas, fährt heim und meint dann: Es wäre zwar beim Getriebeaustausch eine Welle getauscht worden, aber da müsse wohl die andere auch noch getauscht werden. Da laufe ganz eindeutige eine Welle nicht rund.

Zwei Partner, zwei Meinungen. Was nun? Ich habe grosses Glück: Am letzten Tag der dreijährigen Garantie können wir den Fall noch im System eröffnen lassen und den Austausch auf Garantie erledigen.

Was ist übrig: Der Vorderwagen schüttelt sich nun nicht mehr wie Espenlaub, aber ganz vibrationsfrei ist er auch nicht. Was das Vorurteil bestätigt: Ist erst einmal der ganze Vorderwagen auseinander - und wieder zusammengebaut, kann sich der Mechaniker noch so viel Mühe geben - es ist doch nicht mehr ganz wie ab Werk. Und diese Feinheiten spürt man.

P.S. abgesehen davon hatte ich schon Komplettausfall des ABS (während eines Fahrtrainings übrigens), das auf einem läppischen "Pin" (Stecker) beruhte, der defekt war. Die Suche des Fehlers benötigte zwei volle Arbeitstage!
Wer einen Renault kauft, muss gewisse Nehmerqualitäten besitzen (oder Glück haben, es gibt unzählige Autos "comme il faut" - nur hatte ich noch keinen Mängel- und fehlerfreien Renault, aber wir sind halt eine Renaultfamilie, da kauft man trotzdem wieder welche, weil sie zweckmässig sind).

Eduard
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 4. Jun 2006, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: LUXE Privilge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibration bei 120 km/h

Beitrag von Eduard »

Hatte das selbe Prob. ignoriert weil keine Zeit um nachzuschauen :wall: :wall: . Die Folge: Reifen total am Arsch, und Kugelgelenke an der Lenkung ausgeschlagen :wall: :wall: :wall: .
So schnell wie möglich Reifen auswuchten lassen

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“