Winterrädergrößen?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
FraPè
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Sep 2007, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was muss/kann ich denn eigentlich eintragen lassen.

Beitrag von FraPè »

Guten Tag die Damen, hallo Männer.

Ich bin noch Scenic-Neu. Habe seit einem Monat einen Grand-Scenic II/I 1,5dci Exception im Stall. Gefällt mir Saugut. Jetzt im Herbst muss ich mich aber mal so langsam um Winterräder kümmern. Die Sache mit der Reifendruckkontrolle (darf ich ohne, muss ich mit) die ich ebenfalls am Wagen habe konnte ich durch die Forumsbeiträge (für mich) klären :wink: Danke dafür.

Aber eine Sache beschäftigt mich sehr. Die Reifengröße. - Laut der COC-Bescheinigung (oder auch Fahrzeugschein Teil 2) darf ich ja nur die 205/60/16 oder 205/55/17 fahren.(Gleicher Inhalt wie bei Rafikus) Das wusste mein Partner übrigens nicht! Der meinte ich könnte da auch "195er draufmachen!!!"

Aber nun mal endlich mein Frage: Aufgrund von Auwahl und Preis würde ich gerne 205/55/16 fahren. Kann ich die eintragen lassen? Was könnte ich eintragen lassen? Oder anders: Wenn kleiner nicht geht, bezieht sich das auch auf den Reifenquerschnitt? Was für einen Nachteil haben 55er zu 60er Querschnitte.

Vielen Dank und ne schöne Woche.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.


Die Frage ist wie groß der Unterschied im Umfang ist! Dies kann mit verschiedenen Tools im Internet errechnet werden. Ist die Abweichung negativ über 2% dann kann man es vergessen.

Hier mal ein paar Werte die zu Deinen Deten ausgegeben werden.

Original 205/60 R16
Tatsächliche Geschwindigkeit : 100 km/h
Angezeigte Geschwindigkeit : 103,14 km/h

Neu 205/55 R16
Tatsächliche Geschwindigkeit : 100 km/h
Angezeigte Geschwindigkeit : 96,95 km/h


Das bedeutet: Schlecht! Es ist eine Tachoangleichung notwendig, welche Zusatzkosten verursacht und nur Nachteile bedeutet. Weniger Geschwindigkeit darf nicht angezeigt werden, nur höhere. Sonst fährst Du immer schneller als angezeigt wird und wunderst Dich warum Du geblitzt wirst ;-)!

Daher mein Rat: Nicht nehmen und Ausschau nach anderen Reifen in Originalgröße zu einem günstigen Preis halten.
Zuletzt geändert von Desarek am 8. Okt 2007, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

FraPè
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Sep 2007, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FraPè »

Danke,

von dieser Seite habe ich das ganze überhaupt noch nicht gesehen. Macht sicher Sinn. Aber was ist denn, wenn ich jetzt 17" anschraube. Würde der Tacho dann nicht wesentlich mehr anzeigen als meine tatsächliche Geschwindigkeit beträgt?
Laut COC dürfte ich die ja fahren. Ich hoff doch mal ohne Zusatzkosten, oder?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Nein, da der Umfang bei 17" aufgrund der in der ABE eingetragenen Größen innerhalb der erlaubten Abweichung ist. Denn Du darfst auf den Felgen immer nur die Größen aufziehen, die für Dein Auto vorgeschrieben sind. Schau mal genau hin, die Größe ändert sich in Breite und/oder Höhe bei den 17" ;-)

Schauen kannst Du bei Reifen.com. Dort kann man zu den meisten Felgen auch ABE herunterladen und sich vorher informieren welche Größen alles erlaubt sind.


Übrigens: Der erste Wert (also zB 205) ist ja die Reifenbreite in mm. Der zweite (also zB 55) ist die Reifenhöhe in %, in Bezug auf die Breite. Also zB 55% von 205mm sind 112,75mm.

FraPè hat geschrieben:Laut COC dürfte ich die ja fahren. Ich hoff doch mal ohne Zusatzkosten, oder?
Ja, alle dort eingetragenen Größen sind 100%ig erlaubt.

FraPè
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Sep 2007, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FraPè »

Ja stimmt, bei den eingetragenen 17" ändert sich der Querschnitt von 60 auf 55 und dass die Angabe in % bezüglich Reifenbreite angegeben wird, wusste ich auch noch nicht.
Jetzt habe ich für heut mal wieder so viel gelernt, ich glaub ich kann jetzt ins Bett gehen. :smartass:

:thanks:


Aber eine Frage hätte ich dennoch:
Wie ist as ganze denn rein rechtlich zu bewerten? Mein Reifenfritze hätte mir die Kleineren (205/55/16) nämlich schon fast verkauft. Im Nachhineien weiss ich der Reifenfritz weiss Scenic von Grand Scenic nicht zu unterscheiden.

Tja, die Polizei hätte es wohl nicht festgestellt, aber ein KFZ-Sachverständiger hätte mir das nach einem Unfall doch sicher nicht verziehn, oder?

Eine Konformitätsbescheinigung hilft mir dabei jedenfalls nicht.
Viva la EU.

Frank

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Tja, die Polizei hätte es wohl nicht festgestellt, aber ein KFZ-Sachverständiger hätte mir das nach einem Unfall doch sicher nicht verziehn, oder?
Flasche Bereifung: -> Punkte in Flensburg, Strafverfahren.
Und: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

So leid es mir tut!

Eine Konformitätsbescheinigung hilft mir dabei jedenfalls nicht.
Naja, sie soll ja auch nur sagen was von Werkseite aus montiert ist. Sie ist nicht dafür da Dir zu sagen was Du mit entsprechenden Felgen fahren darfst! Dafür gibt es die ABE's, in denen die jeweiligen Fahrzeuge und deren zulässigen Reifengrößen für diese Felge beschrieben sind. Diese Daten werden ja dann auch zur Einschreibung in die Papiere benötigt.

Im Nachhineien weiss ich der Reifenfritz weiss Scenic von Grand Scenic nicht zu unterscheiden
Jaja, das ist ein bekanntes Problem...

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Preisdifferenz bei 205/55 R16 zu 205/60 R16 / Wintergummi

Beitrag von FränkyG »

:welcome1:
Ich habe mal bei verschiedenen Reifenhändler zwecks Preisunterschiede 205/55 R16 zu 205/60 R16 recherchiert.
Die Diffierenz lag bei z.B.: GoodYear UG 7 bei 6,-Euro pro Stück und beim Semperit Speed Grip bei 11,-Euro.
Wenn der Reifenhändler willig ist, so besorgt er auch die andere Größe auf Bestellung.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht die ständige Diskusion um die nicht eingetragene Winterreifengröße 205/55 R16 beim GrandScenic.(Aber man muß ja nicht alles kapieren)

FraPè
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Sep 2007, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FraPè »

Hallo,

es handelt sich hier mitnichten um eine Diskussion, eher um einen Infotag.
Ich komme erst auf dieses Thema weil der 205/55/16 Reifen ne Größe ist, die ich in jedem Baumarkt kaufen kann. (mach ich nicht -nur um keine Lawine loszutreten-). Wie gesagt der Reifenwilli wollte mir gleich die 55er verkaufen und der Renault-Partner am Telefon meinte sogar: "...klar die 55er gehen und ich bin mir sogar sicher auch mit 195er Breite...". Ich frage also Leute die vermeintlich Ahnung haben und bekomme auch MIN. genausoviele antworten und ich weiß immer noch nicht wie der Hase läuft bzw. der Renault fährt. Das finde ich doof (doof = ersatzweise schlimmere Wörter die hier nicht erlaubt sind).

@FränkyG: Auch wenn es bloss 30 EUR je Satz wären würde ich wenn ich könnte die 55er nehmen. Sehen ja auch besser aus bei 205mm breiten Reifen, oder??? (Um dann doch nochmal zu diskutieren ;))

Nun denn, nochmals vielen Dank an Desarek.

Grüße :up:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Beim Grand kommt dann auch noch das Thema "Trag- bzw. Achslast" hinzu- und das nicht nur bei den Reifen. Mit erlaubten rund 2 Tonnen Gesamtgewicht ist da zumindest bei den Dieseln für die 195/55er Feierabend...

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“